Dimplex Luftwärmepumpe <> Fröling <> Loxone / Strommessung, Anbindung usw...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo Forum,
    ist es einem von euch gelungene SOLL-Werte für die Vorlauftemperatur in den Wärmepumpenmanager zu schreiben? Soweit ich verstehe können nur die Werte Raumtemperatur oder SOLL-Rücklauf geschrieben werden....
    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Kommentar

• Tino Bär (Dimplex)
      Azubi
      • 03.08.2016
      • 7

Hallo mkray,

es ist nicht möglich eine Soll-Vorlauftemperatur zu schreiben. Die Wärmepumpen sind immer Rücklauftemperatur geregelt. Die einzige Möglichkeit eine Rücklauf-Soll-Temperatur vorzugeben ist eine Festwerttemperaturregelung einzustellen und dann über die Schnittstelle die Festwerttemperatur zu schreiben. Die Frage ist jedoch, warum möchtest Du überhaupt eine Soll-Temperatur vorgeben für den Heizbetrieb vorgeben?

Mit freundlichen Grüßen
      Tino Bär

Kommentar

• Gast

Zitat von Tino Bär (Dimplex)
        Hallo mkray,

es ist nicht möglich eine Soll-Vorlauftemperatur zu schreiben. Die Wärmepumpen sind immer Rücklauftemperatur geregelt. Die einzige Möglichkeit eine Rücklauf-Soll-Temperatur vorzugeben ist eine Festwerttemperaturregelung einzustellen und dann über die Schnittstelle die Festwerttemperatur zu schreiben. Die Frage ist jedoch, warum möchtest Du überhaupt eine Soll-Temperatur vorgeben für den Heizbetrieb vorgeben?

Mit freundlichen Grüßen
        Tino Bär
        Danke Tino,
        ich steuere bereits über den Festwert und gebe somit aus LOXONE die Rücklauftemperatur vor....
        Nur so ist es möglich Wärmepumpe aus LOXONE zu steuern.... bislang war die Dimplex über die Aussentemeratur gesteuert.... so läuft sie aber sparsamer...
        Loxone ist akuell so programmiert das ich entweder manuell einen festen Rücklaufwert an die Wärepumpe vorgebe.... oder automatisch die Rücklauftemperatur aus LOXONE berechnen lasse.

Ich dachte das ich ggf die Vorlauftemperatur vorgeben könnte....

Kommentar

• Tino Bär (Dimplex)
          Azubi
          • 03.08.2016
          • 7

Hallo mkray,

wenn Du die Berechnung über die Vorlauftemperatur hast, dann nimm doch die Spreizung zwischen Vorlauf und Rücklauf, die ist Dir ja bekannt, und ziehe diese von der berechneten Vorlauftemperatur ab. Dann schreibst Du diese als Festwerttemperatur Rücklauf. Das problematische daran ist, die Festwerttemperatur hat die Auflösung in 1K Schritten. Da ergeben sich dann natürlich entsprechende Sprünge. Zumal ic davon ausgehe, wir sprechen hier von Temperaturen zwischen 22 und 32°C.

Mal noch ein Vorschlag wenn man schon Loxone einsetzt. Was hältst Du von einer Raumtemperaturregelung?

http://www.dimplex.de/wiki/index.php...g_Smart-RTC.2B

Voraussetzung ist natürlich der Softwarestand auf dem Wärmepumpenmanager. Du kannst Dir aber die Beschreibung gerne einmal ansehen. Eventuell ist es eine Alternative.

Mit freundlichen Grüßen
          Tino Bär
          Zuletzt geändert von Tino Bär (Dimplex); 08.11.2017, 20:04.

Kommentar

• Karsten
            Extension Master
            • 09.06.2016
            • 132

Zitat von Speik13
            Servus,

wer lesen kann ist im Vorteil!!! Danke Dir!

Jetzt muss ich nur noch mit Dimplex telefonieren warum in der Weboberfläche andere Werte stehen als in der Heizungsanlage selbst!
            Hallo Speik13,
            hast Du das Problem mit den unterschiedlichen Werten klären können?
            Falls ja: wie wird das gelöst?
            Ich habe das selbe Problem.

Gruß
            Karsten

Kommentar

• Speik13
              Extension Master
              • 06.01.2016
              • 163

Hallo,

welches Problem meinst du von den vielen die ich habe
              Welche Pumpe hast du ??

Gruß
              Olaf

Kommentar

• Karsten
                Extension Master
                • 09.06.2016
                • 132

Hallo Olaf,

Du hattes geschrieben, dass die Heizung auf der Webobefläche andere Werte anzeigt wie in der Heizungsanlage.
                Konntest Du das lösen?

Ich habe eine "WWP L 18 ADR" von Weishaupt.

Bei mir war es so, dass die Anzeige in der Loxone-Umgebung immer gelich war. Z.B. die Anzeige für die Außentemperatur war Tag und Nacht immer gleich.
                Die Anzeige in der Weboberfläche der Heizung ("diagnostic") war aber korrekt.
                Nach ewigem Suchen bin ich dann auf einen Zahlendreher in der IP-Adresse gestoßen :-(
                Seitdem geht das Auslesen von Werten. Werte setzen mache ich bisher noch nicht, da ich bisher keine Zeit hatte, mich darum zu kümmern.

Kommentar

• Speik13
                  Extension Master
                  • 06.01.2016
                  • 163

Hallo,

die Werte ändern sich aber somit ist das bei mir ein anderes Problem.

Danke Dir

Gruß
                  Olaf

Kommentar

• Gast

Hi Jungs,

Ich habe eine Dimplex LI 12 TU, und eine Fronius PV-Anlage. Direkt am Fronius Wechselrichter habe ich die Möglichkeit einen digitalen Eingang der Dimplex WP zu schalten und damit je nach Wunsch eine Sollwertanhebung zu haben (bei PV Überstrom). Nun würde mich interessieren ob ich genau dieses auch über Netzwerk(NWPM)+Loxone machen kann.

Kommentar

• Karsten
                      Karsten kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      in der NWPM-Doku gibt es folgende Felder:
                      - 5036 Parallelverschiebung Heizkreis 1
                      - 5086 Parallelverschiebung Heizkreis 2 und 3 (je nachdem ob du eine 2 oder 3 an 5082 sendest)

Alternativ:
                      - 5038 Kurvenendpunkt Heizkreis 1
                      - 5084 Kurvenendpunkt Heizkreis 2 und 3 (je nachdem ob du eine 2 oder 3 an 5082 sendest)

Wenn Du einen Mischer für den Heizkreis hast dann könnte 5087 Mischerlaufzeit interessant sein
                  Lädt...