Hoval HomeVent 300

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squarry
    MS Profi
    • 22.09.2015
    • 600

Hoval HomeVent 300

Hallo zusammen

In meinem neu zu bauenden EFH ist für die Wohnraumlüftung eine Hoval HomeVent 300 mit Bedienteil BG03 geplant. Über den Produktmanager habe ich das angehängte Datenblatt zur optionalen Leitsystemanbindung (eigenes Kästchen) erhalten. Da ich von so Sachen eigentlich keine Ahnung habe, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand hiermit was anfangen kann. D.h. ob eine Einbindung in Loxone grundsätzlich möglich wäre und wenn ja wie.

Z.B. hätte ich gerne, dass ich vorübergehend die Leistung bei Bedarf hochschalten kann (manuell oder automatisch -> was käsig-stinkiges gekocht, mit viel Dampf geduscht,...).

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Gruss, Thomas
    Angehängte Dateien
  • Vossi
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 456

Hallo,

gibt es hierzu schon was Neues? Wir bekommen auch eine Hoval HomeVent 300 und ich würde die ebenfalls gerne vom MS aus steuern können...

Gruß, Jörg

Kommentar

• Squarry
      MS Profi
      • 22.09.2015
      • 600

Leider nein, aber ich werde in den nächsten Tagen mal das Gespräch mit dem Installateur suchen.

Kommentar

• Vossi
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 456

Ich habe mir das PDF gerade mal in Ruhe angesehen -- ich denke, das ist ganz einfach.
        Man braucht in jedem Fall zusätzlich zum Bediengerät die LSA-Box. Das ist quasi der Verteiler, um mit dem Kabel vom Loxone MS und dem Kabel vom Bediengerät auf den Eingang der HomeVent zu gehen. Es gibt insg. 5 Pins: 2 Eingänge, 2 Ausgänge und eine gemeinsame Masse. Also gehen die Ausgänge auf digitale Eingänge am MS, die Eingänge kriegen Signale vom MS.

PIN 1: gemeinsame Masse
        PIN2 : 0-10v (von analogem Ausgang des MS, Steuerung Volumenstrom, vermutlich Drehzahl der Ventilatoren)
        PIN 3: Ein- bzw. Abschaltung der Homevent (0-3v = aus, 6-24v = ein, geht am digitalen Ausgang, aber auch am analogen Ausgang des MS, der kann ja 0-10v)
        PIN 4: Störung, 24v max. 10mA, an digitalen Eingang des MS, Open Collector
        PIN 5: Filter, 24v max. 10mA, an digitalen Eingang des MS, Open Collector

(Über den Jumper wird eingestellt, ob High oder Low den Fehler signalisiert)

Folglich kann man die HomeVent komplett ein- oder ausschalten (Pin 3), die Leistung regeln (Pin 2) und bekommt signalisiert, wenn eine Störung vorliegt (Pin 4) oder der Filter gewechselt werden muss (Pin 5). Mehr geht offensichtlich nicht, reicht aber auch. Messwerte des BG03 kann man nicht abgreifen (schade), aber das bekomme ich eh nicht. Wir kriegen das BG02, das hat zwar keine Luftgüte-Messung, aber die mache ich via 1Wire-Sensor und Loxone. Die Steuerung der Lüftung ist dann ja möglich!

In meinen Augen ist der Ein-/Ausgang wie für Loxone gemacht! Sogar die Formel zur Definition der Widerstände für Pin4 und Pin5 ist dabei...

Gruß, Jörg

Kommentar

• Vossi
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 456

Hallo,

ich greife dieses Thema nochmal auf, da es bei uns nun konkreter wird. Von der technischen Seite (Anschluss) ist m.E. soweit alles klar (s.o.).
          Wie würdet ihr denn die Regelung machen? Soll heißen, wenn ich z.B. die Lüftungs-Leistung regeln kann, auf wieviel Prozent würde man die bei x Prozent Luftfeuchtigkeit einstellen?
          Wieviel Prozent Leistung als Grund-Leistung und wieviel mehr, wenn z.B. jemand geduscht hat? Hat jemand Erfahrungswerte? Oder kann man sowas ausrechnen (lassen)?
          Oder hilft da nur Ausprobieren???

Gruß, Jörg

Kommentar

• Squarry
            MS Profi
            • 22.09.2015
            • 600

Ich habe meine homevent nun seit 1 woche in betrieb, aber noch nicht am miniserver angeschlossen. Ich berichte gerne sobald ich dazu komme. Das dürfte allerdings noch ein paar wenige wochen dauern.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• McBeaver
              Smart Home'r
              • 25.08.2015
              • 69

Hallo, habe meine HomeVent 250 jetzt knap 1,5 Jahre mittels LSA an den Miniserver angeschlossen - klappt problemlos und äußerst zuverlässig!

