0-10V Stellantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

0-10V Stellantrieb

Hallo,

mal ein paar Sachen zu 0-10V Stellantrieben.
    Kann ich mehrere Analoge Stellantriebe parrallel schalten?
    Wenn ja, wie viele kann ich an einem 0-10V Ausgang bei Max. 20mA anschließen.
    Kann man das berechnen?

Gruß Sven
  • Reto
    Smart Home'r
    • 04.09.2015
    • 74

Ja du kannst
    Die stellventile beziehen die leistung über 24vdc, 0-10 ist nur signal.
    Wieviele möchtest du denn parallel?

Kommentar

• Gast

Ja das die Last über die 24 Volt kommt war mir schon klar.
      Nur irgend ein Strom muss ja bei den 0-10V auch fließen.

Ist nur eine algemeine Frage bei Stellantrieben sind es ja meisten nur zwei oder drei parrallel.

Aber was ist mit 0-10V Vorschaltgeräten im Beleuchtungsbereich.
      Habe zum Beispiel einen Flur mit 10 Leuten und Vorschaltgeräten mit 0-10V Eingang.

Würde das gehen?

Kommentar

• Reto
        Smart Home'r
        • 04.09.2015
        • 74

Diese Signaleingänge sind hochohmig da sollte ein ganz kleiner Strom fliessen. Was sagt das Datenblatt der VG, was ein AQ bei der Loxone liefert müsste ich nachschauen.
        So aus dem Bauch würde ich sagen es funktioniert, aber eben bitte VG Datenblatt konsultieren.

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3243

Würde ich auch meinen, Doku lesen, dann weißt obs klappt.
          Irgendwas muss der Hersteller der VG ja bezüglich Eingang sagen. Und wenns nur der Innenwiderstand ist, dann musst eben hochrechnen, was der analoge Ausgang von Loxone dazu sagen wird.

Kommentar

• Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1937

Hallo Sven,
            die z.B. von Loxone / Möhlenhoff eingesetzten 0-10V Antriebe haben einen Stellsignalstrom von 1mA. Der Steuereingangswiderstand wird bei den Älteren Typen (alpha 4) mit 10KOhm angegeben. Die neuen Antriebe (alpha 5) haben einen Steuereingangswiderstand lt. Datenblatt von 100KOhm. Damit reduziert sich der Stellstrom auf 0,1mA. Bei der 1mA-Variante kannst Du rechnerisch 10 stetige 0-10V-Antriebe gleichzeitig fahren.

Schau einfach in deinem Datenblatt, welchen 0-10V-Steuereingangswiderstand der Antrieb hat und dann kannst Du die Stromstärke mit dem "gelinkten" Rechner (Mitte) bestimmen. http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohmschesgesetz.htm
            Gruß Michael
            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
            Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Habe grade mal nachgeschaut bei den Stellantrieben steht 100 KOhm. Also kann ich da schon mal ein paar parralel schalten ohne Probleme.

Leider steht auf den Treibern oder in der Anleitung nichts zum 0-10 V Eingang. Weder Innenwiderstand noch der Strom.
              Also muss ich dann doch mal mit dem Amperemeter messen.

Kommentar

• Michael Sommer
                Michael Sommer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Sven,
                was hast Du denn da für einen "Exoten" herausgesucht. Mich würde hiervon ein Datenblatt oder Link zu dem Hersteller interessieren.
                Gruß Michael
            • Gast

Ist von Hella für den Ihre Spots mit Ambilight.
              Werden von Brumberg Vertrieben.
              Treiber: http://www.brumberg.com/de/leuchten/...ma1-10v230v-1/
              Spot: http://www.brumberg.com/de/leuchten/...ma-ww-amber-2/

Kommentar

• Mango
                MS Profi
                • 10.10.2015
                • 650

Es sei mal angemerkt: Der Treiber läuft auf 1-10V!!!!!!!!!!

Schreib den Hersteller an, er muss dir die Daten zur Verfügung stellen.
                Take it easy, but take it.

Kommentar

• Gast

Ja kommt aber an den 0-10V Ausgang

Werde mogen mal da anrufen.

Kommentar

• Michael Sommer
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1937

Hallo Sven,
                    warum willst Du denn solch einen Baustein einsetzen? Normalerweise schließt man stetige Stellantriebe direkt an einen Analogen Ausgang an.
                    Gruß Michael
                    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Ne ist nicht für den Stellantrieb.
                      Geht hier quasi um zwei Sachen.
                      Einmal um die Stellantriebe und das zweite um Beleuchtung mit 1-10V.

Kommentar

• Gast

Ich hab die Alpha-Antriebe 4 (Daten anbei). Wieviel kann ich da parallel schalten?
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Mango
                          MS Profi
                          • 10.10.2015
                          • 650

Ich glaube das sind keine stetigen Ventile, sprich keine 0-10V. Die schließt man eigentlich an einem Digitalen Ausgang an, sprich an ein Relais. Die Relais können bei 230VAC 5A (30VDC 5A) und somit könntest du min. 20 parallel schalten
                          Theoretisch wären auch mehr möglich. Aber ich denke mehr als 2-3 brauchst du eh nicht parallel schalten
                          Zuletzt geändert von Mango; 16.10.2015, 07:28.
                          Take it easy, but take it.

Kommentar

• Gast

Guten Morgen.

Wenn es der hier ist Alpha 4 24V,0-10V
                            Achtung: Artikel wurde durch weiterentwickelten Alpha-Antrieb 5  APR 42405-00N-1S ersetzt Möhlenhoff Art Nr : AA 5204 Alpha-Antrieb 4 mit 1 Meter Anschlussl

Dann kannst du wie oben beschrieben locker 10 Stück parallel schalten.

Der Alpha 4 wurde aber schon angekündigt.
                            Das hier ist der Nachfolger Alpha 5 http://www.eibhandel.de/Moehlenhoff-...NC-stromlos-zu
                            Der ist mit 100KOhm angegeben. Also wie oben von Michael beschrieben ist der Strom 0,1 mA.
                            Da kannst du dann quasi noch mehr parallel schalten. der Analoge Ausgang kann max. 20mA

Kommentar

Lädt...