Außensteckdose Wandmontage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Ich geh einfach davon aus?

Bei mir ist meine Hausanspeisung im EVN Kasten mit 80A abgesichert, Zählervorsicherung im "KÜK" 50A.
    Zählernachsicherung 25A. Somit alles selektiv.

Und beim Haus mit der Wunsch 32A Steckdose wirds ähnlich sein. Und wenns so ist, kann er die Idee in die Tonne geben.
    Einzig was möglich wäre ... direkt nach der nachzählersicherung zur 32A Steckdose. FI wäre in dem fall nicht zwingend erforderlich.
    Das wäre dann eine 32A Steckdose mit 25A abgesichert. Mit dem Problem, dass bei Kurzschluss/Überlast an der 32A Steckdose das ganze Haus tot ist.
    Also in die Tonne mit der Idee von der 32A Steckdose.

Das waren mine Beweggründe des blöden Nachfragens.
    Und er hat noch nicht geantwortet z.B. keine Sorge, ich hab eine 125A vorsicherung, 63A nachsicherung und die 32A für die 32A steckdose sind schon ok.

PS: zumindest bei der EVN gelten die normalen Tarife nur bis max 36A Absicherung. Nachdem aus selektivitätsgründen 63A nötig wären, gehe ich nochmal davon aus, dass niemand mehr als 25A zur Verfügung hat.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 04.10.2015, 07:22.

Kommentar

• Bouni
      LoxBus Spammer
      • 01.09.2015
      • 291

Morgen,

ich denke Thomas Vermutung mit 25A kommt daher das es in der Vergangenheit üblich war 32A CEE Dosen mit 25A Schmelzsicherungen abzusichern. Meiner Erfahrung nach wird dies aber immer öfter mit 32A Automaten gemacht (würde ich zumindest so machen).

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

Nein, meine Vermutung ist keine Vermutung und kommt daher, dass wahrscheinlich jeder von uns eine 25A Nachzählersicherung hat und eine 32A Sicherung/Automat für eine 32A Steckdose hinter der 25A Sicherung technischer "Topfen" ist.

Und die 32A Steckdose direkt an die 25A Zählernachsicherung ohne FI dranhängen ist zwar technisch nicht falsch (FI nur bis 16A Steckdosen pflicht, darüber nur empfohlen), aber der gleiche technische Topfen.

Im Kurzschlussfall fliegt die Nachzählersicherung und nicht die 32A Sicherung für die Steckdose und das Haus ist tot.
        Und ein "echtes" 32A Gerät kann man auch nicht damit betreiben, wenn irgendwo im Hintergrund eine 25A Sicherung drin ist.

Und wie schon erwähnt ... Einziger Fall, bei dem alles richtig wäre
        125A Zählervorsicherung, 63A Zählernachsicherung und 32A Sicherung/Automat für die 32A steckdose.
        Und den Fall hat daheim niemand.
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 05.10.2015, 10:58.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11236

Ganz blöd gefragt - warum sollte Christian L. nicht eine 32A Dose hinter einem 25A Automaten einbauen dürfen?
          Die 32A Dose kann dann halt nur 25A.
          Ich hatte damals in meinem alten "Eternit"-Schaltschank (RIP seit zwei Wochen) auch eine 32A Dose einbauen müssen, weil der Estrichleger das für seine Pumpe gebraucht hat, und ich hatte auch nur mit 25A abgesichert, und für die Pumpe hat's gereicht.

Im neuen Schaltschrank ist bei mir übrigens auch eine 25A Nachzählersicherung, so wie Thomas M. das vermutet.

lg, Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3252

"Ganz blöd gefragt - warum sollte Christian L. nicht eine 32A Dose hinter einem 25A Automaten einbauen dürfen?
            Die 32A Dose kann dann halt nur 25A. "

Was soll eine mit 25A abgesicherte 32A Steckdose bringen, wenn dann der ganze Stromkreis von vorne bis hinten nicht selektiv ist?
            Im Fehlerfall fliegt die 25A Nachzählersicherung und das Haus ist tot. Wenn mans so haben möchte, kein Thema

Ansonsten jeder der die Idee mit einer 32A Steckdose hat, gleich wieder von der Wunschliste streichen. 400V/16A müssen reichen

Die Murksereien während der Bauphase kenne ich auch Manchmal gehts halt nicht anders.

Hatte die Putzmaschine mit 16A Stecker auch direkt an die 25A Nachzählersicherungen hängen müssen, weil der C16A Automat das nicht dablasen hat. So ganz ohne FI, wie mans eben und eigentlich nicht darf.
            Kann ja die Baustelle wegen kurzfristigem Umbau von C16A auf D16A abstellen. Dann kurz messen und nachrechnen ob das überhaupt noch mit der Schleifenimpedanz passt, ...

