Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Die Sicherungsreihenklemme wird vor dem Dimmer in die Zuleitung (+ oder -? ?) gebaut, richtig?
Gibt es doch auch glaub mit Status-LED. Wie werden die angeschlossen?
Hast Du dieses Netzteil schon? Ich würde sonst eher mehrere kleine Netzteile verwenden. Für mein nicht ganz kleines EFH reichen für die LED-Beleuchtung (alle Flure inkl. Garderobe, 2 Badezimmer, Fitnesszimmer, Speis, Ankleide und Kücheninsel) 14A. Nur brennen nie alle LED gleichzeitig, d.h. ein grosses Netzteil läuft dann völlig ineffizient und man ist nicht besonders flexibel.
20A sind dann 2*RGBW Dimmer unter Volllast mit etwas Reserve
Beim Netzteil hast du ja sicher mehr als 2 +24V Klemmen und direkt daneben setzt du jeweils die 2 Glasrohrsicherungen auf die Hutschiene dann ist auch die Leitung zum RGBW Dimmer geschützt.
Mit der Gleichzeitigkeit rechnen da muss man aufpassen sonst hat man da gleich Unterspannung und die kommt nicht so gut rüber.
Leuchtmittel +10% - Dimmer - Netzteil und bei Spot den Einschaltstrom beachten (8Loxone Spots sind nicht mal 50W )
LED Melder bei der Sicherung ist sicher fein aber schau dass die Klemme mind. 10A kann.
Netzteile würde ich trennen wenn es eine größere Anlage wird.
1 Miniserver Extension usw.
1 Koppelrelais, Sensoren usw.
und dann noch die für die LED Beleuchtungen extra
und GND jeweils mit mind. 2,5mm2 verbinden!!
ich würde gern ein Loxone 24V Dimmer Compact Air (Datenblatt) mit einem RGBW LED Streifen benutzen, und zwar bei einem Netzausgang 230V (3 Adern, braun/blau/grün-gelb, 16A abgesichert). Ich habe mich zu dem Thema ein wenig belesen (LoxWiki Eintrag, Formusbeitrag), muss aber gestehen, dass ich bei der recht fundamentalen Frage der passenden Netzteile noch unsicher bin.
Das Planungstool oben scheint 4,2A zu implizieren. Im Datenblatt des Dimmers liest es sich wie ein Bedarf von 0,168Watt, was weniger als 4,2A bei 230V sind (W=V*A).. Es scheint so furchtbar trivial zu sein, dass es nirgendwo beschrieben ist. Gibt es hierzu einen guide for (LED)dummies wie mich? Es sollte ein kompaktes bzw. flaches Netzteil für den Einbau hinter einer Lampe sein (ähnlich).
Der Dimmer kommt mit 230V AC wohl nur ganz kurz klar und wird einmal hell aufleuchten (oder brennnen?)
BITTE KEINE 230V an diesen Dimmer!!!!
Der Dimmer benötigt 12 ... 28VDC (siehe Datenblatt).
Das Planungstool liefert dir vermutlich 4,2A bei 24V für einen LED Streifen (welche Länge?)
Der Eingang des Netzteils wird an 230V AC angeschlossen. Der Ausgang des 24V DC Netzteil kommt an den Eingang des Dimmers, der LED Streifen an den Ausgang des Dimmers (Achtung max. Leistung des Dimmers je Kanal beachten!)
vielen Dank für deine Ausführungen. Dass ich grundsätzlich ein Netzteil für die 24V Versorgung des Loxone Dimmers benötige war mir bewusst, nur die konkrete Wahl eines geeigneten Netzteils machte mich etwas ratlos. Hier hätte ich mich seitens Loxone eben über ein paar leitende Hinweise gefreut.
Ich habe mich nun für ein flaches 60W Netzteil entschlossen (das hier), da ich von den 5m-LED Strip (den hier) nur ca. 3m benötige, und auch nur gedimmtes Licht beabsichtige einzusetzen (meist warm-weiß LEDs only). Daher ging ich nun von 6W/m*3m=18W aus (Normalbetrieb, also kleiner 50W max vom Loxone Dimmer mit seinen 2,1A je Kanal), bzw. max 18W*4=72W alle LEDs voll aufgedreht (kommt eigentlich nicht vor, eher voll power rot für Alarm z.B. ausnahmsweise..).
Der nächste Punkt war dann das + und - richtig zu verbinden. Auf dem Loxone Dimmer steht ja 24V+ und Ground, wohingegen die Netzteile 24V mit + und - Klemme geben. Habe nun + auf + und - auf Ground gelegt.
So funktioniert jetzt alles wie gewünscht.. Einbindung in Loxone Config hat wunderbar funktioniert.
Ich würde ebenfalls einen Compact Dimmer nachrüsten.
An diesen würde ich zwei separate Stripes im Arbeitszimmer anschließen, d.h. die Installation wäre hinter einem Regal.
Ist folgende Kombination sinnvoll?
Eindrucksvolle Effektbeleuchtung
Der 24V RGBW Compact Dimmer ermöglicht die einfache Steuerung von RGBW LED Beleuchtung wie zum Beispiel RGBW LED Streifen. Dabei können Sie das Licht sowohl beliebig von 0-100% dimmen und in der Farbe individuell anpassen. So entstehen einzigartige Lichtstimmungen in Ihrem Zuhause!
Perfekt für den flexiblen Einsatz
Dimmbare RGBW LED Streifen - 480 Farb- und warmweiß LEDs zur optimalen Indirektbeleuchtung im Heim und Gebäude. Kreieren Sie unterschiedliche Lichtstimmungen für die passende Atmosphäre.
Das Steckernetzteil lässt sich mit 44mm Einbautiefe auch in abgehängten Decken oder Möbeln integrieren. Das Netzteil liefert 24V Gleichspannung und hat eine maximale Ausgangsleistung von 6,25A. Mit dieser Leistung können bis zu 10m unserer RGB LED Streifen betrieben werden.
Technische Details:
Type: TDK Lambda DT150PW240D-501
Maße (H,B,T): 170 x 85 x 44
Eingangsspannung: 90 - 264
Das LED Schaltnetzteil von Mean Well eignet sich mit einer Ausgangsspannung von 24VDC und einer Leistung von 2,5A perfekt zur Stromversorgung unserer hauseigenen LED Spots. Es können beispielsweise bis zu 15 LED Spots WW bzw. 11 LED Spots RGBW zeitgleich betrieben werden. Das nur 32mm tiefe LED Schaltnetzteil lässt sich einfach und schnell in Zwischendecken oder hinter Wänden und Möbel
Ist das 6A Netzteil erst erforderlich wenn ich zwei separate LED Stripes anschließe, oder auch schon wenn ich den einen Stripe zu zwei separaten auftrenne?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar