welches 350ma konstantstromnetzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • budking82
    Azubi
    • 29.08.2015
    • 4

kommst du noch an die vt dose in der decke?

Kommentar

• doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1480

nee leider nicht...

Kommentar

• Gast

Guten Morgen,

ich habe mal den Rutec-Katalog angefügt, habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht ist da was passendes dabei für dich.
        Zwei Spannungen in einem Kabel würde ich an deiner Stelle nicht machen, allein wegen Störeinflüssen.

Grüße aus dem sonnigen Bayern
        Arnold
        rutec | Lichtkatalog 2016 - online blättern bei FLIPEDIA, 432 Seiten.

Kommentar

• Muto
          LoxBus Spammer
          • 06.09.2016
          • 322

Ich muss diesen Thread nochmal ausgraben, da ich auf (ich glaube ganz gute und günstige Lösung) gestoßen bin:

Anvilex bietet hier Konstantstromtreiber, die es von 50-900 mA (in 50mA-Schritten) gibt. Dimmen ist sowohl über PWM, als auch analog (0.2-2,5V) möglich. Preislich deutlich unter 10€. Ist doch eigentlichprädestiniert um ungenutzten Analogausgängen einen Sinn zu geben oder habe ich etwas übersehen?

Kommentar

• doc-brown
            Lox Guru
            • 13.09.2015
            • 1480

hallo und guten morgen :-)

ich wuerde hier gerne nochmal was fragen...
            die situation hat sich dahingehend geaendert, dass ich mir ein zusaetzliches 5x1,5 freischaufeln konnte zu den lampen.
            somit koennte ich doch 2 adern fuer eine analogspannung 0-10v zum dimmen verwenden...

derzeit habe ich folgende netzteile verbaut - siehe bild

welche netzteile koennte ich denn nehmen mit einem 0-10v eingang? hat einer von euch nen passenden tip?

edit:
            gingen diese?

obwohl es vom spannungsbereich unterschiede gibt... sorry fuer die doofen fragen - aber ich habe noch nicht so viel mit den konstantstrom netzteilen gespielt...
            Zuletzt geändert von doc-brown; 04.12.2017, 21:57.

Kommentar

• Robert L.
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 922

zwischen können, sollen und dürfen gibts aber einen kleinen Unterschied!

wenn du die 230V dort nicht brauchst, und unbedingt 0-10V verwenden willst

vielleicht sowas: https://de.aliexpress.com/item/Free-...595043765.html
              (hat aber nur 12W)
              Zuletzt geändert von Robert L.; 05.12.2017, 09:05.

Kommentar

• doc-brown
                Lox Guru
                • 13.09.2015
                • 1480

naja - ich habe 3 lampen und heute nur ein 3 x 1,5 dahin...
                zukuenftig dann vielleicht ein 5x1,5
                deswegen kam ich auf den 0-10v einfall zum dimmen der lampen.

eine andere moeglichkeit zum dimmen seh ich nicht :-( heute haengt das an der dimmer ext aber das gefaellt mir vom dimmen nicht. geht nicht weit genug runter :-(

Kommentar

• Robert L.
                  Robert L. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  KNX Leitung zusätzlich verlegen geht nicht?

• doc-brown
                  doc-brown kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  nee - kann ich leider nicht... bin froh, wenn ich das eine zusätzliche 5x1,5 frei bekomme und es für die lampen verwenden kann
              • Gast

Servus,
                von LCN gibts das was du brauchst

mit Phasenanschnitt rein, und mit 0-10V raus.

Meinst du sowas?

Gruß
                Arni

Kommentar

• doc-brown
                  Lox Guru
                  • 13.09.2015
                  • 1480

hi,

das ding von LCN kenne ich noch nicht - muss ich mal genauer anschauen.
                  was ich eigentlich suchte war ein 350mA konstantstromnetzteil welches über 0-10V dimmbar ist. deswegen dachte ich an dieses hier:

ich weiss halt nur nicht ob das mit den spannungswerten passt die da angegeben sind - und dazu wollte ich mal die gemeinde fragen.

trotzedem danke nochmal für den tip mit dem LCN teil - schau ich mir mal an (obwohl ich da ja auch ein netzteil brauche dann ;-))

Kommentar

• Robert L.
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 922

>350mA konstantstromnetzteil welches über 0-10V dimmbar ist.

das ist aber nicht dein Problem..

du musst die 0-10V dort hin bekommen und über dein 5x1,5 geht das nicht (parallel zu den 230V)

Kommentar

• doc-brown
                      doc-brown kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      geht nicht - oder nicht zulaessig?
                  • Gast

Erst mal musst du wissen welche Leistung deine Leuchte wirklich hat. Dein jetziger LED Treiber hat laut deinen Angaben 17,85 Watt. Wenn deine Leuchten die Leistung gar nicht ganz in Anspruch nehmen, sondern vielleicht nur 16,8 Watt, kann ich dir nur nochmal die Rutec LED Konverter anbieten. Das habe ich im Beitrag #18 schon mal gemacht. Warum gefallen die dir nicht??
                    rutec - Lichtkatalog 2016 - bei Flipedia. 432 Seiten.

