Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Ich steuere über die DMX Extension aktuell einen Eldoled Treiber der 4 dimmbare Lichtkreise kontrolliert. Der Eldoled wird von einem Meanwell HLG Netzteil gespeist, dessen Leistung für diese 4 Lichtkreise ausgelegt ist.
Den "DMX GND" Port an der DMX Extension habe ich mit -24V/GND des Netzteils verbunden, so wie es das Schaltbild vorsieht. Warum man das machen muss: "Egal, funktioniert so jedenfalls" dachte ich mir.
Jetzt habe ich vor, zusätzliche 4 Lichtkreise anzusteuern. Habe also einen zweiten Eldoled Treiber und ein weiteres Netzteil das für die neuen Lichtkreise ausgelegt ist.
Mein mangelndes Wissen ist doch nicht so egal: Was muss ich jetzt mit DMX GND machen? Reicht es, -24V von einem Netzteil abzugreifen oder muss man beide verbinden?
Ein Signal braucht einen Bezug zu irgendwas.
Z.B. 24V ..... 24V gegenüber GND gemessen ergeben am Messgerät die Anzeige 24V.
Hältst du nur die Rote messleitung auf 24V (GND lässt weg), zeigt das Messgerät nichts an, soweit vermutlich logisch.
Oder die 230V aus der Steckdose sind bezogen auf Neutralleiter bzw. Erde.
Und das DMX Signal selbst benötigt auch eine Bezugsgrösse - GND.
Stell dir den DMX Treiber als Multimeter vor. rote Messleitung angeklemmt, es passiert gar nichts. schwarze zusätzlich auf GND und tataaa, jetzt steht auf einmal was am LCD.
Hm, ich bin mir nicht sicher, ob wir uns richtig verstehen. Dass Treiber2 beide, VDC+ und VDC-, von Netzteil2 bekommen muss, ist mir klar. Mir geht's um den Anschluss von GND in der DMX-Datenleitung. Dieses GND geht ja (augenscheinlich) nur zur DMX Extension damit die irgendwas damit macht.
Ich stell die Frage mal allgemeiner: Können VDC- beider Netzteile unterschiedliche "Werte" (Bezugspotenziale?) haben? Und falls ja, kann man die einfach miteinander verbinden, damit das nicht so ist?
Und noch eine Skizze:
Verbindung *A* besteht schon und die Frage ist, ob ich auch eine Verbindung *B* brauche.
Gast, meinst du mit "entkoppelt", dass die Loxone Extension nicht vom selben Netzteil wie der Lichtkreis versorgt werden darf? Das wäre zumindest, was ich in das verlinkte Bild interpretieren würde.
Meine Vermutung über das, was da vorgeht wäre dann jetzt folgende:
1. Die DMX Extension benutzt für ihren Betrieb das gleiche Netzteil wie auch der MS.
2. Für die Kommunikation mit dem LED-Treiber braucht sie aber auch dessen Bezugspotential, weshalb das DMX Datenkabel mit -24VDC des Licht-Netzteils verbunden werden muss.
3. Da die DMX Extension jetzt mit 2 Treibern über ein einziges Kabel kommunizieren soll, müssen beide dasselbe Bezugspotential haben. Und DAS wird durch Verbinden von Licht1 -24VDC mit Licht2 -24VDC sichergestellt.
Habe ich es jetzt verstanden oder habe ich mir Unfug zusammengereimt?
Damit meint er GND darf nicht geerdet werden.
Prinzipiell richtig, tut man das, ist die Schutzkleinspannung/Funktionskleinspannung (SELV/PELV) keine Schutzkleinspannung/Funktionskleinspannung mehr.
Es ist jedoch trotzdem zulässig GND zu erden, für unsere Anwendung als Spannungsversorgung einer Steuerung ist PELV/SELV keine Vorschrift.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar