Ansteuerung LED´s iButton Leser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Ansteuerung LED´s iButton Leser

moin moin,
    wie steuert Ihr Eure LED´s im iButton Leser an?

Zurzeit steuere ich meine über 2 Relais an. (Bild 1)
    Ich schalte 24VDC über die beiden Relais, direkt hinter den Relais habe ich Vorwiederstände installiert. (Ich habe nicht den Leser von „lox“ mit den verbauten vorwiederständen.)
    Ein wenig Bauchschmerzen habe ich dabei da die Relais so „oft“ ansteuere und befürchte das diese somit schnelle defekt gehen. Jetzt überlege ich die LED´s über 2 Analogausgänge anzusteuern. (Bild 2)
    Ist das möglich über die 0-10V Ausgänge? Dort müsste doch kein Verschleiß sein oder?

Funktionsbeschreibung Ansteuerung LED´s:
    Beim verzögertem scharfschalten steuern beide LED`s an (organe) und diese blinken mit ca. 1Hz ungefähr 10sec lang.
    Nach Scharfschaltung wird die rote LED noch 10s weiter angesteuert und erlischt dann.
    Bei einer Deaktivierung der Alarmanlage steuert die grüne LED für 10sec an. Danach erlischt auch diese.

Ich möchte auch noch etwas ändern an der Funktionsweise:
    Da ich keine Statusanzeige habe ob die Alarmanlage aktiviert ist oder nicht, möchte ich den Zustand anzeigen lassen. Da die LED´s doch sehr hell sind und bei Dunkelheit ein richtiger Blickfang sind, möchte ich die rote LED bei Aktivierter Alarmanlage schwach leuchten lassen oder 1x in 10sec blinken lassen.

Über Eure Ideen oder anregungen wäre ich sehr dankbar.

TobiVEC
  • boy82
    Dumb Home'r
    • 06.09.2015
    • 11

Hoi TobiVEC

Ich habe gerade diese Woche meine iButtonleser verbaut (auch nicht original von Loxone). Angeschlossen habe ich jede einzelne LED an einem separaten analogen Ausgang. Direkt am Ausgang 470Ohm Widerstand eingefügt. Jetzt habe ich zusätzlich noch die Möglichkeit die Spannung auf 7V zu drosseln um die LED etwas dunkler zu machen, aber mit vollen 10V passiert den LED nichts... Denke am analogen Ausgang sind einfach die max. 20mA wichtig.

Deine Farbansteuerung gefällt mir, da bin ich auch noch am rätseln wie ich diese machen soll. Bin gespannt auf weitere Vorschläge.

Gruess Andy

Kommentar

• roadi
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 558

Ist der Widerstand auch pflicht wenn ichs auch auf die 0-10v ausgänge hänge?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
      Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
      Synology: DS414, 4x4TB WD red,
      Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
      Fritzbox: 7490
      Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• duke
        Extension Master
        • 14.09.2015
        • 102

Hallo an Alle.

Ich bin gerade dabei meinen ibutton anzuschließen und ich kapiers einfach nicht.

Wo gehören die Beiden LED + Anschlüsse hin?

Bei den Ausgängen von den Extensions kommen ja überall 230V raus oder?
        Außer oben bei den Analogen Ausgängen aber da sind es ja nur 10V und die leds brauchen ja 24V oder?

Vielen Dank für eure Hilfe und LG

edit:
        Ich denke ich bin draufgekommen, jetzt weiß ich warum da immer 2 Klemmen zusammen sind...
        Zuletzt geändert von duke; 08.10.2015, 23:19.

Kommentar

• Gast

boy82
          die max. 20mA die ein Analogausgang liefert werden dann bei mir ja noch geteilt da ich 2 Leser habe. (Tür und Garage)
          Das heißt der Analogausgang läuft immer auf Volllast, da weiß ich nicht ob das so gut ist für den Ausgang.
          Darum habe ich mich erst auch für die Variante über die Relais entschieden.
          Der Vorteil Deiner Lösung ist ganz klar die unterschiedlichen Helligkeiteinstellungen. Was mir auch sehr gut gefällt.

Kann mir jemand bestätigen das es nicht negative für den Analogausgang ist wenn ich dort ständig 20mA ziehe!?!?
          Sonst wäre ein Tausch eines Relais nach Jahren glaube ich die einfache Variante. Einen defekten Analogausgang zu tauschen ist glaube ich nicht möglich.

roadi
          Vorwiederstand an LED´s sind immer pflicht.
          Wenn Du die über den Analogaktor betreibst würde ich den Vorwiederstand auch für 10V berechnen. Dann bist Du sicher das nix passieren kann.

TobiVEC

Kommentar

• roadi
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 558

Kannst mir vielleicht noch sagen für was der widerstand gut ist? Ich hätt das einfach so angeschlossen, wenn ich das hier jetzt nicht gelesen hätte. Und vielleicht noch wie groß der widerstand sein soll 😀

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
            Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
            Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
            Synology: DS414, 4x4TB WD red,
            Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
            Fritzbox: 7490
            Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• Gast

ich verweise da einfach mal auf eine erklärung aus dem netz bevor ich mir die finger wund tippe ;-)

auch für die berechnung des vorwiederstands gibt es kleine tolle seiten die einem das leben einfacher machen.

Kommentar

Lädt...