Reedkontakte für Loxone und Externer Alarmanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lanro
    Smart Home'r
    • 01.12.2015
    • 35

Reedkontakte für Loxone und Externer Alarmanlage

Die Alarmanlage will ich aus Sicherheitsgründen nicht über Loxone laufen lassen, sondern über eine eigenständige Anlage.
    Die integrierten Reedkontakte der Fenster, die ich für die Alarmanlage benötige, möchte ich aber auch für die Loxonesteuerung verwenden!
    Meine einzige Lösung wären Koppelrelais....
    Hat da jemand eine bessere Idee???
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1369

Nein, aber welche "Sicherheitsgründe" sind das denn? Zuverlässiger wird die Alarmanlage bestimmt nicht, wenn Du statt passiver Reedkontakte, die eigentlich nie ausfallen können, noch aktive Koppelrelais und eine Stromversorgung dafür mit einbindest. Macht eine eigenständige Alarmanlage dann wirklich noch Sinn?
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Gast

Gibt es nicht Alarmanlagen mit KNX - oder Webschnittstelle wo man den Status der Sensoren wieder auslesen könnte?
      Hab keine Ahnung aber mal davon gelesen

mobil gesendet

Kommentar

• Gast

Zitat von Boiner
        Gibt es nicht Alarmanlagen mit KNX - oder Webschnittstelle wo man den Status der Sensoren wieder auslesen könnte?
        Hab keine Ahnung aber mal davon gelesen

mobil gesendet

Hi!

Satel Anlagen können sowas zum Beispiel. Die kann man via deren Netzwerkinterface abfragen.
        Wer das sonst noch kann habe ich keine Ahnung.

Am einfachsten ist es meiner Meinung nach Loxone und diese Anlagen via OpenHAB zusammen zu schalten. Da sind die Schnittstellen schon implementiert.

Cheers
        Ed

Sent from my SM-G930F using Tapatalk

Kommentar

• lanro
          lanro kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          In diese Richtung habe ich noch gar nicht gedacht.
          Aber das ist "DIE" Lösung!!!
          Jetzt fehlt nur mehr die Umsetzung...... ;-)
          Vielen Dank an Boiner und EThamm für diesen Denkanstoß!
      • Turboforce3d
        Smart Home'r
        • 02.01.2017
        • 64

Hallo,

ich habe eine Abus LX mit Kabelreedkontakte in Betrieb. Ich möchte nun auch die Fensterkontakte in der Loxone nutzen.

Meine Idee ist das ich alle Reedkontakte auf die Loxone lege und damit dann einen Ausgang der Loxone zur Abus verbinde mit dem Staus der Kontakte.
        Und der Ausgang ist dann ja frei mit Bedingungen Programmierbar.

Ist das zu einfach? Oder habe ich etwas übersehen oder nicht bedacht?

Grüße Stefan

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2576

man kann je nach Alarmanlage die Kontakte mit Sicherheit gleichzeitig auch an beide System legen.
          Da müsste man nur rausfinden gegen was die jeweilige Alarmanlage Ihre Eingänge schaltet bzw. abfragt , wenn das von den Pegeln her passt, dann kann man das auch parallel an z.b. die Loxone Input Extension oder ein KNX Binäreingangsgerät legen, falls nicht muss man sich halt ne Anpassung einfallen lassen. ( Treiber, Spannungteiler .... )
          Wichtig dabei ist jedoch immer auch die Prioritätsbetrachtung, der Teil der an die Heimautomation kommt, darf per Hardware nicht in der Lage sein die Meldung an die echte Alarmanlage zu stören oder zu unterbinden. Insofern wäre ein Durchleiten der Signale durch die Heimautomation hier eher auch nicht so gut, egal ob Loxone, OpenHAB ....
          Dann könnte man sich eine zertifizierte und meist auch teure Alarmanlage auch sparen und gleich alles über die Homeautomation machen. ( selbes Thema was oben Jan W. auch meint )

Die Abfrage der Kontaktzustände über ein z.B Webinterface ist elegant, würde auch die Sicherheit des Alarmanlagensystems selbst hoffentlich nicht beeinträchtigen, jedoch sollte man sich bewusst sein, das hier mit grosser Wahrscheinlichkeit Verzögerungen entstehen was gerade bei Fensterkontakten ja oft nicht gewünscht ist, man denke an das Szenario Terrassentür auf -> Rollo soll hochfahren ....
          Zuletzt geändert von Labmaster; 13.06.2017, 09:48.

Kommentar

• Iksi
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1111

Ich würde die Kontakte auch parallel an beide Systeme hängen.
            Den Kontakt fest an die Alarmanlage anschließen und parallel dazu den Optokoppler mit entsprechendem Vorwiderstand.
            Dann den Optokoppler-Ausgang an den Eingang der Loxone oder Extension. Dann hat man sogar eine sichere Potentialtrennnung.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Kommentar

• Holger_kausch
              LoxBus Spammer
              • 27.08.2015
              • 323

Und wenn du nicht so viele Loxone Eingänge verschwenden willst, suche hier im Forum mal nach dem Pokeys 57E. Der hat 52 ein oder Ausgänge. . Kann den Status per UDP oder Modbus TCP an den Miniserver senden. . Kostet um die 60 Euro. . Kannst auch noch bis zu 99 1Wire und andere Sensoren ran hängen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kommentar

• Helmut
                Extension Master
                • 01.10.2015
                • 102

helmutspokeysseite.wordpress.com

Kommentar

Lädt...