Lüfter für Kamin zum Kalt/Frisch Luft einströmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Lüfter für Kamin zum Kalt/Frisch Luft einströmen

Servus & Hallo,

wir haben gerade unsere Wohnung umgebaut/renoviert und im Zuge dessen einen Tunnel-Kamin Einsatz eingebaut zwischen Küche und Wohnzimmer.
    Hierbei kann kühle Luft von beiden Seiten unten einströmen und die erwärmte Luft kommt dann oben halt auch auf beiden Seiten wieder heraus.

Um bei Bedarf den Anzündvorgang etwas zu beschleinigen oder fast ausgehendes Feuer wieder anzuheißen. Daher dachte ich zwei Lüfter unten zu installieren und diese dann einfach über einen Taster einzuschalten. Als Kabel habe ich dort "nur" ein Cat.6 installiert. Nur stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch und weis gar nicht mehr wie ich die Lüfter/Ventilatoren im Schaltschrank anschließen könnte. Also wie und wo müsste ich die Lüfter verkabeln (12V)?

Hab im Moment nur 2x 12V, 120mm PC Lüfter... die würden ja eigentlich ausreichen für einen geringen Luftstrom. Aber hier benötige ich wohl 24V oder? Wobei ich auch ein 12V Netzteil hätte.

In der Config dachte ich an die WC-Lüftersteuerung. Vielleicht auch in Verbindung mit einem Temperaturfühler oder Drehzahlsteuerung um diese zu verstellen im Interface.
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Lass die Anheizbeschleunigungshilfe uns sonstiges Gebastel bleiben!
    Der Ofen hat einen wunderschönen Kamineffekt. Warm strömt oben raus und kalt unten rein. Und genauso funktioniert das in der "Brennkammer".
    Wir wissen in dem Fall nicht, ob du einen raumluftunabhängigen Ofen hast oder einen Raumluftabhängigen.
    Im ersten Fall wirst du gar nichts erreichen und im Zweiten auch nicht, wenn du zu wenig Luft über die "Wohnungsundichtheiten" von aussen rein bekommst.

Was hat denn die "Abwärme" vom Ofen über deinen "Tunnel" mit der Verbrennung im Ofen zu tun. Ich würde sagen, garnichts.
    Im Tunnel kannst reinblasen was du willst, wird an der Verbrennung nichts ändern. Das Ofentürl wird ja nicht im Tunnel sein.

Falls du ernsthaft überlegst, in den Zuluftkanal für die Verbrennungsluft Ventilatoren einzubauen, würdest du deinen Ofen, Kamin, Abgasrohre, ... in eine nicht bestimmungsgemäßen Verwendung befördern, für den nichts ausgelegt ist.

Im Endeffekt könnte dein Ventilator-Gebastel zu einem Unglück führen, da absolut niemand mehr sagen kann, wie sich das auswirkt. Z.B. Irgendjemand drückt unabsichtlich den Taster, niemand bekommts mit. Und dann kommt immer wieder die Verkettung unglücklicher Umstände" - du fährst weg und du hast den Ofen im turbo-boost modus hinterlassen. Der Rost überhitzt, löst sich auf und bricht durch, Glasscheibe wird zu heiß und bricht, Abgasrohr fällt auseinand, ... keine Ahnung was vorstellbar wäre. Zumindest würde egal was genau als erstes passiert, im schlimmsten Fall in einer Katastrophe enden. Womöglich passiert auch gar nichts - weiss aber niemand.
    Wenn dir hier jemand hilft, dann ein Unglück mit "Bastelanleitung".

PS: Wenn ich mir deine Fragestellung so durchlese, muss ich irgendwie annehmen, dass leider keine Ahnung von der Materie hast.
    2x12V Lüfter und du fragst ernsthaft, ob du jetzt ein 24V Netzteil benötigst. Tschuldigung, aber lass das bleiben, was auch immer du vorgehabt hast.
    Der Ofen funktioniert so wunderbar, wie ihn der Hersteller eben ausgeliefert hat.

PPS: Ganz oben steht "Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen."
    Eine "Fachperson" würde dir niemals so einen Lüfter einbauen. Müsste eigentlich "fachkundige Person" heissen, aber egal
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 22.10.2016, 20:14.

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6314

Ich wollte gar nichts dazu schreiben, kann mich aber nur Thomas anschließen. Ich der Anleitung zum Ofen steht mich Sicherheit sogar drin, dass keine Änderungen erfolgen dürfen. Mit dem Einbau irgendwelcher Lüfter ist die Zulassung futsch und darf nicht mehr betrieben werden. Ich glaube auch kaum, dass dies irgendjemand zulassen würde, Ich habe als Heizungsmonteur viel auch mit atmosphärischen Gasgeräten zu tun und kenne genug Fälle bei denen das Abgas nicht schnell genug weg konnte (und das ohne zusätzliche Basteleien), ausströmte und die Bewohner gestorben sind!! Finger weg von solchen Basteleien!!
      Von der Frage nach der Elektroinstallation mal ganz abgesehen.

Gruß Sven
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Grüße,

danke für Eure Anworten und Infos. Grundsätzlich sind das wichtige Informationen und Bedenken welche Ihr geäußert habt. So das nicht jemand zu Schaden kommen kann.
        Habe mich nun nochmal mit meinem Kaminbauer besprochen bezüglich meiner Situation. Und er meinte ich könne das bei meinem Raumluftabhängigen Tunnelkamin machen zu Beginn des Heizvorgang (da der Abluftkamin recht dick ist mit ca 22cm).

ABER!!!
        Dann sprach ich noch mit unserem Kaminkehrer. Der meinte er würde davon abraten. Auch wenn die Lüfter sprich Zuluft nicht direkt in die Brennkammer geblasen wird bei diesem Kamin könnte es unter Umständen zu einer Verpuffung führen. Dadurch lasse ich nun erstmal doch die Finger davon

Eigentlich ging es ja um's anschließen der Lüfter an Loxone und mögliche Drehzahl Regelung über Config. Was sich aber jetzt erstmal erledigt hat.
        Und warum Thomas sollte ich ein zusätzliches 24V Netzteil brauchen wenn Loxone eh auf 24V läuft? Die Frage war nur ob es dann nicht gleich besser wäre 24V-Lüfter zu nehmen.

Kommentar

Lädt...