RGBW Spots.....5 Drähte oder 7?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • okenny
    LoxBus Spammer
    • 09.08.2016
    • 306

RGBW Spots.....5 Drähte oder 7?

Hallo,

ich plane RGBW Spots für einige Räume in meiner neuen (Loxone-)Wohnung.
    Loxone Spots werden fast ausschliesslich installiert, aber für meinen Treppenbereich wollte ich etwas kleinere.

Ich habe YULED DL-08RGBW LEDs bestellt und schon mit dem Loxone DMX Dimmer getestet. Link unten.
    Diese LEDs brauchen ein Vorschaltgerät. Sie scheinen auch 7 Drähte zu brauchen, RGBW (wie immer) und noch "-V" und "+V".
    Es ist mir aufgefallen, dass die LEDs nur funktionieren wenn ich "-V" mit meinem Netzteil GND anschliesse.

Ich habe aber nur 5x1,5 Kabel für meine Spots installiert. Kann ich diese Spots auch mit 5x1,5 auch betreiben?

Danke sehr!

• Elektrofuzzi
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 531

Du hast dir die Antwort doch schon selber gegeben?!
    Beste Grüße
    Amin Cheema

Kommentar

• Jan W.
      Lox Guru
      • 30.08.2015
      • 1369

Bei dem bereits eingebauten 5x1,5 NYM Kabel (ohne PE grün/gelb ?) würde ich diese Spots empfehlen: http://skonteo.de/85W-RGBW-LED-Einba...euerbar-4in1_1 Der Shop hat verschiedene Spots, die alle mit den üblichen RGB(W) Dimmern wie LED Stripes angesteuert werden, d.h. bei RGBW werden 5 Adern benötigt.

Gruß Jan
      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• okenny
        okenny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi Jan, ich habe in einem andern Post von dir gelesen, dass du diese Spots schon hast - wie hast du die verkabelt?

Meine 5x1,5 NYM sind zum Schrank gezogen aber noch nicht angeschlossen (Elektriker ist noch nicht fertig). Ich habe kein PE grün/gelb geplant. Die Kabel sind aber für PWM geschirmt, die Abschirmung ist mit dem Schutzleiter verbunden.

• Jan W.
        Jan W. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, aber ich habe ein extra CAT-7 Kabel für DMX mit zum Spot geführt und den DMX Controller mit dem Spot in einem kleinen Gehäuse verbaut. Daher hatte ich das Problem nicht. Von den 5x1,5 (mit PE) habe ich nur 2 Adern für +/- 24V benötigt.

• okenny
        okenny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ahh...macht sinn, danke.
        Für diese Anwendung wäre es nicht so leicht den Netzteil + Dimmer am Spot zu verbauen.

Es geht um 6 Spots in der Wand für eine Treppenbeleuchtung, RGBW hätte ich gerne für eine Nachtlicht (Rot).
    • okenny
      LoxBus Spammer
      • 09.08.2016
      • 306

Danke Jan, aber ich denke ich habe diese Spots schon.
      Die heißen anders, die sehen so gut wie identisch aus.....?

In der Beschreibung steht "Anschluß: +RGBW, +-" - das ist genau was für mich ein Problem macht. "+RGBW" geht mit 5x1,5mm NYM. Wie kann ich dann "+-" anschliessen?

Edit: ich habe jetzt Fotos hochgeladen.

Danke!
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von okenny; 06.11.2016, 19:01.

Kommentar

• Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1369

Wie viele Adern gehen denn vom Vorschaltgerät zum Spot?
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP

Kommentar

• okenny
          LoxBus Spammer
          • 09.08.2016
          • 306

Weiss nicht , müsste ich aufschrauben . Denkst du ich könnte ohne Vorschaltgerät leben ?

Kommentar

• Robert L.
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 922

>Denkst du ich könnte ohne Vorschaltgerät leben ?

dazu musst du wissen , was dieses "Vorschaltgerät" GENAU macht..

ich hab sowas auch noch nie gesehen, denke aber dass über die V+/V- die Stromversorgung (auch der LED) geschieht und über die RGBW Eingänge nur ein PWM? "Steuersignal" erwartet wird (dort also praktisch kein Strom fließt)

der Spot selber ist dann vermutlich Konstantstrom

Kommentar

• Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1369

Nein, das Vorschaltgerät benötigst Du nach meiner Ansicht. Ich denke, dass es 12-24V (konstante Spannung) in einen konstanten Strom umwandelt, der für die Ansteuerung der LEDs benötigt wird. Das Vorschaltgerät benötigt zum Arbeiten auch eine Spannung, die über die beiden Adern V+/V- geliefert werden muss.

Meine Idee war, dass weniger Adern vom Vorschaltgerät zum Spot verwendet werden als vom Verteiler zum Vorschaltgerät. Da werden ja 7 (5+2) Adern benötigt, die aber nicht vorhanden sind. Vielleicht noch mal nachmessen, falls jede LED mit 2 Adern zum Vorschaltgerät geführt wird. Eine Ader wird dann vielleicht gemeinsam von allen LEDs genutzt werden. Ob es mit der größeren Länge zwischen Vorschaltgerät und Spot funktioniert, müsstest Du testen.

Kommentar

• okenny
                LoxBus Spammer
                • 09.08.2016
                • 306

okay, danke sehr für die Hilfe.
                Ich denke die Spots gehen zurück.....Ich werde keine weitere Kable verlegen können - es ist leider zu spät!

Habt ihr noch Tipps? RGBW Spots in Kleinformat wo man mit nur 5x1,5 leben kann?
                Danke!

Kommentar

• okenny
                  LoxBus Spammer
                  • 09.08.2016
                  • 306

Hat hier jemand Erfahrung mit DMX über geschirmte NYM 1,5mm?

Ich habe kein Cat7 zu diesen Spots gezogen, ich könnte aber mit dem 5x1,5 2xDMX, +24v, GND zu den Spots bringen und mit dort einem kleinen DMX Decoder die Spots betrieben. Würde das gehen? Es geht um 5-10m NYM mit Schirmung.

Kommentar

• Robert L.
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 922

halte ich für die beste Lösung (DMX ist schon recht robust)
                    dann brauchst auch den PE nicht verwenden..

Kommentar

• okenny
                      LoxBus Spammer
                      • 09.08.2016
                      • 306

Es funktioniert! 14,99€ für ein einfaches DMX Decoder = Problem gelöst.
                      Ich kann den DMX-Decoder an dem Vorschaltgerät montieren und die passen beide in der Wand zusammen.
                      Die werden nicht heiß.

Der Vorteil ist, ich kann alle Spots einzeln ansteuern

Danke für die Hilfe.

https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1
                      Zuletzt geändert von okenny; 08.11.2016, 22:36.

Kommentar

Lädt...