Dimmer Air - Nullleiter Verkabelung + Mindeslast

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    Dimmer Air - Nullleiter Verkabelung + Mindeslast

    Hallo liebe Loxone Community,

    ich bin gerade dabei meine Wohnung mit Loxone Air zu verplanen. Ich möchte auch den Dimmer Air verwenden, da ich leider nicht zu allen Lampen ein Kabel legen kann.

    Zum Dimmer Air habe ich zwei Fragen:
    1. Muss die zu dimmende Lampe am Dimmer tatsächlich mit Plus-Pol UND Nullleiter an den Dimmer angeschlossen werden? Oder reicht es, wenn Masse an der Lampe "von irgendwo" anliegt und nur der Plus-Pol an den Dimmer angeschlossen ist? Hintergrund: In meiner Wohnung scheint das Masse-Kabel am Schalter nicht zwingend überall zu genau der Lampe geführt worden zu sein, die an dem Schalter anliegt.

    2. Wie ist die Mindestlast von 15W zu verstehen? In der Küche möchte ich evtl. nur 2 Leuchtmittel (LED) á 8W anschließen. Kann ich diese dann "smooth" runterdimmen auch bis auf z.B. 5%? Vom Loxone Support habe ich zu dieser Frage interessanterweise zwei verschiedene Antworten bekommen. Was sagt die Community :-)?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Pascal

  • Eddie
    Azubi
    • 10.07.2016
    • 6

    #2
    Hallo Pascal,

    bei Wechselstrom ist die Phase das Stromführende Kabel und der Nullleiter die Rückführung (in deinem Fall Masse genannt). Der Dimmer benötigt zum einen eine eingehende Phase und den Nullleiter, damit er selbst und seine Elektronik versorgt wird und funktioniert. Er gibt dann die Spannung seiner eingehenden Phase an seinem Ausgang an die Lampe. Dies dann zu 100% oder was auch immer Du eingestellt hast. An welcher Stelle Deine Lampe dann am Nullleiter angeschlossen ist, hat keine Bedeutung für die Funktion, da in Deinem Haus alle Nullleiter in Deinem Schaltschrank auf einer Schiene zusammenlaufen. Soll heißen das dies kein Problem darstellt und nicht am Dimmer angeschlossen werden muss.

    Unsere Erfahrung mit den Air Dimmern hat gezeigt, dass um so weniger Last am anderen Ende angeschlossen ist und man weit runter dimmt (unter 25%) die Lampen egal welcher Art instabil werden. Wenn man sich das Licht dann genauer ansieht kann man ein leichtes Flackern bzw. ein unruhiges Licht erkennen. Bei LED´s ist dies etwas stärker als bei normalen Glühlampen.

    Kommentar

    Lädt...