RGBW Dimmer, alternative ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • evasleisure
    LoxBus Spammer
    • 22.09.2015
    • 274

Ich schreibe wohl zu lange Antworten, die niemand liest....
    oder schreiben wir jetzt einfach nochmals die gleichen Teilantworten?
    Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
    Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
    Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
    http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• modchen
      Smart Home'r
      • 31.10.2016
      • 30

Eigentlich wollte ich ohne Funk auskommen, da dieses oft mehr schlecht, als recht funktioniert.

Da mir aber dafür aber die Leitungen fehlen, werde ich wohl nicht ohne auskommen. Da hinter den Spots der Platz doch begrenzt ist, denke ich momentan, dass es am einfachsten wäre, wenn ich 24-25V über das NYM zum Wohnzimmer schicke, damit dort noch 24V ankommen. Im Wohnzimmer hinterm ersten Spot kommt dann wahrscheinlich der kleine hier genannte UFO Dimmer. WLAN habe ich im Wohnzimmer eh schon sehr guten Empfang, und dieser wird auch am billigsten falls das ganze nicht klappen sollte. Den UFO ansteuern scheint auch sehr leicht zu sein, wenn ich mir hier das Script so ansehe :

Vielen Dank für alle eure Feedbacks und Ideen!

Kommentar

• modchen
        Smart Home'r
        • 31.10.2016
        • 30

Kleine Frage noch, gibt es irgendwo Infos oder das Video zu diesen neuen RGBW Tree Spots ? Habe leider nichts auf die schnelle gefunden...

Kommentar

• Robert L.
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 922

Die Loxone Tree Extension ermöglicht als Stamm des Loxone Trees die Integration der Peripherie in Rekordzeit.

das video
          bei minute 17 liegt er z.b. links unten..

Kommentar

• modchen
            Smart Home'r
            • 31.10.2016
            • 30

ist das nicht der gleiche wie dieser hier :

Weil in dem Fall braucht der ja 24V PWM und hat keinen integrierten Dimmer und Tree Bus soweit ich das sehe.

Kommentar

• Robert L.
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 922

nein, siehe minute 21:45

Kommentar

• evasleisure
                evasleisure kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ah, den Spot sieht man auch noch einmal unter "Impressionen" in der Tafel. Aber bist du sicher, dass das RGBW war? Das Licht sah zwar bunt aus, aber das könnte auch an der Kamera gelegen haben.
            • modchen
              Smart Home'r
              • 31.10.2016
              • 30

ok, habe leider noch keine Praxiserfahrung mit Loxone, da ich erst am Smart Home planen bin, und vorab checke, ob ich meine Wünsche alle mit einer sauberen Lösung grösstenteils abgedeckt bekomme, ohne stundenlanges frickeln. Deshalb ist zB der UFO Dimmer zB jetzt schon die erste Notfrickellösung die mir zwar nicht besonders gefällt, aber halt wegen dem Mangel an Adern nicht anders möglich ist.

Zum RGBW Tree Spot, und Tree System allgemein, wird, wenn ich das richtig sehe, nur ein CAT7 Kabel benötigt. Über dieses kann man doch nie und nimmer soviel Leistung schicken, dass man damit mehrere Spots usw betreiben kann oder ? Das Tree über normale NYM Leitungen zu schicken, wird wohl wegen der Abschirmung nicht funktionieren...

Deshalb verstehe ich nicht so richtig, wie jetzt diese Spots mein konkretes Problem lösen könnten ?

Kommentar

• Squarry
                MS Profi
                • 22.09.2015
                • 603

Um nochmals "vorne" anzufangen: Kannst Du mal einen kleinen Plan mit den vorhandenen Rohren zeichnen und hier einstellen? Ebenfalls wäre interessant zu wissen was für Dosen verbaut sind. Dann liesse sich sicher besser und klarer helfen. Ist es denn komplett ausgeschlossen die 5-adrige Leitung zu ersetzen? Wie dick sind die vorhandenen Rohre?

Kommentar

• modchen
                  Smart Home'r
                  • 31.10.2016
                  • 30

Der Plan sieht ungefähr so aus

zentraler Schaltkasten -> 5 x 1,5mm^2 x 20m -> 1. Spot -> 5 x 1,5mm^2 x 3,5m -> 2. Spot, ...usw bis zum Spot 9 der dann insgesamt zirka 50m vom Schaltkasten weg liegt...

Neuer Plan ist, zum ersten Spot mit 24V zu fahren, (wahrscheinlich mit Doppelter Leitung, weil sonst 1,5mm^2 bischen knapp werden, brauch also 4 Adern), dort dann UFO Dimmer einbauen, und für die restlichen 30 Meter dann PVM mit 5 Adern von einem Spot zum nächsten. Im Wohnzimmer kann ich evtl die 1,5mm^2 durch 2,5mm^2 ersetzen, weil es sonst mit der + Leitung knapp wird.

Muss ich aber noch überprüfen, wie die Leitungen dort verlegt wurden...

Kommentar

• Robert L.
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 922

>1,5mm^2 durch 2,5mm^2 ersetzen, weil es sonst mit der + Leitung knapp wird

wenn du loxone spots verwendest: die sind intern irgendwie so geregelt dass sie nie mehr als 5,4Watt brauchen

* Bei gleichzeitiger Verwendung der Farbkanäle (RGB) und des Warmweiß Kanals (WW) wird der Farbkanal proportional abgedimmt. Beispiel: Wird der WW Kanal bei gleichzeitiger Nutzung auf 30% gedimmt, wird die Leuchtstärke des RGB Kanals auf 70% verringert.

wenn du zwischen die led spots 3,5 meter kabel hast (also ca. 3 meter Spot abstand??) wäre das eher dunkel, (laut loxone kommst du mit 9 RGBW Spot auf nur auf 20m²)

Kommentar

• modchen
                      Smart Home'r
                      • 31.10.2016
                      • 30

Das mit der Helligkeit passt schon, ist eh ein indirektes Licht, welches nur die Wand anstrahlt ohne den Raum aus zu leuchten

Kommentar

• evasleisure
                        LoxBus Spammer
                        • 22.09.2015
                        • 274

Wie bringst du das DMX Signal dort hin? Willst du DMX 2 Adern und 24 V +/- in den anderen beiden Adern fahren? Ungeschirmte Leitung?

Um auf deine Frage zurück zu kommen, wie dir Tree helfen könnte. Dali kann in einer 5adrigen Leitung verlaufen. Denke, dass dann jeweils an der Leuchte ein 24V Netzteil sein müsste und auch ein intelligenter Controller, der dann das DALI Signal lesen kann. Wenn jetzt Tree ähnlich funktioniert, dann sollte dies auch möglich sein. Wie gesagt, kenne mich mit Dali aber zu wenig aus und ein Tree RGBW scheint wohl erst nächstes Jahr zu kommen, vielleicht gibt es ja gerade hier die Probleme mit dem Tree Bus und der Spannungsversorgung in einer Leitung...
                        Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise

Kommentar

• modchen
                          Smart Home'r
                          • 31.10.2016
                          • 30

Von DMX usw war keine Rede mehr. Hatte oben bereits geschrieben, dass ich denke, die Lösung mit dem UFO Wlan Dimmer machen werde. Warum jetzt noch mal die Diskussionen von vorne alle anfangen, versteh ich nicht so richtig, ausser mein Post wurde vielleicht übersehen.

Wie gesagt, meine theoretische Lösung sieht momentan so aus, dass ich mit 2x1,5mm^2 oder 4x1,5mm^2 vom Schaltschrank zum ersten Spot mit 24V fahre, dort dann den UFO Wlan Dimmer unterbringe, (müsste noch genug Platz hinterm Spot dafür sein) und dann weiter auf die nächsten Spots mit PVM. Evtl werde ich zwischen den Spots durch 2,5mm^2 ersetzen, weils ja jeweils nur 3 Meter sind, dich raus ziehen müsste.

Dei 20m Leitung zum Schaltschrank will ich nicht raus reissen, da mir dies zu Aufwändig wird, und mit den Ecken usw auch evtl eh nicht mehr möglich ist.

Kommentar

• evasleisure
                            LoxBus Spammer
                            • 22.09.2015
                            • 274

Das ist dann also nicht der Dimmer, den du im ersten Post verlinkt hast. Der hatte ja keinen Namen. Hatte mir nur dessen Spezifikation angesehen und nicht genau auf den Namen geschaut. Wo ist denn der UFO Dimmer verlinkt?

Kommentar

• modchen
                              Smart Home'r
                              • 31.10.2016
                              • 30

nee, der UFO Dimmer wurde später von Iksi vorgeschlagen als Lösung... Dieser ist billig und ich brauch keine proprietäre Air Extension usw. WLAN Strahlung habe ich eh schon, und müsste dann nicht noch Strahlung in einer anderen Frequenz aufbauen.

Kommentar

• evasleisure
                                evasleisure kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Ah - okay. Bin den Thread durch und habe den Kommentar von Iksi wohl übersehen. Schaue ich mir einmal an, könnte ich bei 'dringendem' Bedarf vielleicht hinter unserem Bett anbringen.
                            Lädt...