Hoval HomeVent 300

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Insanity
    Dumb Home'r
    • 02.10.2018
    • 20

Ich denke das Touch Bedienmodul wird jedenfalls benötigt um Modbus überhaupt zu aktivieren.
    Voreingestellt war RTU, baudrate usw. weiß ich nicht mehr was default war.

Ich habe das Gateway über den Installateur bei HOVAL gekauft. Preis weiß ich nicht mehr. Aber 390 könnte sein.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Kommentar

• Insanity
      Dumb Home'r
      • 02.10.2018
      • 20

Zitat von wladw
      Hallo Insanity, Du hast den Raumbedienmodul (Touch) gebraucht, um Modbus Gateway einzustellen? welche Einstellungen hatte Gateway als "default" (wenn man z.B. Gegenseite beliebig anpassen kann, muss man den Hoval GAteway trotzdem konfigurieren), oder braucht man Bedienmodul unbedingt um Modbus freizuschalten?

Ich würde Modbus RTU nutzen, ist dieser als Default voreingestellt, oder Modbus TCP?

Hast DU für den Gateway 490 Euro zahlen müssen? Oder gibt es irgendwo günstiger ...
      Hallo wladw!
      Ich bin jetzt wieder vom Urlaub zurück. Wenn du willst kann ich in den Einstellungen beim Raumbedienmodul was nachsehen.

btw bei mir läuft es noch nicht. Leider weiß ich noch nicht was genau das Problem sein könnte. Ich bin leider nicht gerade der Experte für Modbus...

Kommentar

• Gast

Hallo,
        Kann mir jemand die Einstellungen erläutern?
        Was was ist die kalibration?

Kommentar

• wladw
          Dumb Home'r
          • 11.07.2019
          • 10

Für interessierte: Mein Bastelprojekt CAN-Gateeway: Auslesen/Steuern Hoval TTE Geräte über WLAN:
          WLAN/LAN to CAN-Bus Gateway für Kommunikation mit TopTronic(R) E Geräten von Hoval AG - wladwnt/CAN-Gateway

Kommentar

• bazzman
            Extension Master
            • 24.09.2019
            • 183

Zitat von Insanity
            Ich denke das Touch Bedienmodul wird jedenfalls benötigt um Modbus überhaupt zu aktivieren.
            Voreingestellt war RTU, baudrate usw. weiß ich nicht mehr was default war.
            Weiss jemand, ob das Bedienmodul zwingend notwendig ist, wenn man die Anlage danach nur über KNX resp. Modbus bedienen möchte?

Grüsse
            Paolo

Kommentar

• wladw
              Dumb Home'r
              • 11.07.2019
              • 10

Man muss den KNX/Modbus Gateway irgendwie konfigurieren. Das geht entweder über Bedienmodul (man braucht dann noch Fachmann Ebene Code, also UserLevel=3) oder - beurteilt von dem was ich im Netz an Präsentationen dazu gefunden habe - über Hoval Techniker Tool (was im Prinzip auch ein Gateway ist) mit dazugehäriger PC Software (heißt bei denen Linienschreiber).
              Für die eigentliche Funktinalität von dem Gateway braucht man das Bedienmodul wohl nicht.

Kommentar

• wladw
                Dumb Home'r
                • 11.07.2019
                • 10

​Wenn jemand es braucht für Konfiguration, kann ich auch den Raumbedienmodul inkl. alle Fachebene-Codes (1 bis 7) ausleihen (aber nicht umsonst, das Teil ist halt teuer ):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...785438-84-64477

Kommentar

• bazzman
                  Extension Master
                  • 24.09.2019
                  • 183

Zitat von wladw
                  Man muss den KNX/Modbus Gateway irgendwie konfigurieren. Das geht entweder über Bedienmodul (man braucht dann noch Fachmann Ebene Code, also UserLevel=3) oder - beurteilt von dem was ich im Netz an Präsentationen dazu gefunden habe - über Hoval Techniker Tool (was im Prinzip auch ein Gateway ist) mit dazugehäriger PC Software (heißt bei denen Linienschreiber).
                  Für die eigentliche Funktinalität von dem Gateway braucht man das Bedienmodul wohl nicht.
                  Danke! Habe die Frage mal noch beim Monteur der Anlage platziert. Wäre natürlich super, wenns ohne Bedienteil geht, weil ich das nachher sowieso nicht brauchen werde.

