PD-C360i/8 UC digitaler Eingang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

PD-C360i/8 UC digitaler Eingang

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine Präsenzmelder Esylux PD-C360i/8 UC am Miniserver zu verkabeln und in die Konfiguration einzubinden.
    Das rote Lämpchen blinkt bereits am PM wenn er Bewegung erkennt. Die Helligkeit bekomme ich auch in der Config.
    Allerdings bleibt das Signal am digitalen Eingang auch in der Liveview auf '0'. Eine 24V Brücke habe ich bereits mal auf den digitalen Eingang gelegt, dann bekomme ich eine '1' in der Liveview. D.h. der digitale Eingang funktioniert.
    So habe ich den PM verdrahtet:

PM - Miniserver

A1 = 24V
    A2 = GND
    B1 = DI
    B2 = n.c. (hatte ich auch schon als DI versucht)
    GND = n.c.
    + = AI
    S = n.c.
    S = n.c.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PM.JPG
Ansichten: 1350
Größe: 18,5 KB
ID: 60240

Bitte um weitere Vorschläge/Ideen.
    Zum testen habe ich den DI direkt auf die Lichtsteuerung 'Mv' gehängt und schalte einfach das Licht an oder aus, erstmal unabhängig vom Helligkeitswert.

AQs läuft gerade ins "Leere" zum testen. In der Simulation schaltet das Licht an und aus wenn ich den DI simuliere:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MS.JPG
Ansichten: 644
Größe: 20,4 KB
ID: 60241

Grüße Nasty
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Moin Nastyscream,

wenn Du den Esylux PD-C360i/8 +24V hast dann hilft Dir die Loxone Dokumentation sehr gut weiter. Hast Du den PM genau so eingestellt?

http://www.loxone.com/dede/service/d...elung-esyluxPM

Wenn Du den Esylux PD-C360/8 mini UC hast, dann hilft Dir folgender link:

https://www.loxforum.com/forum/hardw...all-veraendern

Zuletzt geändert von simon_hh; 16.10.2016, 12:17.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      seltsam der Link geht nicht... Bitte oben in der Suchmaske: "Esylux" eingeben und dann den Thread:
      "Esylux PD-C360/8 mini UC - Scanintervall veraendern" öffnen
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

bitte löschen.
    Zuletzt geändert von simon_hh; 16.10.2016, 12:16. Grund: falsch
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Gast

Hi Simon,

erstmal danke für die Antwort. Allerdings habe ich nicht den ... mini, deshalb war/bin ich der Meinung dass die 24V im PM durchgeschleift sind. Die LUX-Messung funktioniert übrigens auch nur über 1 Kabel am analogen + Ausgang.

Kommentar

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        habe es oben komplette korrigiert als ich das gerade bemerkte Eingestellt wie in der Lox-Doku hast Du?

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja die DIP Schalter habe ich wie in der Doku (DIP1 auf Schraubendreher, DIP2 auf M, DIP3 auf ON/OFF, DIP4 auf Smax) also unten,unten, oben, oben. Habe eben noch einen 2. PM in Betrieb genommen...genau das gleich Problem. Also es wird nicht am PM liegen :-/
    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

Zitat von Nastyscream
      Hallo zusammen,

PM - Miniserver

A1 = 24V
      A2 = GND
      B1 = DI
      B2 = n.c. (hatte ich auch schon als DI versucht)
      GND = n.c.
      + = AI
      S = n.c.
      S = n.c.
      Ich verwende den PM nicht und kenne auch leider die Kabelbezeichnung nicht, ABER: in der Loxone Doku steht:

V+ = 24V DC
      V- = GND
      A1 = an den digitalen Eingang
      + = an den analogen Eingang

Du hast aber nun nach Deiner Angabe an A1 24VDC anliegen.

Kommentar

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ach man, jetzt sehe ich auch in der loxone Doku ist schon wieder ein anderes Modell: RC 230i UC
        Sorry. Eventuell stimmt aber der Anschluss trotzdem.

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Artikelnummer passt nicht zu dem Anschlussbild. Das ist wieder ein anderer BWM. Durcheinander auf der Homepage.

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        wie unten kommentiert... den oder ein ähnliches Modell gab es mal; ist mit den eigenen TREE BWM verschwunden.
    • Gast

Ich weiß nicht auf welchen PM sich Loxone hier genau bezieht, aber mein "Pinning" ist von der Nomenklatur her anders als in der Doku. In meinem ersten Post ist das Schaltbild von meinem PM. Das korreliert nicht mit der Doku. Aber A1 und A2 sind bei mir die Versorgung. Wie gesagt der PM an sich funktioniert soweit, das er die Initialisierung startet (rotes und blaues Licht) und die Helligkeit bekomme ich auch. Ich rechne den anologen Wert um in die LUX 5-2000 --> passt. Nur die Präsenz, also der digitale Anschluss funktioniert so nicht. Der PM erkennt aber die Bewegeung das sieht man an der roten LED die immer blinkt wenn er Bewegung detektiert. (Ich glaube alle 9s scannt er neu).

Kommentar

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich bin mir nicht ganz sicher, aber früher gab es glaube ich Dein Modell über loxone zu beziehen. Die haben sie aber schnell mit Einführung von TREE aus dem Shop genommen. In der Doku siehst Du ja auch noch, dass es mal ein runder Decken-PM war.

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja genau so war das. Allerdings wie beschrieben passen die Bezeichnungen der Pins nicht.

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        da weiß ich nun leider auch nicht weiter. Frage doch mal bei esylux an.
    • Thomas Kührer
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 393

Hallo,

lt. Schaltplan ist B1/B2 ein Potentialfreier Kontakt. Da muss an einem 24V und am anderen der Eingang angeschlossen werden.

Kommentar

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Stimmt, das ist sehr gut möglich. bei einigen Modellen ist dies anscheinend intern gebrückt und man kann direkt das Signal abgreifen und bei manchen muss man selber noch die Signalspannung parallel zur Versorgungsspannung anschließen.

und du hast Recht laut Schaltplan ist der potentialfrei, also nicht intern gebrückt.

Also 24V an B1 und dann B2 an den DI mal versuchen.
    • Gast

Hallo,

vielen Dank an alle. Jetzt funktioniert es!
      An B1 muss 24V und an B2 DI, dann klappt es!

Grüße

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,
        bin ebenfsalls zur Zeit dabei mir die richtigen PM aus zu suchen.
        Ist denn dieser "alte" von esylux den neuen mit Tree-Technologie vor zu ziehen?
        Der esylux ist ja ein PM der mit Tree ist ein Bewegungsmelder...seht Ihr da Vor,- bzw. Nachteile?

Dank im Voraus.

Kommentar

Lädt...