Internorm Öffnungssensoren an Loxone anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jobe_grz
    Extension Master
    • 26.08.2015
    • 115

Internorm Öffnungssensoren an Loxone anbinden

Hallo,

ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt. Wir sind gerade mitten drin in unserer Planung für Loxone. Aktuell geht es gerade um die Fenster. Ich möchte gleich bei allen Fenstern und Terrassentüren die Öffnungsmelder von Internorm dazu nehmen. Leider konnte ich nirgendwo eine Info finden, auf welcher Technologie diese basieren. Sind das one-wire sensoren? Oder wie werden diese mit der Loxone verkabelt?

Vielen Dank für eure Hilfe,
    Gernot
  • Gast

Soweit ich das richtig sehe, sind das ganz normale Kontakte in den Fenstern ! 6 Adern davon zwei für geöffnet, zwei für gekippt und zwei für Sabotage !
    Wenn du die meinst.... Haben wir jetzt auch auf einer Baustelle

Kommentar

• jobe_grz
      jobe_grz kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      D.h. einfach digitale Eingänge verwenden, um die Öffnung der Fenster festzustellen. Danke.

• PBaumgartner
      PBaumgartner kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Sabotage könntest sogar zusammenführen pro Stockwerk - damit sparst dir ein paar digitale Eingänge - aus meiner Sicht ist sowieso nur interessant: a) ist ein bestimmtes Fenster offen --> Rollladen nicht herunterfahren; Alarm nicht aktivieren lassen
      b) ist ein bestimmtes Fenster gekippt --> Rolladen vllt. 10cm hoch?
      c) wurde der Sabotagekontakt gekappt --> Alarm (egal, bei welchem Fenster)
  • PBaumgartner
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2016
    • 278

Sind die "gekippt" eigentlich automatisch dabei? Mein Fensterverkäufer konnte mir ausser einem Schmierzettel von Internorm nichts brauchbares geben. Oder habt ihr die Version für offen/zu sowie gekippt extra ausgewählt/bezalt?

Kommentar

• jobe_grz
      jobe_grz kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es gibt zumindest 2 Varianten. Nur Öffnung erkennen oder Öffnung und Kippen erkennen. Ich habe nur die Variante für Öffnung erkennen, weil wir Fenster eigentlich nie kippen. Beides wäre teurer gewesen.
  • Toms84
    Extension Master
    • 13.09.2015
    • 157

Hi.

Bei mir steht im Angebot
    Überwachung: Öffnungsüberwachung Kabel mit Funk (OK),

Habe dann nachgefragt.Gibt angeblich nur mehr diese Variante.
    Kann man als Funk oder eben als Kabelvariante verwenden.
    angeblich gekippt und geöffnet.
    Habe leider auch keine ordentlichen Daten dazu gefunden.
    Auf der Homepage ist das auch nicht ordentlich beschrieben.....

grüße

Kommentar

• PBaumgartner
      LoxBus Spammer
      • 11.03.2016
      • 278

Die Fensterbauer sind allesamt ein Sauhaufen - ich hatte das ursprünglich nicht geglaubt, aber wir haben jedes Angebot mindestens 3x korrigiert, bis es zumindest der Ausschreibung entsprach.
      Da sind unsere Meinungsänderungen gar nicht mitgezählt - aber da kann ja der Verkäufer nichts dafür ;-)
      Im Anhang mal das Dokument, das ich auf mehrmalige Nachfrage bezüglich Positionierung und Verkabelung der Sensoren erhalten habe. Ich habe jetzt für die KS-Fenster einen Schlauch rechts unten vorgesehen und bei den Holz/Alu Fenstern einen Schlauch unten Mitte platziert. Hoffentlich passt das.
      Es werden je nach Raum die Fenstermelder von 2-3 Fenstern zu einer UP-Dose zusammengeführt und von dort dann zum Verteiler. Laut Doku sind die Kabel ja 6m lang und ich müsste sie sowieso irgendwo klemmen. In einem Monat weiss ich hoffentlich etwas mehr.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Wir haben Internorm Fenster mit original Fensterkontakten (BJ 2014) und bei uns ist der Kontaktausgang rechts oben.
        Nach meinen Infos hängt die Position vom Typ (Kämpfer ja/nein) des Fensters ab.
        Unsere Fensterkontakte sind reine Schließer; komischerweise ist es bei der Hubschiebetür ein Öffnerkontakt.

Kommentar

• Gast

Das stimmt.... Die Anschlüsse kommen irgendwie immer woanders raus hat man das Gefühl!!
          Zu den Sensoren, ich denke du solltest dir das direkt vom Fensterbauer bestätigen lassen was der Sensor jetzt genau kann! Ich denke es wird beide Varianten geben !!

Kommentar

• PBaumgartner
            Kommentar bearbeiten
            Heute wieder ein Telefonat mit dem Fensterbauer (hab ihm Fotos geschickt vorm Schläuche eingipsen): "WAS? nein, da muss der Schlauch fürs Rollo aber nicht hin" und "na ja, ich glaube schon, dass das mit den Sensoren passt".
            Heute bringe mich die Bauleute echt wiedermal um den Verstand...
        • jobe_grz
          Extension Master
          • 26.08.2015
          • 115

Sehe ich das aus dem PDF richtig, dass die Schalter in Reihe geschalten werden können, sofern man nicht wissen muss, welches Fenster geöffnet ist? Das wäre natürlich sehr gut, denn eigentlich ist mir ziemlich egal, welches Fenster offen ist, ich möchte nur wissen, welches. Damit könnte ich mich deutlich weniger digitalen Eingängen auskommen.