Grüsse
                  Paolo

Kommentar

• Insanity
                    Dumb Home'r
                    • 02.10.2018
                    • 20

Ich habe es jetzt endlich geschafft die Verbindung zwischen Loxone und der Hoval Homevent über das Modbus TCP Gateway herzustellen. Falls jemand HIlfe braucht, einfach hier melden.

Grüße

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo Insanity  Ich habe eine homvent fr 301 und würde sie auch gerne über modbus tcp steuern doch ich kann immer nur die werte (Lüfterdrehzahl%, luftfeuchtigkeit usw.)auslesen, aber nicht mit loxone schickn.. Hätten Sie vieleicht eine Idee wie es funktionieren könnte bzw wo das problem liegt?

• DenTsc
                      DenTsc kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      hallo habe vor 2 stunden den Techniker Hoval hier,er hat mir den Modbas tcp freigeschaltet
                      jetzt müste ich die Hoval home vent 251 in loxone config einblenden um sie zu steuern aber komme nicht weiter
                      kast mir einen tipp geben??
                  • bazzman
                    Extension Master
                    • 24.09.2019
                    • 183

Zitat von Insanity
                    Ich habe es jetzt endlich geschafft die Verbindung zwischen Loxone und der Hoval Homevent über das Modbus TCP Gateway herzustellen. Falls jemand HIlfe braucht, einfach hier melden.
                    Kannst du mal auflisten, welche Funktionen der Homevent über Modbus auslesbar und steuerbar sind?

Grüsse
                    Paolo

Kommentar

• Insanity
                      Dumb Home'r
                      • 02.10.2018
                      • 20

Aktoren
                      - Betriebswahl Lüftung
                      - Luftmenge soll in %
                      - Feuchte Sollwert

Sensoren
                      - Feuchte Abluft
                      - Status Lüftungsregelung
                      - Temperatur Aussenluft und Abluft
                      - Luftmenge aktuell
                      - VOC (wenn vorhanden)

Ich denke es gibt noch ein paar mehr, aber da muss ich mich noch genauer mit der ganzen Datenpunktliste beschäftigen

Kommentar

• bazzman
                        Extension Master
                        • 24.09.2019
                        • 183

Danke für die Infos!

Zitat von Insanity
                        Aktoren
                        - Betriebswahl Lüftung
                        - Luftmenge soll in %
                        - Feuchte Sollwert
                        Dh. ich könnte z.B. auch einen Party-Modus (Lüftung auf 100%) via Gateway als Auftrag an die Anlage übermitteln?

Grüsse
                        Paolo

Kommentar

• Insanity
                          Dumb Home'r
                          • 02.10.2018
                          • 20

Zitat von bazzman
                          Danke für die Infos!

Dh. ich könnte z.B. auch einen Party-Modus (Lüftung auf 100%) via Gateway als Auftrag an die Anlage übermitteln?

Grüsse
                          Paolo
                          Ja das ist möglich.

Kommentar

• bazzman
                            bazzman kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Super, danke!
                        • Gast

Hallo Insanity Ich habe eine homvent fr 301 und würde sie auch gerne über modbus tcp steuern doch ich kann immer nur die werte (Lüfterdrehzahl%, luftfeuchtigkeit usw.)auslesen, aber nicht mit loxone schickn.. Hätten Sie vieleicht eine Idee wie es funktionieren könnte bzw wo das problem liegt?

Kommentar

• Insanity
                            Dumb Home'r
                            • 02.10.2018
                            • 20

So sieht es bei mir aus. Ich weiß aber nicht, ob es für die FR301 die gleichen Registernummern sind.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast
                              Gast kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Danke für die schnelle Antwort!
                          Lädt...