Bin ich froh, dass mein Estrichmensch seine Pumpe mit Dieselaggregat betrieben hat

Und wer benötigt nachdem das Haus fertig ist nun wirklich eine 32A Steckdose die echte 32A ausspuckt?
            Zuletzt geändert von Thomas M.; 05.10.2015, 12:04.

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3252

"Im neuen Schaltschrank ist bei mir übrigens auch eine 25A Nachzählersicherung, so wie Thomas M. das vermutet."

Und diese Sicherung wird jeder andere auch in seinem Verteiler finden
              Wenn man diese gefunden hat, beantwortet sich die Sinnhaftigkeit einer 32A Steckdose von selbst.
              Zuletzt geändert von Thomas M.; 05.10.2015, 12:04.

Kommentar

• Christian L.
                Smart Home'r
                • 25.08.2015
                • 96

Hallo zusammen,

ja die Dose soll nur mit 25A abgesichert werden.
                Aber das Grundproblem, dass es auf dem Markt nix gibt was ich bei meiner Freundin durchbekomme werde ich was bauen lassen müssen.
                Stelle Bilder rein wenn es fertig ist.

Kommentar

• Thomas M.
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 3252

Und wie soll eine mit 25A abgesicherte 32A Steckdose selektiv zur Zählernachsicherung mit 25A sein?
                  Kannst ja deine Frau fragen, ob das eh kein Problem ist, wenn ein Fehler an der Steckdose das Haus finster macht

Kommentar

• Mango
                    MS Profi
                    • 10.10.2015
                    • 654

Naja alternativ wäre ein 25A SLS möglich.
                    Bei mir ist es folgendermaßen aufgebaut:
                    HAK 80A->Zählervorsicherung 63ASLS->Zählernachsicherung 63ASLS->UV Hauptwohnung Eingangssicherung 50A & UV Einlieger Eingangssicherung 50A -> und dann die jeweiligen Abgänge mit 20 bzw. 16A.
                    Versteh von daher nicht, dass "Ihr" keine Selektivität erreicht oO.

Ich würde mir an deiner STelle, wie schon des öfteren hier erwähnt eine "Kiste" an die Wand hängen. Du musst halt nur auf die jeweilige Schutzklasse der Kiste achten.
                    Take it easy, but take it.

Kommentar

• Thomas M.
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 3252

Wie ist eine 63A Zählervorsicherung mit einer 63A Zählernachsicherung selektiv?
                      Und seit wann ist eine 63A zu einer 50A Sicherung selektiv?

Kommentar

• Mango
                        MS Profi
                        • 10.10.2015
                        • 654

Seit dem es SLS gibt! SLS = Selektiver LS, sind nach TAB vorgeschrieben!!!
                        Und eine Selektivität von 63A runter zu 50A ist gegeben, sofern die richtigen LS ausgewählt werden. Dafür musst du dir die Auslösekennlinien der einzelnen LS anschauen.

Kommentar

• Thomas M.
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 3252

Achso LS, mein Einwand war bei Schmelzsicherungen.
                          Ist dann die Frage was man beim jeweiligen Netzbetreiber einsetzen darf/muss.
                          Ich hatte bei 50A NH Einsätze Zählervorsicherung keine Wahl.

Kommentar

• Mango
                            MS Profi
                            • 10.10.2015
                            • 654

Schmelzsicherungen Dia- oder Neozed können auch selektiv sein! Kennlinien beachten!!!!!! Meist reicht es da schon aus flinke,normale und träge auszuwählen.
                            Ne bei NH Z-Vorsicherung haste echt wenig Auswahl. Wobei die Frage wäre ob du nur gG oder aR/S verwenden musst. Wenn du min. nur aR haben musst kannst du meist die gleiche NH-Sicherung als gG verwenden und erreichst dadurch auch eine gewisse Selektivität.
                            Zuletzt geändert von Mango; 10.10.2015, 22:24.

Kommentar

• Gast

Darf ich mal fragen in welchen Regionen ihr wohnt? Hab in den letzten Jahren kein Haus installiert wo nicht mindestens ein SLS 50A vor dem Zähler installiert wurde, außer im Saarland waren es mal 40A. Sonst oft SLS 63A.

Gruß Markus

Kommentar

• Mango
                                MS Profi
                                • 10.10.2015
                                • 654

Ich wohne in NRW. Und hier schreibt die TAB ganz klar bei Neubauten SLS63A vor.

LG

Kommentar

Lädt...