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ich suche fuer meine led lampen ein 350ma konstantstromnetzteil.
jetzt habe ich schon ein paar mal gelesen, dass die von eldoled sich gut dimmen lassen wuerden.
0-10v oder dali gehen bei mir leider nicht. ich habe nur 230v am netzteil bzw an der lampe zur verfuegung.
welches netzteil wuerde denn da eurer meinung nach passen?
also geht es um 230V zu Dimmen? Was spricht gegen die Dimmer Extension?
Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
moin, ja stimmt - ich habe die dimmer ext im einsatz. jetzt brauch ich ja aber auch ein netzteil an der led-leuchte, da die nicht direkt an 230 angeschlossen werden kann und ein 350ma k-strom netzteil benoetigt.
jetzt bin ich verwirrt. Auf welcher Basis willst du Dimmen? Mit welcher Spannung laufen die LED-Leuchten? AC oder DC?
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
mit der led leuchte wurde auch ein netzteil geliefert. sieht aus wie nei einer halogenleuchte. kleines kistchen :-) mit nem 230volt eingang und ne sekundaerseite mit nem niederspannungs-ausgang. hier werden 25-51v ausgegeben - aber mit einem konstantstrom von 350mA.
so, und die wuerde ich primaerseitig gerne dimmen. dazu verwende ich ja schon die dimmer ext heute. das dimmverhalten ist aber schei**e. die lampe laesst sich nnicht schön runterdimmen. ich denke das liegt vielleicht am netzteil und deswegen wollte ich einfach mal ein anderes ausprobieren. und da kam ich auf die eldoled netzteile... die sind angeblich ja sehr gut...
Endlich kann ich hier auch was beitragen. Ich stand vor genau dem gleichen Problem. Hast du DMX im Einsatz? Falls ja hätte ich eine Lösung.
Ich habe hier auch eine (also eigentlich 12) 230v LED Lampen und das direkte dimmen hat nur bis ca. 40% einigermaßen akzeptabel funktioniert.
Habe das Netzteil jetzt rausgeworfen und die LEDs direkt an ein eldoled powerdrive 106 gehängt. Damit bin ich jetzt sehr zufrieden.
Wenn du mehrere LEDs an einen Ausgang hängen willst müssen diese in Reihe verkabelt werden. Dabei musst du dann beachten, dass sich die Spannung auch stetig erhöht.
Viele Grüße
Markus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von budking82; 05.01.2017, 16:45.
Aber du kannst das powerdrive doch in den Schaltschrank hängen und von dessen Ausgängen jeweils zur LED via 1,5mm². Oder habe ich da was falsch verstanden?
Suche auch schon länger (nicht wirklich aktiv) eine Möglichkeit meine Treppenhausbeleuchtung zu dimmen. Verbaut habe ich da 4 mal eine LED-Lampe, die ebenfalls ein Konstantstromnetzteil verbaut hat, dass meine ich auch ca 20-50V liefert. Ich würde aber gerne etwas für die Hutschiene haben.
Der sieht interessant aus, finde aber keine Preise dazu
Sunricher is a leading global intelligent LED lighting control R&D and manufacturer who mainly provides LED Controller, LED Dimmer, RGB controller, dimmer switch, dimmable LED Driver, DMX Controller, Zigbee devices, Zwave dimmer and KNX system for smart home, home and building automation. Sunricher is dedicated to smart lighting control solutions with latest technologies for both DC and AC LED lighting that greatly facilitate customers to build home automation and building automation.
hmmm... das muss ich mir nochmal anschauen - derzeit geht ich mit 230v zu den lampen (sind 3 stck - mit jeweils einem netzteil).
es kann sein, dass eine ader aus dem 5 x 1,5 für eine "dauerphase" genutzt wurde. wenn dem nicht so ist, dann wäre das ne möglichkeit quasi sekundärseitig aus dem VT zur lampe zu fahren.
muss ich mal prüfen
Wenn du sternförmig verkablt hast, ist es doch kein Problem 230V abzuklemmen und es auf das powerdrive (oder etwas anderes) umzuklemmen.
Oder hast du 1 Kabel 5x1,5 für alle drei Lampen? Bei 350 mA sollte es dennoch kein Problem sein eine Ader als gemeinsame + Ader zu nutzen. So hast du noch 3 Adern um die einzelnen Lampen einzeln via MAsse schalten zu können.
Ich habe bei einer Anwendung 8 RGBW Einheiten mit Netzteilen von Looxone entsprechend Planungsvorschlag Loxone eine merkbare Geräuschentwicklung (Zirpen) der Netzteile bei Vollast gehabt. Ich habe dann ein Siemens Netzteil (gibt es in allen Größen mit Input 230 oder 380 VAC) mit 30 % Reserve installiert. Das hat gut funktioniert, ich hatte dann aber Geräusche im Leerlauf.
