Steckdose schalten mit Koppelrelais

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian
    LoxBus Spammer
    • 28.08.2015
    • 243

Steckdose schalten mit Koppelrelais

Moin zusammen,

ich verzweifle irgendwie so ein bisschen.
    Nachdem ich einige Jalousien, 230V-Lampen etc. mit 12V-Finder-Koppelrelais über die analogen Ausgänge schalte, wollte ich das eigentlich auch mit Steckdosen machen.

Szenario: 5x1,5 NYM geht zur Außensteckdose
    Braun und Blau an die Steckdose
    Schwarz und Blau weiter zur Lampe
    Grau wird nicht verwendet

Alles im Schaltschrank auf Reihenklemme.
    Schwarz auf Koppelrelais 1
    Braun auf Koppelrelais 2
    und von da jeweils weiter zum FI.

Die Lampe kann ich über ein Koppelrelais schalten, aber die Steckdose will ums verrecken nicht.

Hab ich einen Denkfehler?

Bitte um Hilfe...
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6314

Irgendwo muss dann ja ein Fehler sein. Mit Deiner reinen Beschreibung kann man natürlich wenig anfangen. Oftmals ist der theoretische Aufbau ja richtig, doch beim Verdrahten gab es doch einen Fehler. Dem Ganzen kommst Du nur näher, wenn Du die Klemmen etc. nochmals kontrollierst um dem Problem mit einem Messgerät zu Leibe rückst. Liegt Versorgungsspannung am Koppelrelais an? Liegen die 10V Steuerspannung am Koppelrelais an? Wenn ja, schaltet das Relais durch? Ist also die Versorgungsspannung am "Ausgang" des Relais zu messen? Nein?-> Relais kaputt?! Keine 10V Steuerspannung am Relais? 10V am Ausgang des MiniServer? Nein? Config prüfen. Ja Verdrahtung zum Relais prüfen. Keine Versorgungsspannung am Relais -> Verdrahtung prüfen. Ist am Relais alles IO und schaltet auch, Verdrahtung zu den Reihenklemmen prüfen, ist da auch alles OK, Verdrahtung/Leitung zu den Steckdosen prüfen.

Anders sehe ich da keine Chance
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Ich vermute eher, das schwarz und Blau die Lampe sind und braun und GRAU für die Steckdose angeschlossen sind, aber in der Verteilung der graue Draht nicht auf einer Neutralleiter klemme ist, sondern auf einer normalen Klemme und dementsprechend kein Neutral Potential hat

Kommentar

• Sebastian
        LoxBus Spammer
        • 28.08.2015
        • 243

Zitat von svethi
        ........10V am Ausgang des MiniServer? Nein? Config prüfen..........
        Das war es... man sollte schon beim "Taster"-Baustein den Eingangswert 2 auf "1" setzen, damit das so funktioniert.

Top danke euch!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Taster.png
Ansichten: 718
Größe: 3,4 KB
ID: 62692

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11236

Für Steckdosen passen die 12V-Finder aber nicht. 6A-Relais sind zu wenig für gängige Verbraucher an Steckdosen. Jedenfalls sollte die Steckdose eine Warnung tragen, "Max. 1200 Watt" oder sowas.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Moin,

Da gebe ich Dir Recht die Schaltleistung sollte bei mind. 16A liegen.

ABER:
            Schön das hier der Fehler in der Programmierung gefunden wurde. Viel schlimmer und damit lebensgefährlich wird die Installation durch den FEHLENDEN SCHUTZLEITER!

Kommentar

• Sebastian
              Sebastian kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Schutzleiter ist natürlich vorhanden.
              Sowas sehe ich als obligatorisch an.
          • doc-brown
            Lox Guru
            • 13.09.2015
            • 1480

wer sagt denn dass der fehlt?

Kommentar