Mir sind ein paar Varianten eingefallen, wie ich den einbinden könnte:
Variante A
Koppelrelais mit 8VAC Schaltspannung, um digitalen Eingang des MS zu triggern.
Das könnte
- zwischen Klingeltaster und Trafo oder
- zwischen Trafo und Klingel
eingebaut werden.
- Vorteil: Klingel funktioniert auch, wenn MS ausfällt
- Nachteil: MS kann nur "lesen" aber die Klingel nicht selbst auslösen
Variante B
Über digitalen Eingang des MS das Drücken des Klingeltasters registrieren und mit Koppelrelais dem Trafo sagen, dass geklingelt wird.
Das Koppelrelais könnte
- den 8VAC Kreis schließen, den bisher der Klingeltaster beim Drücken schließt, oder
- den 8VAC Kreis vom Trafo zur Klingel schließen, wofür der Kreis für den Klingeltaster dann permanent geschlossen sein muss.
- Vorteil: MS kann "lesen" und "schreiben", also auch selbst die Klingel auslösen
- Nachteil: Ohne MS keine Klingel
Variante C
Wie auch bei B über den digitalen Eingang der Loxone das Drücken des Klingeltasters registrieren und dann mittels digitalem Ausgang die 230VAC Primärspannung des Klingeltrafos schalten.
- Vorteil 1: MS kann "lesen" und "schreiben",
- Vorteil 2: Kein Koppelrelais nötig
- Vorteil 3: Trafo verbraucht keinen Strom wenn nicht geklingelt wird
- Nachteil: Ohne MS keine Klingel
- (Vermuteter) Nachteil: Trafo ist vermutlich für dauerhaft anliegende Primärspannung ausgelegt und könnte schneller verschleißen, wenn er ständig an und aus geht. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Habe ich etwas übersehen (weitere Varianten, Vor-/Nachteile)?
Falls von Variante C abzuraten ist, kann mir jemand geeignete Relais für die anderen Varianten nennen? Ich habe mal bei Reichelt nach passenden Koppelrelais gesucht und im Konfigurator von Finder etwas vermeintlich passendes ausgewählt aber da gab es keine Schnittmengen.
Kommentar