Ich habe für mein Büro eine Interimslösung Raumregelung (IRR mit stetigem Antrieb) am Laufen.
Interimsmäßig deshalb, weil die Verkabelung für Raumfühler und Stellantrieb über eine gemeinsame JY(ST)Y2x2*0,8 Leitung zwischen Schaltschrank und Raumfühler ausgeführt wurde. Der Stellantrieb ist an der UP-Dose des Raumfühlers über Klemmen angeschlossen. Die Adernbelegung der Sammelleitung ist:
- rot/schwarz: Potential 24VDC (gemeinsam für Raumfühler + Antrieb)
- weiß: Istwert-Analogsignal Raumfühler
- gelb: Stellsignal 0-10V für Antrieb
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Temperaturanzeige sich innerhalb von 30-60 Sekunden um jeweils 0,3-0,6K verändert. Dabei ist es egal ob sich der analoge Stellausgang verändert. Sobald ich den gelben Stellsignaldraht entweder im Schaltschrank oder an der Zwischenklemme zum Stellantrieb abklemme, ist dieses Phänomen weg.
Diese Messwertverfälschung erfolgt meiner Meinung nach durch den angeschlossenen Antrieb. Ich vermute die Ursache darin, dass irgendein Störfeld bei angeschlossenem Stellsignal entsteht, die sich auf die Messleitung übertragen und dadurch die Messwerte beeinträchtigt werden.
Ich habe mittlerweile den Mittelwert der Temperaturmessung auf 5 Minuten erhöht. Damit kompensiere ich die kurzzeitigen Temperatursprünge einigermaßen. Zur Stabilisierung der Antriebssteuerung habe ich noch einen „Gleitenden Mittelwertbaustein“ vor dem Ausgang verdrahtet. So funktioniert die Raumregelung es ja schon recht zufriedenstellend. Aber ein stabiles Regelverhalten ist das nicht.
Das ist natürlich keine Lösung muss aber bis Anfang 2016 so betrieben werden. Im nächsten Frühjahr wird mein Eingangsbereich mit Büro modernisiert. In diesem Zuge wird sowieso die Elektroinstallation überarbeitet bzw. ausgetauscht.
Jetzt suche ich eine Vorablösung um die Raumregelung zu beruhigen. Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee wie man dasmit minimalem Aufwand lösen kann.
Danke im Voraus
Michael
Kommentar