wie steuert Ihr Eure LED´s im iButton Leser an?
Zurzeit steuere ich meine über 2 Relais an. (Bild 1)
Ich schalte 24VDC über die beiden Relais, direkt hinter den Relais habe ich Vorwiederstände installiert. (Ich habe nicht den Leser von „lox“ mit den verbauten vorwiederständen.)
Ein wenig Bauchschmerzen habe ich dabei da die Relais so „oft“ ansteuere und befürchte das diese somit schnelle defekt gehen. Jetzt überlege ich die LED´s über 2 Analogausgänge anzusteuern. (Bild 2)
Ist das möglich über die 0-10V Ausgänge? Dort müsste doch kein Verschleiß sein oder?
Funktionsbeschreibung Ansteuerung LED´s:
Beim verzögertem scharfschalten steuern beide LED`s an (organe) und diese blinken mit ca. 1Hz ungefähr 10sec lang.
Nach Scharfschaltung wird die rote LED noch 10s weiter angesteuert und erlischt dann.
Bei einer Deaktivierung der Alarmanlage steuert die grüne LED für 10sec an. Danach erlischt auch diese.
Ich möchte auch noch etwas ändern an der Funktionsweise:
Da ich keine Statusanzeige habe ob die Alarmanlage aktiviert ist oder nicht, möchte ich den Zustand anzeigen lassen. Da die LED´s doch sehr hell sind und bei Dunkelheit ein richtiger Blickfang sind, möchte ich die rote LED bei Aktivierter Alarmanlage schwach leuchten lassen oder 1x in 10sec blinken lassen.
Über Eure Ideen oder anregungen wäre ich sehr dankbar.
TobiVEC
Kommentar