Edit: Störung + Filter habe ich jedoch nicht angebunden, da man hier - soweit ich mich damals informiert habe - irgend einen Widerstand einbauen muss. Habe das damals (auch aus Zeitgründen) fallen gelassen. Und wie so oft: wenn man es nicht sofort macht, bleibt es in alle Ewigkeiten so :-)
              Zuletzt geändert von McBeaver; 07.08.2016, 08:41.

Kommentar

• Vossi
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 456

Zitat von Vossi
                Hallo,

ich greife dieses Thema nochmal auf, da es bei uns nun konkreter wird. Von der technischen Seite (Anschluss) ist m.E. soweit alles klar (s.o.).
                Wie würdet ihr denn die Regelung machen? Soll heißen, wenn ich z.B. die Lüftungs-Leistung regeln kann, auf wieviel Prozent würde man die bei x Prozent Luftfeuchtigkeit einstellen?
                Wieviel Prozent Leistung als Grund-Leistung und wieviel mehr, wenn z.B. jemand geduscht hat? Hat jemand Erfahrungswerte? Oder kann man sowas ausrechnen (lassen)?
                Oder hilft da nur Ausprobieren???

Gruß, Jörg
                Hallo, ich zitiere mich mal selber
                Kann mir hierzu inzwischen jemand was sagen? Ferner würde mich interessieren: Was hat denn Vorrang? Eine Einstellung am Bediengerät (welches man ja weiter braucht) oder der Wert vom MS? Sprich, kann der MS der Homevent vorgeben, mit einer bestimmten Leistung zu laufen -- auch wenn die interne Regelung z.B. aufgrund von Luftfeuchtigkeit was anderes machen würde?
                Das Bediengerät muss lt. Anleitung angeschlossen bleiben, da die Anlage sonst die Luftfeuchtigkeit nicht messen kann. Aber wenn die Regelung dann sowieso vom Miniserver gemacht wird, wozu muss die Hoval die Luftfeuchtigkeit dann messen?

Gruß, Jörg

Kommentar

• McBeaver
                  Smart Home'r
                  • 25.08.2015
                  • 69

Hallo Jörg, also ich kann dir sagen, dass das Bediengerät bei Verwendung der LSA-Schnittstelle sicher NICHT benötigt wird, damit die Lüftungsanlage gesteuert werden kann. Ich würde mich sowieso - so wie du schon schreibst - für eine der beiden Steuerungsmöglichkeiten entscheiden. Was jetzt bei gleichzeitiger Verwendung Vorrang hat, kann ich dir nicht sagen.
                  Bei mir läuft das ganze jetzt wie gesagt über 1,5 Jahre ohne Bedieneinheit, wobei die ganze Steuerung der Miniserver übernimmt. Eine Bedieneinheit vermisse ich nicht - warum denn auch?
                  Ich finde sogar, dass man mit dem Miniserver die Steuerung viel individueller hinbekommt, als mit den Bedieneinheiten, da der Miniserver ja schon alle Messwerte deiner Wohnung/Haus kennt. Wenn die Lüftung auch feuchtigkeitsbasierend geregelt werden soll, dann muss am Miniserver auch ein entsprechender Sensor angeschlossen werden, das ist klar. Aber meistens hat man sowieso in der Wohnung schon mindestens 1 Feuchtigkeitssensor, womit man sich das Geld für eine (oder sogar mehrere) Bedieneinheit/en ohne Probleme sparen kann.

Bzgl. Lüftungsleistung: mein Installateur hat mir mitgeteilt, dass die normale Lüftungsstufe bei ca. 45-55% liegt, d.h. die Wohnung/Haus wird in ca. 2,5h komplett durchlüftet - hängt logischerweise auch ein wenig von der Größe und Auslegung der Anlage ab. Eine Stoßlüftung beginnt bei ca. 80-90% der Leistung, wo dann innerhalb einer Stunde die Luft ausgetauscht wird. Generell würde er die Anlage aber nie unter 15-20% laufen lassen, da sich erfahrungsgemäß vorallem im Winter in den Leitungen Kondenzwasser bilden könnte...

Da die Hoval auch eine Feuchterückgewinnung hat und deshalb die hohe Luftfeuchtigkeit z.B. nach dem Duschen damit nicht direkt hinausgeblasen werden kann, lasse ich meine Lüftung ab 70% Luftfeuchtigkeit ca. 1 Stunde auf 80% laufen. Den Rest erledigt dann die normale Lüftungsstufe von 50%, welche bei mir im Normalfall den ganzen Tag durchläuft (im Winter aber z.B. Nachts nur 30% - da es hier in den Alpen ziemlich kalt werden kann)

Kommentar

• Vossi
                    Vossi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke für die Aufklärung! Ich hatte meinen Hinweis aus der Beschreibung der Leitsystemanbindung (LSA), aber wirklich viel steht da ja nicht drin. Deine Beschreibung macht vieles deutlicher!
                • Squarry
                  MS Profi
                  • 22.09.2015
                  • 600

Hallo zusammen

So, ich habe nun meine HomeVent 300 auch angeschlossen (nur die Eingänge). Ich verwende für. beide Eingänge 0-10V, schalte den einen einfach immer auf 10V.

