Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
mein Problem hängt zwar weniger mit Loxone zusammen, aber ich denke hier sind viele Leute mit guten Ideeen im Bereich Elektro.
Ich möchte gerne an der Außenwand 3 Steckdosen und eine 32A Dose anbringen.
Das ganze muss Ausputz und soll nach möglichkeit nicht ganz scheiße Aussehen.
Wie soll das mit der 32A Steckdose funktionieren?
Die Zählernachsicherung ist vermutlich eine mit 25A
Außer du baust eine 32A Steckdose hin, die du mit 16A absicherst. Ist dann eine Frage der Sinnhaftigkeit.
Die 32A Steckdose mit 25A absichern spielts auch nicht, weil das dann zur Zählernachsicherung nicht mehr selektiv ist.
Im Überlast- oder Kurzschlussfall, fliegt im worst case dann die Zählersicherung und das ganze Haus ist tot.
Und Aufputz schaut einfach immer "scheiße" aus. Ist eben Aufputz. Im Keller oder in der Garage vermutlich egal.
Wüsste nicht, dass es eine optisch hübsche 16A oder 32A Aufputzsteckdose (also in "Feuchtraumausführung") gibt. Der Deckel ist vermutlich immer rot, weil der eben so sein muss.
Einen Aufputz-Kasten montieren in dem die Steckdose versteckt ist?
Einen Kasten in der Mauer versenkt einbauen? Türl auf und einstecken?
Zuletzt geändert von Thomas M.; 01.10.2015, 10:30.
Die Firma ERA Elektrotechnik Ramsauer GmbH ist ein wirtschaftlich gesundes und wachsendes Familienunternehmen. ERA gibt es seit mehr als 50 Jahren gegründet und zählt zu den...
Liefert dir dein Elektriker - ist nicht ganz günstig aber gut.
Gut dann werde ich wohl zum Schlosser meiner Vertrauens gehen und etwas entsprechendes bauen lassen müssen.
Ärgerlich den ne Angebotene Variante währe wohl wesentlich günstiger gewesen.
Hallo warum verwendest Du nicht einfach ein passendes Edelstahlgehäuse, mit entsprechender Schutzart (Alternativ Lackierung in Hausfarbe). Dann kannst Du die Steckdosen/Kraftsteckdose unsichtbar im Innenraum einbauen. Der Vorteil ist auch noch, dass solche Gehäuse abschließbar sind und somit unbefugte nicht so einfach anzapfen können.
Was ich auch schon gesehen habe, das waren Metallstelen mit Türe, wo Taster und Kraftsteckdosen auf der Montageplatte integriert wurden.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Wenn's nur um AP-Steckdosen geht:
In der Garage verwende ich BERKER Q.1 in anthrazit, dazu den weißen AP-Rahmen in 2-Fach und 3-Fach, und die Feuchtraumeinsätze dazu.
Schaut nobel aus!
(Steckdosen mit Deckel, und 4-Fach Taster)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar