Jalousie / Rolladen über 0-10 Volt Ausgang
Einklappen
X
-
Jalousie / Rolladen über 0-10 Volt Ausgang
Ich bin gerade am überlegen, ob ich für die Rolladen / Jalousiesteuerung KNX-Aktoren einsetzen soll (mit 100% Loxone Logik) oder ob ich mit der einfachen Extension arbeite. Bei 19 Jalousien bräuchte ich aber mindestens 4 Extensions, wenn ich die Jalousien nur an die Digitalen Ausgänge hänge. Eine Extension könnte ich mir sparen, wenn ich die Jalousien (230V Motor) über den 0-10 Volt Ausgang ansteuern könnte. Habe dazu leider nix brauchbares im Forum gefunden.seit 2016 im eigenen LoxHomeStichworte: - -
Um die Jalousien über Analogausgänge steuern zu können, würden sich Koppelrelais mit Wechselkontakt anbieten. Dadurch könnte auch eine Sicherheitsverriegelung realisiert werden.
Siehe hier.seit 2016 im eigenen LoxHomeKommentar
-
Bitte gerne.
Es gibt schon Schwellwertschalter (Relais), mit fester und auch mit einstellbarer Schaltspannung.
Bleibt aber trotzdem ein gebastel und ist für diese Anwendung nicht empfelenswert.
Sofern sonst auch noch KNX im Einsatz ist, wäre meine erste Wahl KNX-Jalousieaktoren.
Diese Empfehlung gilt vor allem dann, wenn man selbst mit der KNX und ETS - Materie etwas vertraut ist.
-
Kommentar