Kommentar

• PBaumgartner
            Kommentar bearbeiten
            ACHTUNG: gerade bei Türen (HST oder normale Balkontür) willst du auf jeden Fall wissen, ob genau diese offen ist oder nicht und das Rollo/Raffstore dich aussperren würde!
        • Thomas Kührer
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 378

???? denn eigentlich ist mir ziemlich egal, welches Fenster offen ist, ich möchte nur wissen, welches. ????

Versteh ich nicht

Kommentar

• blacksun
            MS Profi
            • 20.01.2016
            • 558

Ich habe gerade Internorm Fenster bekommen mit Überwachungsfunktion. Die Kabel kommen seitlich rechts unten raus.Kabel ist allerdings dann an der rechten Seite außem nach rechts oben geführt. Kabel ist mit einem Klebeband fixiert. D. h. entweder man möchte das Kabel unten rechts oder oben rechts haben. Geht beides. Wenn unten rechts, dann einfach das Klebeband abziehen. Ich habe eine Dose zum Verklemmen unterhalb einer Steckdose vorgesehen, da vom Fensterlieferant auch die Aussage war, das unten rechts die Kabel raus kommen. Im 1. OG habe ich mich entschieden, das Kabel doch oben rechts raus zu führen und direkt in den Rollokasten. Ich verklemme das Kabel dann direkt im Rollokasten und brauche somit keine extra Dose zum verklemmen.

Hat jemand einen Schaltplan, welche Adern für was sind. Insgesamt sind es 6 Adern.

Kommentar

• PBaumgartner
              Kommentar bearbeiten
              Achtung: deine Aussage stimmt nur bei Kunststoff-Fenstern (oder KST/Alu). Bei Holzfenster (oder Holz/Alu) werden die Fenstermelder auf dem Gehflügel mit ca. 250mm Abstand von der Mitte nach unten geführt. Dafür gibt es von Internorm einen dedizierten Plan.
              Die 4 weißen Adern sind 2x Sabotage + 2x Melder; braun+schwarz sind bei mir nicht in Benutzung - genauer Plan siehe mein Anhang oben.
          • blacksun
            MS Profi
            • 20.01.2016
            • 558

Da steht nur was von gekippt. Da sollen doch 2 Kontakte drin sein, gekippt und geöffnet. Gibt's da einen Schaltplan dafür. Ich habe wie gesagt 6 Adern

Kommentar

• PBaumgartner
              LoxBus Spammer
              • 11.03.2016
              • 278

Bitte genau lesen: braun-schwarz: kippsensor (aufpreis + andere Positionierung des Sensors); weiß/weiß: Sabotage; weiß/weiß 2: öffnungsalarm
              braun/schwarz ist zwar immer enthalten aber die Funktionalität optional

Kommentar

• bausi2k
                Smart Home'r
                • 01.02.2018
                • 93

Weiß jemand wie das Funksystem arbeitet? wie kann man das Signal empfangen bzw. auswerten? ich finde dazu nichts im Internet...

Kommentar

• PBaumgartner
                  LoxBus Spammer
                  • 11.03.2016
                  • 278

Das Funksystem ist leider vollständig proprietär und man benötigt das Internorm Funk Gateway (~350€) oder die Loxone Internorm Extension (317€).
                  Zitat Support
                  Für die Funk Internorm-Überwachung benötigst sie eine I-tec SmartWindow (Verkauf durch Internorm) oder eine Loxone Steuerung inkl. Loxone Internorm Extension (Verkauf durch Loxone Partner und nicht Internorm).
                  Das liegt daran, dass die Funk Überwachung nur im I-tec Funk kommuniziert und diese verschlüsselt ist und nicht einfach offen verfügbar.
                  Reichweite bis ca. 60m im Freifeld – Reichweite im Gebäude hängt von der Bauweise/Materialien des Gebäudes ab – sehen sie dazu Info Reichweite im Produkthandbuch.

Es ist jedoch möglich die eingelernten Produkte im SmartWindow Gateway über das Netzwerk mit anderen Steuerung zu verbinden. Dazu gibt es die Internorm API mit der man die eingelernten Produkte im SmartWindow Gateway dann in andere Steuerung integrieren und steuern kann.

1x36204 Rahmenteil Funküberwachung – inkl. MwSt. EUR 56,64
                  1x36221 Rahmenteil Funküberwachung – inkl. MwSt. EUR 56,64
                  1x36229 Batteriedeckel Funküberwachung – inkl. MwSt. EUR 2,40
                  1x36223 Batterien – inkl. MwSt. EUR 2,40
                  1x41449 Magnetschiene – inkl. MwSt. EUR 41,64
                  1x37190 Schraube 4,2x22,5 FB 1VE=10 Stk. – inkl. MwSt. EUR 2,28
                  1x37111 Schraube 4,0x12 – 1 VE=50 Stk. = inkl. MwSt. EUR 2,64

Versandt AT inkl. MwSt. EUR 4,20
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image001.png
Ansichten: 4994
Größe: 47,8 KB
ID: 166673

Ich habe daher aus Kostengründen meine fehlenden Fenstermelder jetzt mit Loxone Air + Air Fenstermelder ausgestattet.
                  Alternativen: Xiaomi Fenstermelder (~10€/Stück) - benötigt aber "gehackten" Zigbi Gateway z.b. am Raspbi oder die hier schon öfters sehr positiv erwähnten Sensative Stripes (Z-Wave, ca. 50€)

Kommentar

Lädt...