Ich kann dir aber versichern das es trotzdem gut funktioniert...
Temperatursensoren Position und Alternativen
Einklappen
X
-
Ich möchte nochmal kurz abschweifen.
Was haltet ihr von PullUp, sinnvoll? Wenn ja ab wann?
Kommentar
-
Ich habe diese hier bestellt:
Diese Website steht zum Verkauf! ebork-shop.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ebork-shop.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
Kostet fast das gleiche und man hat die ganze Bastelei nicht mehrKommentar
-
Ich habe diese hier bestellt:
Diese Website steht zum Verkauf! ebork-shop.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ebork-shop.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
Kostet fast das gleiche und man hat die ganze Bastelei nicht mehr
Kommentar
-
Laut Referenzdesign: http://users.ece.gatech.edu/~hamblen/489X/1-wire.pdf
The remaining Schottky diode in the package is connected across DATA and GND and provides circuit protection by restricting signal excursions that go below ground to approximately -0.4V. Without this diode, negative signal excursions on the bus in excess of 0.6V forward bias the parasitic substrate diode and interfere with chip function.Kommentar
-
Kann mir jemand erklären warum man dies auch so easy machen kann ohne viel Platz zu verschwenden? http://ebork-shop.de/detail/index/sArticle/20
Warum nutzen andere Kondensatoren etc? wie zb. http://shop.thomasheldt.de/product_i...emp-i-kit.html oder Loxone TeilKommentar
-
Guten Morgen Daniel,
ich bin bei mir noch im Testbetrieb.
Ich habe Touch Tree, welche einen internen Temperatursensor haben, teilweise im Einsatz und auch 1-wire Temperaturfühler in Unterputzdosen unter einer Blindabdeckung.
Generell ist eine Temperaturmessung auf 115cm nicht ideal, besser wäre 140cm? (hatte das mal hier gelesen) und des Weiteren ist eine geschlossene UP-Dose und/oder ein Blinddeckel natürlich wesentlich träger in der Temperaturmessung, als ein "im Wind" hängender Sensor.
Aber ich bin durchaus zufrieden. Ich habe eine Fußbodenheizung und damit ist das Gesamtsystem eh träge.
Die Messung erfolgt bei mir derzeit über Touch Tree und 1-wire. in manchen Räumen nur ein Sensor, in anderen beide parallel. Aus beiden Werten bilde ich einen Mittelwert, die Abweichung ist gering.
Eventuell kann man zur besseren Auswertung den Sensor unten an der Blindabdeckung rausgucken lassen. Das ist aber optisch nicht so schön. Das werde ich in den nächsten Monaten testen.
Die 1-wire Sensoren sind gut und günstig und machen, was sie sollen. Falls die Messung vom Realwert abweicht, kann man diese ja auch in der config anpassen.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Vielen Dank.
Ja das ist richtig mit der Höhe. Mein Installateur möchte auch einen eigenen höher haben (ca. 140-150), jedoch finde ich sowas nicht hübsch nochmal darüber eine UP oder AP Dose haben. Habe auch eine Fußbodenheizung und lt. Forum und Whatsapp Gruppe funktioniert die UP-Variante eigentlich sehr gut.
Ich schau mal wie so der Platz ist, sonst probiere ich einfach beide VartiantenDanke Simon
-
Ich habe es auf 115cm, wie die anderen Schalter, damit es optisch nicht so auffällt.
Temperatur kannst Du ja im Notfall um 1 Grad korrigieren, falls das nicht genau genug misst. Oder die Solltemperatur anpassen, bis Du Dich wohl fühlst.
-
-
Warum wer welche im Einsatz hat, ist wohl eher ein Frage, was derzeit zur Verfügung stand und was eventuell angeboten wurde.
Der eine möchte es selber zusammenlöten, der andere will einen fertigen ansteckbaren Sensor, noch ein anderer will den Sensor gar nicht erst anfassen und lässt das alles machen.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Ich setze Lichtschalter von Gira ein, die haben in der Mitte ein Loch, in das eigentlich die Leuchte kommt, die An/Aus signalisiert. Ich habe die Sensoren selbst bedrahtet, Lötstellen isoliert und dann die SSensoren von hinten durch diese Öffnung geschoben, so dass die Sensoren direkt hinter der Schalterwippe positioniert sind. Das funktioniert super.Kommentar
-
im Estrich habe ich keinen. Pro Raum auf SchalterhöheHaus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
-
Also bei mir sind die Fühler auch im Lichtschalter intigriert.. alles Busch Jäger.. ist bei mir nicht so optimal ich habe massive Temperaturschwankungen und fummel mit aktuell mit Korrekturwerten einen zurecht.. habe keine FB und nur Plattenheizkörper.
Vom Empfinden her würde ich sagen dass die Änderung zu spät wahrgenommen wird und somit die Räume eher überhitzt sind.
Die Aussparung in die Blende zu fräsen finde ich ne gute Idee, aber meine Rahmen sind nicht so eben und gradlinig das wird bei der Reflex SI Serie eher schwierig..Die analogen Fühler find ich auch toll nur muss man sie kalibrieren...Altbau BJ 1955 - KERNSANIERUNG
geplant:
1 x Miniserver 2 x Dimmer 1 x Relay 3 x Extension 2 x 1 WireKommentar
-
Ich werde jetzt diese Art nachbauen http://ebork-shop.de/detail/index/sArticle/20, und noch einen 100 nF Kondensator dazu packen.
Insgesamt habe ich dann 13 Temperatursensoren und 15 Fensterkontake. Dafür will ich zwei 1-Wire Extensions bestellen. Kann ich die beiden Sorten einfach mixen (Temp -> Fenster -> Temp -> Fenster) oder besser getrennt?
Wenn getrennt, dann auch zwei verschiedene Kabel legen oder reicht ein Cat-Kabel?
mfg
MichaelKommentar
Kommentar