Projekt EFH Abgesetzte Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Projekt EFH Abgesetzte Extension

Guten Abend
    Kurz zu mir, ich bin gelernter Elektromonteur habe mich mittlerweile jedoch zum Telematiker weitergebildet.
    Ich übernehme auf anfangs nächstes Jahr das Haus meiner Eltern und habe vor dies mit Loxone auszustatten.
    Das Haus wurde vor 20 Jahren mit herkömmlicher Elektroinstallation geplant und gebaut.
    Es besteht aus einem Kellergeschoss mit Tiefgarage, EG mit Küche + Wohnbereich, OG mit Schlafzimmern.
    Pro Stockwerk gibt es zwei Lichtgruppen (mit Abzweigdosen) welche separat unabhängig voneinander abgesichert sind.
    Die Lampenstellen werden immer durch die Abzweidosen geschlauft welche sich in ``Abstellräumen`` befinden.
    Da ich auf Funk so viel wie möglich verzichten möchte (ganz ohne geht es jedoch nicht) ist meine Idee, bei jeder Abzweigdose eine Extensions in einer UV zu platzieren.
    Den Loxbus vom Miniserver würde ich mit einem EIB/KNX Kabel (da dies das einzige ist welches ich parallel zu 230V Leitungen in einem Rohr legen darf) durch bestehende Telefon-, leere Lautsprecher-, teils 230v Leitungen zu den Extensions verlegen.
    Nun wollte ich respektive war meine Idee die 24V Spannungsversorgung der Extensions nicht Zentral in der HV sonder direkt bei der Extension der jeweiligen Lichtgruppe zu installieren.
    Nun habe ich aber gelesen, dass die GND der Spannungsversorgungen miteinander verbunden werden müssen? Ist dies zwingend nötig?

Meine Installation besteht danach aus 4 Standorten:
    Keller: 1xExtension + Netzteil
    EG1: 1xMiniserver mit TREE Extension + AIR Extension + Netzteil
    EG2: 1xExtension + Netzteil
    OG: 1xExtension + Netzteil

• Gast

wenn du ein knx kabel verwendest bleiben dir ja 2 drähte übrig.

Kommentar

• Gast

Ja, aber diese benötige ich für die Rückführung des Loxbuses da dieser scheinbar kreisförmig installiert werden muss oder verstehe ich das falsch?

Kommentar

• maxw
        Lox Guru
        • 26.08.2015
        • 1362

Nein definit nicht Kreisförmig! Loxbus muss eine Linie sein und am Ende ein 120 Ohm Abschlusswiderstand!

Kommentar

• Gast

Ich habe das sehr schlecht formuliert, meinte damit natürlich linienförmig. Darum benötige ich die 2 freien Leiter für die Rückführung des Loxbuses zur nächsten Extension damit ich die linienförmig verkabeln kann. Das EIB Kabel hat aber noch einen blanken Leiter, könnte ich diesen eventuell für die GND Verbindungen der Netzteile verwenden?

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4300

KG Miniserver + Netzteil
            EG1 Extension
            EG2 Extension
            OG Extension

Durchschleifen mit KNX Kabel (Loxbus und Netzteilversorgung der Extension)

Wenn du Netzteile für LED Beleuchtungen brauchst würde ich dir die Verbindung mit >2,5mm2 schon anraten.
            Bei der RGBW Extension hast du 2,1A pro Kanal also bis zu 8,4A Nennstrom auf dem GND (Einschaltstrom-Ausgleichsströme usw.) da wird es warm auf dem Schirm!!

Weitere Möglichkeit:
            MinserverClienten mit eigenem Netzteil und Verbindung per Netzwerk zum MiniserverServer

Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von AlexAn; 27.11.2016, 10:46.
            Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Hallo Alex
              LED habe ich keine im Einsatz.
              Das mit mehreren Miniservern habe ich mir auch überlegt, leider habe ich nur beim eingezeichneten Miniserver einen LAN Anschluss, darum ist dieser Standort fix.
              Im EG kann ich vom Miniserver problemlos mit einem EIB/KNX Kabeln durch ein bestehendes Lautsprecherrohr. Von dieser Extension würde ich über die bestehende 230V Verkabelung in den Keller auf die Extension der HV. Von dort aus über die bestehende 230V Zuleitung ins OG auf die letzte Extension. Somit würde ich nur ein Netzteil beim Miniserver einsetzten. Spielt der Spannungsabfall beim Querschnitt 0.8mm keine Rolle? Ampere mässig benötigen die einzelnen Extension ja nicht viel. Die Air und Tree Extension würde ich in diesem Fall direkt beim Miniserver einplanen.

Oder würdest du in meiner Situation eher auf Multi Extension Air setzten?
              Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2016, 17:21.

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4300

Gibt auch EIB Kabel mit 4*2*0,8 damit könntest du auch 2*2 für 24+ und GND; 2 Loxbus ; 2 Reserve für Taster oder Tree usw.
                Forum, EIB, KNX, E-Home, Instabus, Powernet, Elektro, Leitung, ETS, ETS4, ETS5, Alarm, Strom, Bussystem, Haus, Steuerung, Heimautomatisierung, Automation, Gebäudeautomation, Facility, edomi, smarthome, gira, led, DALI

https://www.heiniger-ag.ch/de_CH/bus...01528049/98151
                http://www.elektrotools.de/Produkt/8...EIB-Busleitung
                https://www.hagemeyershop.com/Hageme...nitt/p/1036143
                Zuletzt geändert von AlexAn; 27.11.2016, 18:42.
                Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Ok, dann könnte ich die 2 Reserve für den Tree Bus verwenden...
                  Vom Querschnitt her sollte das kein problem mehr sein mit der Spannungsversorgung wenn ich alle 3 Extension abschlaufe? 1 Extension hat laut Beschreibung eine Leistungsaufnahme mit allen Relais von 120mA. Dies mal 3 für alle Extension. Soll heissen es fliesst einen max Strom von ca 0.36A über die 2*2 Drähte der 24V Spannungsversorgung welchen einen Querschnitt von ca 1mm2 ergeben.
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2016, 21:36.

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hab ich wohl in all den Jahren "nicht mehr auf dem Beruf" vergessen, vergib mir . wären dann zusammen ca 1mm2.

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    So schlimm war es hier ja nicht. :-)
                    Ändere es doch bitte oben ab, ich sehe ein Forum immer als Nachschlagewerk, ggf. fällt es ja unabgeändert 'mal einen anderer ''auf die Füße''...

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ist angepasst
                Lädt...