wir haben gerade unsere Wohnung umgebaut/renoviert und im Zuge dessen einen Tunnel-Kamin Einsatz eingebaut zwischen Küche und Wohnzimmer.
Hierbei kann kühle Luft von beiden Seiten unten einströmen und die erwärmte Luft kommt dann oben halt auch auf beiden Seiten wieder heraus.
Um bei Bedarf den Anzündvorgang etwas zu beschleinigen oder fast ausgehendes Feuer wieder anzuheißen. Daher dachte ich zwei Lüfter unten zu installieren und diese dann einfach über einen Taster einzuschalten. Als Kabel habe ich dort "nur" ein Cat.6 installiert. Nur stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch und weis gar nicht mehr wie ich die Lüfter/Ventilatoren im Schaltschrank anschließen könnte. Also wie und wo müsste ich die Lüfter verkabeln (12V)?
Hab im Moment nur 2x 12V, 120mm PC Lüfter... die würden ja eigentlich ausreichen für einen geringen Luftstrom. Aber hier benötige ich wohl 24V oder? Wobei ich auch ein 12V Netzteil hätte.
In der Config dachte ich an die WC-Lüftersteuerung. Vielleicht auch in Verbindung mit einem Temperaturfühler oder Drehzahlsteuerung um diese zu verstellen im Interface.
Kommentar