Kurz zu mir, ich bin gelernter Elektromonteur habe mich mittlerweile jedoch zum Telematiker weitergebildet.
Ich übernehme auf anfangs nächstes Jahr das Haus meiner Eltern und habe vor dies mit Loxone auszustatten.
Das Haus wurde vor 20 Jahren mit herkömmlicher Elektroinstallation geplant und gebaut.
Es besteht aus einem Kellergeschoss mit Tiefgarage, EG mit Küche + Wohnbereich, OG mit Schlafzimmern.
Pro Stockwerk gibt es zwei Lichtgruppen (mit Abzweigdosen) welche separat unabhängig voneinander abgesichert sind.
Die Lampenstellen werden immer durch die Abzweidosen geschlauft welche sich in ``Abstellräumen`` befinden.
Da ich auf Funk so viel wie möglich verzichten möchte (ganz ohne geht es jedoch nicht) ist meine Idee, bei jeder Abzweigdose eine Extensions in einer UV zu platzieren.
Den Loxbus vom Miniserver würde ich mit einem EIB/KNX Kabel (da dies das einzige ist welches ich parallel zu 230V Leitungen in einem Rohr legen darf) durch bestehende Telefon-, leere Lautsprecher-, teils 230v Leitungen zu den Extensions verlegen.
Nun wollte ich respektive war meine Idee die 24V Spannungsversorgung der Extensions nicht Zentral in der HV sonder direkt bei der Extension der jeweiligen Lichtgruppe zu installieren.
Nun habe ich aber gelesen, dass die GND der Spannungsversorgungen miteinander verbunden werden müssen? Ist dies zwingend nötig?
Meine Installation besteht danach aus 4 Standorten:
Keller: 1xExtension + Netzteil
EG1: 1xMiniserver mit TREE Extension + AIR Extension + Netzteil
EG2: 1xExtension + Netzteil
OG: 1xExtension + Netzteil
Kommentar