Kommentar

• doc-brown
                      doc-brown kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      hi, danke dir!!! das habe ich uebersehen!
                      schau ich mir mal an...
                  • Gast

Hab gerade noch gesehen, daß auf der Seite, die du rausgesucht hast, doch auch passende Treiber dabei sind, sogar mit mehr Leistung

Warum willst du unbedingt auf 0-10V umschwenken, wenn du eh nicht das passende Kabel dafür hast?

Kommentar

• doc-brown
                      doc-brown kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      naja - ich habe ein 3 x 1,5 was heute da ist - und ich wuerde zusaetzlich ein 5x1,5 freibekommen welches ich dann nutzen koennte... nicht wirklich optimal aber besser als kein kabel
                  • Jan W.
                    Lox Guru
                    • 30.08.2015
                    • 1369

Ich sehe das genauso wie Robert L. im Beitrag #25. Ein "normales" NYM 5x1,5 hat einen grün-gelben PE, der auf keinen Fall anders belegt werden darf. Ebenso ist ein Mischen von 230V und 10V in einem Kabel nicht zulässig. In dem Punkt Sicherheit bei der Elektroinstallation würde ich nicht anfangen alle Vorschriften wg. eines etwas gleichmäßigerem Dimmverhaltens zu ignorieren. Zumal es nicht garantiert ist, dass es am Ende wirklich gut funktioniert, denn der von Dir herausgesuchte Dimmer enthält die Info "1...10 V local dimming, double insulation required for external connection". Möglicherweise werden durch Induktion Störungen verursacht, so dass die LEDs nicht gleichmäßig hell bleiben.

Wenn Du wg. des schlechteren Dimmverhaltens nicht direkt über AC (Primärseite) dimmen möchtest, dann wäre die von Arni180277 vorgeschlagene Lösung zur Erzeugung des 0-10V Signals direkt an der Lampe möglich. Dafür benötigst Du eine gedimmte und eine nomale Phase mit 230V. Ich finde es aber schon ziemlich aufwendig, über einen Kanal der Loxone Dimmer Extension per Phasenan-/Abschnittssteuerung eine gedimmte 230V Phase zu erzeugen, die dann von einem Konverter ausgelesen und in ein 0..10V Signal umgewandelt wird, welches zur Ansteuerung eines weiteren Netzteils mit 0..10V Steuereingang verwendet wird. Es bleibt noch die Alternative, die Netzteile/Dimmer zentral zu verbauen und nur mit dem Konstantstrom zur Lampe gehen.

Das von Dir herausgesuchte Netzteil gibt bei 350mA eine maximale Spannung von 43V und damit 15W an (0,35*43). Das ist zumindest deutlich weniger, als Dein bisheriges Netzteil. Du könntest die tatsächliche Spannung an einer Lampe mal messen, um zu sehen, ob das Netzteil überhaupt passt.

Ein weiterer Vorschlag: Es gibt von Meanwell das LCM-40 Netzteil, welches primärseitig 230V Eingangsspannung benötigt, per 0..10V gedimmt werden kann und sekundär per DIP-Switche u.a. 350mA Konstantstrom für LEDs von 2 bis 100V liefert. Man könnte 2 Deiner Lampen evtl. in Reihe schalten und käme dann mit 2 Netzteilen aus. Hierfür solltest Du die tatsächliche sekundärseitige Spannung an einem Deiner vorhandenen Netzteile mit angeschlossener Lampe messen. Da das Netzteil ausgangsseitig kein PWM erzeugt, sondern proportional zu dem 0..10V Steuereingang den Ausgangsstrom mit 0..350mA steuert, sollte ein gutes Dimmverhalten möglich sein. Das Netzteil könntest Du zentral verbauen.

Generell musst Du bei der Wahl eines Konstantstromnetzteiles darauf achten, dass es zum einen den gewünschten Konstantstrom liefert, aber auch dass der Spannungsbereich innerhalb von Deiner gewünschten Anwendung liegt. Hierfür solltest Du bei Deiner Lampe nachmessen. Dein vorhandenes Netzteil ist sekundärseitig mit 25-51V angegeben. Bei einer Ansteuerung mit konstantem Strom kann man mehrere Lampen in Reihe schalten, sofern man die maximale Spannung nicht überschreitet.

Bei einem 5x1,5 Kabel wäre prinzipiell auch DALI möglich (und elektrisch alles nach Norm), wahrscheinlich wäre die Lösung am Ende allerdings deutlich teurer.

Gruß Jan
                    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...