Ist es korrekt, dass PIN 3 (Ein/Aus) gar nicht die HomeVent selbst steuert, sondern bloss dem LSA-Teil sagt, dass ich nun per Leitsystem steuere? Wenn an PIN 3 kein EIN gesendet wird, kann ich nämlich gar nichts steuern. Aber selbst wenn an PIN 3 AUS anliegt, läuft die Lüftung auf der Automatik-Stufe weiter.

Ist es ebenfalls korrekt, dass das Bedienteil (BG03) überhaupt keine Veränderung anzeigt, egal was ich mache? Ich kann nämlich auf Leistung 100 gehen (höre das auch) und das Bedienteil zeigt immer noch den Automatikwert von 80.

Und zum Schluss: kann es sein, dass ich nur "mehr regeln" kann, aber nicht weniger? Bei mir ist in der Automatik des Bedienteils der Wert 80 für die Luft (und 50 für Luftfeuchtigkeit) eingestellt. Erst ab 9V höre ich eine Veränderung. D.h. ich habe das Gefühl, dass 80 das Minimum ist, auch wenn ich 3V anlege. Müsste ich nun das Bedienteil anders einstellen (lassen), damit ich die Lüftung komplett kontrollieren kann?

Danke und Gruss

Squarry

Kommentar

• Squarry
                    MS Profi
                    • 22.09.2015
                    • 600

Tatsächlich niemand hier mit "Ahnung"? Ich habe noch ein bisschen daran rumgespielt und begreife die Logik immer noch nicht...

Kommentar

• Vossi
                      Vossi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich habe meine Homevent leider noch nicht an Loxone angebunden, momentan einfach keine Zeit...
                  • Gast

Hallo

hat jemand von euch Programmier-beispiele für solch ein Gerät??

Kommentar

• Squarry
                      MS Profi
                      • 22.09.2015
                      • 600

Hallo zusammen

Als Liechtensteiner habe ich nun selbst mit Hoval (Firma aus Liechtenstein) gesprochen. Das LSA-Modul kann tatsächlich nicht gerade viel und es ist so wie bereits beschrieben. Man kann lediglich die Luftmenge erhöhen und Fehler auslesen. Dass am Bedienteil nichts angezeigt werde, sei Absicht, da technisch nicht versierte Personen sonst verwirrt seien ("ich habe doch nichts gemacht und jetzt hat sich die Luftmenge verändert").

Es käme im Laufe des Jahres aber eine ganz neue Generation von Bediengeräten mit eingebautem Luftgütesensor und wohl KNX und Modbus Schnittstelle. Diese Bediengeräte würden dann auch die Steuerung von weiteren (Hoval-)Geräten übernehmen, inkl. App-Anbindung. Auch sagte mir der nette Herr, dass es eine ganz neue Generation von HomeVent gäbe, angeblich die ersten auf dem Markt welche vollständig dicht seien ("keine Leckage").

Gruss, Squarry

Kommentar

• DerRobert
                        Smart Home'r
                        • 01.09.2015
                        • 30

Hallo,

Folgendes schreibt HOVAL:
                        Leitsystemanbindung LSA
                        Schnittstelle für den Anschluss eines Home- Vent® Gerätes an ein bauseitiges Leitsystem.
                        Ein HomeVent® Bediengerät (BG02 oder BG03) wird weiterhin benötigt.
                        Möglichkeiten des Leitsystems:
                        Ausschalten des HomeVent® Gerätes, Übersteuern der eingestellten Luftleistung am Bediengerät, Anzeige von Filterwechsel und Gerätestörungen.
                        Auf Nachfrage bei der Produktmanagerin kam die Antwort, dass die min.- Leistung immer am Bediengerät eingestellt wird und dieses auch Vorrang ggü. des LSA hat.

Kommentar

• Gast

Hi. Ich habe heute mein neues Lüftungs Gerät HomeVent201 im Austausch gegen HomeVent180Fr bekommen. Alles wieder gleich an die Lsa und Stromversorgung angeschlossen, aber ich kann die Lüfterleistung nicht mehr regeln. Vorher ging allrs Top.
                          Hat jemand eine Lösung?

LG
                          ​​​​​​

Kommentar

Lädt...