Alle DC netzteile GND zusammen führen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Alle DC netzteile GND zusammen führen?

Immer wieder lese ich verschiedene Meinungen.
    Ich habe also die Frage, wie ihr es gelöst habt.

An meinem Beispiel:

- 24 V DC TDK Lambda 24 V DC Netzteil für Loxone
    - 24 V DC MEANWELL HLG-100H-24A für meine LED Beleuchtung, gedimmt über DMX und eldoled 180D Dimmer
    - 12 V DC MEANWELL DR-15-12 für meine Außensirene und Blitzlicht der Alarmanlage.

Sollen nun alle GND verbunden werden?
    Es sind im Grunde ja alles SELV Systeme und autark, was genau der eldoled z.B. durschleift bin ich mir nicht ganz sicher. Aber spätestens, wenn ich den DMX shield (vom TDK Netzteil versorgt) mit dem GND des eldoled (vom Meanwell Netzteil versorgt) verbinde ich den GND ja automatisch.

Mich würde einfach interessieren, was nun gängige Praxis ist.

LG
    Simon
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Das hängt davon ab, ob die jeweiligen Spannungsebenen untereinander verwendet werden.
    Willst du z.B. das 12V Netzteil als Spannungsversorgung für einen digitalen Eingang vom MS verwenden, müssen die beiden GNDs (also die vom 24V und vom 12V) miteinander verbunden sein. Ansonsten "kennt sich der Eingang nicht aus", da die Bezugsgrösse der 12V fehlt, sprich GND.
    Wen nicht dann nicht. Hat keinen Mehrwert und ist nicht nötig.

Und überall wo du "automatisch" die GNDs miteinander verbindest, solltest gezielt eine Verbindung schaffen. Und damit meine ich einen Bügel von GND zu GND direkt an den Netzteilen. Deine "automatische" Verbindung ist eher zufällig und unzuverlässig über ein "bisserl" Schirm.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 04.12.2016, 13:45.

Kommentar

• Leo Kirch
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 831

D.h. die GNDs der Netzteile Miniserver, DMX und KNX verbinden, richtig?
      -

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1194

Beim KNX wäre ich sehr vorsichtig, denn das ist Bus und Energieversorgung in einem. Wenn du dir da eine GND-Schleife mit anderen Netzteilen baust, kann ich mir gut vorstellen, dass deine Kommunikation den Bach runter geht...
        MfG Benny

Kommentar

Lädt...