Beleuchtungs-Netzteil ausschalten, wenn nicht verwendet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Guten morgen,

generell die Frage, wie schaltet Ihr das NT ab (oder würdet es machen)?: Macht Ihr das über einen Betriebsmodus: jemand zu Hause oder eben keiner zu Hause?
    Ich habe mein Meanwell HLG 100W NT für das OG nun über ein Koppelrelais laufen. Wenn ich von 7 bis 18 Uhr nicht zu Hause bin und dann später vielleicht 2-3 Stunden im OG bin, ist die Ersparnis schon da, das auszuschalten.

Mir fehlt nun aber der Ansatz, wie ich es programmiertechnisch ein und ausschalte, wie würdet Ihr das realisieren?
    Ausschalten über Dreifachklick morgens an der Haustür und Aktivierung des Alarms, ist einfach. Aber wie schaltet Ihr das wieder ein?
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1480

hi,
      ich schalte es über ein koppelrelais welches als solches (fast) keinen standbyverlust hat - und im nulldurchgang schaltet. soviel zur physik.

fuer lie logik gibt es mehrere ansaetze - ich schalte aus, wenn 1,5 std keine bewegung im haus, oder wenn man beim gehen die "gehen-taste" drueckt.
      einschalten mache ich derzeit noch manuell - will das aber aendern dahingehend, dass sobald der erste stripe genutzt werden soll, die netzteile angehen. ich weiss, da habe ich beim ersten schalten einen kleinen verzug von einer bis zwei sekunden die die netzteile brauchen - aber das ist verkraftbar...

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

das klingt so ungefähr nach meinem Plan. Aber wie programmiere ich das nun ein?
        Ausschalten durch Dreifach-Klick könnte ich mir vorstellen über einen Zentralbaustein.
        Aber das Einschalten... manuell mache ich auch gerade und das ist mega nervig.

Habe letztes Jahr im Winter so viele kleinigkeiten programmiert mit Mülltonnen-Anzeige und Wetter über openweathermap, Temperatursteuerung, etc.
        Dann den Sommer über das Haus weiter ausgebaut und stehe nun gerade mit einem mega Brett vorm Kopf vor der Config.
        Sorry for offtopic. Das gehört ja gar nicht in diesen Thread.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          mein Fehler ist eventuell, dass ich das über Betriebsmodi schalten wollte verknüpft mit dem Berechtigungsbaustein. Das klappt aber alles nicht so richtig.
          ich werde mal einen Thread dazu starten, um das hier nicht damit voll zu müllen.
      • doc-brown
        Lox Guru
        • 13.09.2015
        • 1480

ich nehme einfach den ausgang am lichtstrg baustein - sobald der wert größer null wird gibts einem impuls und die netzteile gehen an :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Größer 0 ist schlecht (manuell ist -1).
          Ungleich 0 ist besser :-)
      • doc-brown
        Lox Guru
        • 13.09.2015
        • 1480

manuell? was meinst du damit? ich nehme direkt den wert des rgb Ausgangs. und der ist doch entweder null (wenn alles aus) oder eben groesser null wenn irgendeine farbe leuchtet... oder?

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          doc-brown Achso, ich dachte du nimmst die ausgegebene Lichtszene.
          Ich nehme auch direkt die Werte, die an den Aktor gesendet werden (egal ob Digital, Analog oder RGB).
      • Gast

Hallo,
        funktioniert das Einschalten des Netzteils über einen Merker am Lichtsteuerungsausgang zum smartaktor RGBW hin bei euch auch wenn nur warmweißes Licht gewählt wird?

Bei funktioniert es nur wenn ich eine Farbe auswähle🤔!? Wenn ich warmweiß wähle "springt" der Merker nicht an. Was mache ich falsch??

danke und Gruß
        Lisa

Kommentar

• doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1480

nimm den ausgang AQs am lichtsteuerungsbaustein — du verwendest doch einen lichtsteuerungsbaustein — oder?

Kommentar

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            genau! damit sollte es gehen, habe das gerade in der Sauna so realisiert
            Zuletzt geändert von simon_hh; 10.02.2020, 20:49.
        • Gast

Vielen Dank euch beiden, werde ich die Tage probieren.

@simon_hh:
          deine Problemschilderung bei der saune hatte ich gerade heute Mittag bei einem weiteren Versuch - im Forum zu dem Thema was zu finden - gefunden und zum probieren auf die to do Liste gesetzt.

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3624

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Forum-Lichtsteuerung-AQs-ungleich-0.jpg
Ansichten: 542
Größe: 9,2 KB
ID: 234547

Nach dem Ungleich hängt noch eine Ausschaltverzögerung die, die Netzteile einschaltet.
            FG
            Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• challo
            LoxBus Spammer
            • 21.09.2016
            • 372

Habt ihr dann an jedem Lichtbaustein ein Merker der zusätzlich signalisiert ob Licht an oder Aus?
            Ich verwende 3x Meanwell ELG 240-24 für die Beleuchtung. Laut Datenblatt:

Name: 2020-02-11_08h03_01.png
Ansichten: 561
Größe: 23,5 KB
ID: 234566
            Ob sich da überhaupt eine Abschaltung rechnet...
            Zuletzt geändert von challo; 11.02.2020, 08:05.

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

challo Ich denke Du meinst den Fall, dass Du mehrere Lichtkreise/Steuerungen mit einem Netzteil versorgst? Dann wäre es möglich an jedem Baustein einen Merker zu setzten und alle mit einem ODER zu vergleichen. Wenn eine Lichtsteuerung ein ist -> Netzteil einschalten, wenn alle aus sind, Netzteil ausschalten.

Kommentar

• challo
                challo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja genau ich hab 3x ein 10A Netzteil und an jedem ein 24fach DMX Dimmer. Daher müsste ich dann jeweils alle Lichtkreise an einem Dimmer abfragen um das Netzteil zu schalten.
            • simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

ja funktioniert:

Merker auf AQs Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: limerker2.PNG
Ansichten: 569
Größe: 13,2 KB
ID: 234578

und alle Merker auf ODER Bausteine

Name: limerker1.PNG
Ansichten: 404
Größe: 13,9 KB
ID: 234579
              habe noch eine Ausschaltverzögerung mit 10 Sekunden.

Kommentar

Lädt...