benötige 12v Ausgangsspannung von der Loxone Extionsion, da Triggereingang 12v!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matze_orb
    Extension Master
    • 19.12.2015
    • 154

benötige 12v Ausgangsspannung von der Loxone Extionsion, da Triggereingang 12v!

Hallo,

ich möchte endlich mein Alarmanlagen Projekt abschließen und habe dazu eine Frage an die Profis:

Wie/woher bekomme ich 12v als Ausgangsspannung von der Loxone Extension?

Mein GSM-Festnetz-Telefonwahlgerät (ELV GTW20) hat leider nur folgende Eingänge, welche ich von einem Loxone Extension Ausgang schalten möchte/muss.
    Trigger-Eingang 2x +12 V; 2x -12 V
    Gibt es da Spannungsumsetzer oder ähnliches oder muss ich mir ein neues Telefonwahlgerät zulegen, welches mit 0v-10v als Eingangs/Triggersignal klar kommt?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich :-)

Vorab vielen Danke und beste Grüße
    Matze
  • Gast

Hi,

du könntest ein 24V koppelrelais ansteuern und da die 12V über den Schließer schalten.

Gruß

Dirk

Kommentar

• Matze_orb
      Extension Master
      • 19.12.2015
      • 154

Hallo Dirk,

danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir ein Beispiel Ralais nennen, vielleicht mit Link?

Kommentar

• Gast

z.b

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3252

Wozu ein Koppelreials?
          Wieso verwendest keinen digitalen Ausgang? Mit den Relais kannst die 12V ja schalten, ist ja "keine" Leistung hinter den 12V.

Die Extension kann keine 12V herzaubern, ein 12V Netzteil musst selbst organisieren. Und wenn du auch -12V benötigst, musst eben + vom Netzgerät auf GND hängen und GND vom Netzgerät über einen Schließer auf den -12V Eingang vom Wahlgerät schalten.
          Zuletzt geändert von Thomas M.; 19.11.2016, 21:25.

Kommentar

• Matze_orb
            Extension Master
            • 19.12.2015
            • 154

Oh, da muss ich doch meinen Elektriker fragen. Das werde ich wohl nicht ohne weiteres selbst hinbekommen. 12v Hutschienen Netzteil habe ich. Ich gehe davon aus, dass +12v genügen und nicht noch ein -12v Signal verwendet werden muss, da in der Beschreibung etwas von 4 Alarmeingängen steht.

@Thomas: meinst du das Relais der Extension?

Oder meinst du es so?: bei alarmauslösung einen Impuls von Loxone Extension Ausgang(230v) zum 12v hutschienennetzteil und dann mit den 12 v Ausgangssignal zum 12v Eingang des GSM telefonwahlgerät?

Sorry für mein Amateur Wissen :-(
            Zuletzt geändert von Matze_orb; 19.11.2016, 22:21.

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3252

Kannst machen wie du möchtest. Entweder die 230v vom 12v netzteil schalten oder die 230v permanent am netzteil zu lassen und nur die 12v schalten.

ob du -12v benötigst weiss ich nicht, in deinem ersten post hast etwas von 2x-12v gepostet.
              Zuletzt geändert von Thomas M.; 19.11.2016, 22:54.

Kommentar

• Matze_orb
                Extension Master
                • 19.12.2015
                • 154

Okay vielen dank!

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5146

Hallo Matze

Vielleicht schaust Du Dir nochmals die Bedienungsanleitung genauer an.

Ich habe eine gefunden in welcher folgendes Ersichtlich ist:
                  Das Netzteil hat nur eine Spannung = 12V. Bezeichnung -12V+
                  Die Versorgung für das Auslösen kommt von dieser Spannungsquelle.

Auf Seite 13 ist detaillierter aufgeführt wann was geschieht.
                  Wenn Du die Klemme +12V
                  mit TRG+ Klemme 1 verbindest, wird ALARM ON TRIG1 ausgelöst
                  mit TRG+ Klemme 2 verbindest, wird ALARM ON TRIG2 ausgelöst

Wenn Du die Klemme -12V
                  mit TRG- Klemme 3 verbindest, wird ALARM ON TRIG3 ausgelöst
                  mit TRG- Klemme 3 verbindest, wird ALARM ON TRIG4 ausgelöst
                  lg Romildo

Kommentar

• Matze_orb
                    Matze_orb kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hey Romildo,

Besten Dank. Das hätte ich machen sollen ja☺️ Könntest du mir noch Erklären (Für Laien) wie ich dann mit der Loxone Hardware diesen Impuls über das Versorgungsnetzteil +12v auf die Klemme 1 bekomme? Ich kann mir das immer schwer vorstellen und muss das erst sehen um es zu verstehen... theoretisch müsste eine Art "Relais, welches ich mit einem analogen Ausgang schalten kann zwischen diese Verbindung oder bin ich wieder auf dem Holzweg
                    ?
                    Zuletzt geändert von Matze_orb; 20.11.2016, 12:09.

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Beispiel:
                    Der ALARM ON TRIG1 wird ausgelöst wenn zwischen +12V und TRG+ Klemme 1 ein "Kurzschluss" gemacht wird.
                    Ob dieser "Kurzschluss" nun eine Drahtbrücke ein Taster oder ein Relaiskontakt ist spielt dabei keine Rolle.
                    Mit Drahtbrücke = Taster geschlossen = Relaiskontakt geschlossen
                    Ohne Drahtbrücke = Taster offen = Relaiskontakt offen.
                    Wichtig ist, dass der Taster oder der Relaiskontakt potentialfrei ist.
                    Mit Potentialfrei ist gemeint, dass der Kontakt sonst mit nichts verbunden ist.

Da der Analogausgang nicht potentialfrei ist, müsste man am Analoganschluss dafür ein Koppelrelais verwenden.

Da der MS aber Digitale Ausgänge mit potentialfreien Kontakten hat, wäre es einfacher diese dafür zu verwenden.
                    +12V kommt dann auf Anschluss 1 des Kontaktes, TRG+ Klemme 1 auf Anschluss 2 des selben Kontaktes.

Somit ist es eigentlich ganz einfach.
                    Wichtig ist halt, dass Du es verstanden hast, ansonsten ist es ratsam, es von einen Fachmann ausführen zu lassen.
                • Matze_orb
                  Extension Master
                  • 19.12.2015
                  • 154

romildo

es hat alles geklappt. Genauso wie du gesagt hast... Vielen lieben Dank!!! Wenn jetzt ein Alarm durch z.b. einen wasserkontakt entsteht werde ich von meinem Telefonwahlgerät angerufen und per SMS informiert. Matze
                  Zuletzt geändert von Matze_orb; 25.11.2016, 21:50.

Kommentar

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bitte gerne.
                    Hoffen wir, dass Du nie angerufen wirst
                • Matze_orb
                  Extension Master
                  • 19.12.2015
                  • 154

☺️😅

Kommentar