Spannungsversorgung Gira Dual Q Rauchmelder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bouni
    LoxBus Spammer
    • 01.09.2015
    • 291

Spannungsversorgung Gira Dual Q Rauchmelder

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zu den Dual Q Rauchmeldern die ich in meinem Haus verbauen möchte.

Mein Plan Sieht so aus das ich alle Rauchmelder auf einem Stockwerk untereinander verbinden will (Line) und am Ende ein Relaismodul zum Zählerschrank auf einen Eingang des MS führen will.
    Nun stellt sich die Frage wie ich die Spannungsversorgung am besten löse!?

Variante 1 (die teuere):
    Ich statte jeden Melder mit einem 230V Sockel aus, muss aber zwei getrennte Leerrohre zu jedem Melder führen da 230V und die Signalleitung ja nicht in einem Leerrohr verlegt werden dürfen, oder?

Variante 2 (the hacky way):
    Im alten Loxone Forum hatte wenn ich das richtig in Erinnerung habe jemand geschrieben das man die Melder auch Zentral vom Zählerschrank aus mit ?9V? speisen könnte (in den Stecker in den sonst der 230V Sockel greifen würde).

Variante 3 (die eibfache):
    Ich fahre nur mit der verbauten 9V Batterie und tausche eben alle n Jahre. gefällt mir zwar nicht sonderlich, aber scheint so PI x Auge die günstigste Variante zu sein!?

Was würdet Ihr tun bzw. habt Ihr schon getan?
  • Gast

Variante 3, der Melder muss eh nach 10 Jahren getauscht werden und solange soll auch die Batterie halten.

Kommentar

• Bouni
      LoxBus Spammer
      • 01.09.2015
      • 291

Morgen!

Dachte ich mir, mir war nur nicht klar das auch Melder bei denen die Batterie getauscht werden kann auch nach 10 Jahren komplett erstezt werden müssen.

Danke für den Hinweis!

Kommentar

• Mango
        MS Profi
        • 10.10.2015
        • 644

Eine kleine Vebesserung. Die VDS schreibt einen Meldertausch alle 8 Jahre vor, es sei denn du hast eine ständige überwachung bzw. regelmäßige Wartungen dieser Melder, dann kannst du u.U. den Tauschzyklus auf bis zu 14 Jahre hinaus zögern.
        Take it easy, but take it.

Kommentar

• Bouni
          LoxBus Spammer
          • 01.09.2015
          • 291

Morgen Mango

Wäre diese ständige überwachung mit dem Relais Modul erfüllt?

Kommentar

• Mango
            MS Profi
            • 10.10.2015
            • 644

Ständige Überwachung in dem Sinne, dass es Störsignale gibt, die Anzeigen dass ein Melder defekt ist oder regelmäßige Wartung. Sprich alle 3 Monate muss ca 1/3 der Melder auf Auflösung überprüft werden und 1x jährlich alle Melder. Akustische Meldungen, dass Batterie leer sind oder der Melder defekt ist, ist auch möglich. Der Melder muss aber ohne Batterie bzw ab einer gewissen Unterspannung dieser eine Meldung abgeben. Einfach VdS zertifizierte Bauteile verwenden und alles ist gut.
            Take it easy, but take it.

Kommentar

Lädt...