Verkabelung von Reedkontakten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 654

Wie hismastersvoice geschrieben hat. Die Stromstärke ist ausschlag gebend. Die meisten Reedkontakte sind min für 24VDC ausgelegt. Gibt zar welche die3 wirklich nur 12VDC (oder AC) mit machen aber das ennimmst du bitte deinem Datenblatt.
    Take it easy, but take it.

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1952

Hallo miteinander,

So ganz unproblematisch ist die Sache auch wieder nicht. Angegeben wird die maximal zulässige Spannung im Datenblatt, die der Kontakt zu schalten in der Lage ist. Deshalb unbedingt die technischen Spezifikationen beachten.
      Schaltspannungen über der sogenannten "Lichtbogengrenze" können Materialwanderungen auf der Kontaktoberfläche verursachen. Dies geschieht bei Reedkontakten normalerweise ab 5 V. Eben diese Überschläge können die Ursache für die Verkürzung der Lebenszeit eines Reedschalters. Trotzdem sind gute Reedschalter in der Lage, Spannungen zwischen 5V und x V viele Millionen Mal zu schalten.
      Natürlich spielt dort auch der Schaltstrom eine entscheidende Rolle.

Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• scmichl
        Azubi
        • 10.07.2018
        • 7

Hallo zusammen,

ich bin über die Sichfunktion auf dieses Thema gestoßen, da ich mich mit der gleichen Problematik gerade beschäftige. Wir befinden uns gerade in der Rohbauphase. Die Fenster sind bereits verbaut, an jedem Flügel wurden Reedkontakte vom Fensterbauer installiert. Laut Datenblatt sind die Kontakte freigegeben bis 100V. Nun habe ich in diesem thread gelesen, dass es schonender für die Kontakte ist mit 5V zu betreiben. Kann mir jemand erklären, wie dies anzuschließen ist? Leider habe ich noch keine Erfahrung, was die Verkabelung betrifft. Geplant war die Reedkontakt mit den Eingängen der Di-Extension zu verbinden. Dieser würde ja dann automatisch mit den 24V versorgt werden.

Schöne Grüße Michael

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3252

Es geht nicht um 5 oder 24V. Es geht darum, dass man keine Last damit schalten sollte.

z.B. Jedes Mal den Lichtschalter einschalten gibt einen Minilichtbogen. Das überlebt ein Lichtschalter seine Lebensdauer.
          Ein Reedkontakt macht das nicht lange mit, sind ja nur Minikontaktplättchen in einem Mini-Glasröhrl in einem Mini-Abstand im offenen Zustand.

24V geschaltet an einen digitalen Eingang an einer Steuerung sind ok und du wirst nie Problem bekommen.
          Ich setze natürlich an der Stelle voraus und gehe davon aus, dass deine Reedkontakte für 24V gebaut sind, also mindestens die 24V "aushalten". Wieso sollten die das nicht.

PS: technische Daten von z.B. Gira VDS reedkontakten.
          max. 40 V DC Schaltstrom : max. 500 mA Kontaktbelastbarkeit : max. 10 W oder 10 VA Übergangswiderstand : max. 0,15 Ω Durchschlagspannung : > 250 V

Wenn man von einem Eingangswiderstand von 10kOhm ausgeht, dann fließt ein Strom von 2,4mA bei 24V (entspricht am Reedkontakt eine Leistung von I² x R = 0,000000864W. Du bist Lichtjahre von einem Problem entfernt, wenn du mit 24V arbeitest. Zeitverschwendung, wenn du überlegst alles auf 5V umzubauen.

Bzw. doch keine Zeitverschwendung ... Wenn du alles auf 1-wire aufbaust, sparst dir viele digitale Eingänge und du bist systembedingt mit 5V unterwegs (auch wenn die 5V hier keinen Vorteil bringen, siehe Rechnung oben).
          Zuletzt geändert von Thomas M.; 29.01.2019, 07:27.

Kommentar

• Leo Kirch
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 831

Details zum Anschluss findet sich in der Doku:
              Beispielhafte Darstellung zur Verkabelung eines Tasters und eines Verbrauchers   Sie können sowohl konventionelle Taster als auch sogenannte SPS-Taster an den Miniserver anschließen. Mehr zum Thema und Empfehlungen finden Sie in unserem Blog >

-

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3252

Achja, mit 5V würdest du überdies ein Problem bekommen.

Technische Daten eines digitalen Einganges:
              • 8 digitale Eingänge 24VDC
                (0-7,2V entspricht logisch 0; 7,0-8,2V Schaltschwelle bzw. nicht definierter Bereich; 8-24V entspricht logisch 1)
                Eingangswiderstand: 10kOhm

Mit 5V liegst du im Bereich, der immer noch als logisch "0" definiert ist. Fazit: Es funktioniert gar nicht mit 5V an einem digitalen Eingang.
              Zuletzt geändert von Thomas M.; 29.01.2019, 07:28.

Kommentar

• scmichl
                Azubi
                • 10.07.2018
                • 7

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich hatte auch so vor, wie in der verlinkten Doku beschrieben, zu verkabeln. Allerdings bin ich etwas verunsichert worden mit den 5V.
                Aber wenn das so ist brauche ich mir keine weitern Gedanken machen.

Meine Reedkontakte haben diese technischen Daten:
                Siegena UMS001: Kontaktbelastung 10W; Schaltgleichspannung max. 100V DC; Schaltgleichstrom max. 0,5A; Übergangswiderstand max. (Neuwert) 0,15Ohm.

Also von den Daten ähnlich wie der von dir beschriebene Gira VDS.

Kommentar

• Thomas M.
                  Thomas M. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nö keinen Gedanken mehr deswegen machen

Ich hatte nur das Problem, dass sich bei mir ca. 5 von 21 im Zuge der Inbetriebnahme als defekt rausstellten. Schleißig eingebaut? Mit Gewalt in den Rahmen niedergeschraubt und Glas gebrochen?, ... kA. Eine Reklamation war aber kein Thema.
              • scmichl
                Azubi
                • 10.07.2018
                • 7

Trotzdem ärgerlich.
                Danke nochmals👍

Kommentar

Lädt...