Kunde zwar etwas empfindlich, aber wer möchte gerne bei der Entspannungsmusik ein Hintergrund Pfeifen.
Jetzt wird bei Abschalten aller LED´s auch das Netzteil weggeschalten. Kunde zufrieden und spart Leerlaufstrom.
Oder ein anderes (auf der AC-Seite) dimmbares Netzteil wie Meanwell PLD-25-350. Evtl. ein stärkeres Netzteil statt 3 einzelne, falls Du die 3 Lampen in Reihe (wg. Konstantstrom) schalten möchtest bzw. kannst. Es gab bereits einen ähnlichen Tread zu so einem Thema, siehe https://www.loxforum.com/forum/verka...3779#post63779
Sofern Du noch ein Kanal bei Deiner Loxone Dimmer Extension frei hast wäre das einen Versuch wert. Mit 5x1,5 NYM käme sonst noch DALI in Frage, wenn das Netzteil nicht zentral verbaut werden kann.
Gruß Jan
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
DMX 512 Decoder für LEDs und LED-Streifen DMX Controller für Ihre Lichtsteuerung Technische Daten: Maße: 178 x 46 x 18mm Eingangsspannung: DC12-35V Max Ausg
so - habe jetzt mal nachgeschaut... das 5x1,5 ist derzeit belegt mit PE, N und einer Phase. Ohne jetzt einen "shitstorm" loszutreten - es wären zwei adern frei - die man nutzen konnte um die drei lampen anzufahren mit der sekundärseite des netzteils. dass das vielleicht nicht so ganz konform ist habe ich verstanden.
nur mal angenommen ich mache das so - mit dem eldoled powerdrive 106. ich habe 3 lampen, die heute jeweils ein 350ma netzteil haben.
die lampen würden dann alle drei parallel angeschlossen sein - und was stelle ich dann auf dem eldoled ein? 350mA ?
sorry - vielleicht ne doofe frage - aber ich habe bisher moch nicht viel mit den konstantstromnetzteilen zu schaffen gehabt
Funktionieren sollte dies, ist aber natürlich nicht zulässig, da du 230V und Niedrigspannung nicht in einem Kabel führen darfst. Ansonsten müsste dein Netzteil 3x350mA = 1050mA liefern. Du kannst die Lampen dann natürlich nicht einzeln schalten/dimmen.
Meine LEDs laufen mit 600 mA kann da jemand etwas zur Hutschienenmontage empfehlen (4-Kanal DMX)
naja - das mit der zulassung habe ich ja oben schon angesprochen... kann ich die lampen parallel laufen lassen und wenn ja - wie ist das eldoled teil einzustellen?
Mal abgesehen davon, dass es - wie Muto bereits erwähnt hat - nicht zulässig ist, sollte das Netzteil 350mA und nicht 1050mA liefern.
LEDs, die einen konstanten Strom benötigen, schaltet man in Reihe, d.h. man benötigt eine höhere Spannung (die Dreifache), aber der Strom bleibt gleich (350mA). Wenn man die LEDs parallel schaltet, dann bewirken geringe Unterschiede in dem internen Widerstand der 3 LEDs, dass sich die Ströme nicht gleichmäßig auf die 3 Wege aufteilen und eine LED durchbrennen kann. Damit gibt es nur noch 2 Wege, die dann jeweils 525mA Strom führen und damit unweigerlich die restlichen beiden LEDs durchbrennen lassen. Das würde auch passieren, falls die erste LED aus irgendeinem Grund ausfällt.
Alternativ würde ich eher die Option aus Post #8 empfehlen. Dann würde ausschließlich 230V über die NYM Leitung laufen und das (dimmbare) Netzteil bei der Lampe verbaut werden. Die Schaltung der 3 LEDs in Reihe oder alternativ 3 einzelne Netzteile treffen aus den genannten Gründen hier genauso zu.
Gruß Jan
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hmmm... in reihe kann ich auch nicht realisieren - denn es geht ein 5x vom vt in die zwischendecke und da in eine vt dose, von der dann drei einzelne 1 zu 1 durchverbundene kabel an die drei lampen gehen.
manchmal ist es wie verhext. überall habe ich zu jeder lampe separate leitungen gezogen - nur bei den dreien nicht! schei**! also wird mir nicht anderes uebrig bleiben als andere kleine 350 mA netzteile zu suchen und zu testen ob die sich besser dimmen lassen...
Wo liegen denn die Netzteile? Wenn du die austauschen willst scheinst du da ja noch dran zu kommen. Also was spricht dagegen, dass ganze in Reihe zu verkabeln. Vielleicht nicht auf dem kürzesten Weg, aber es sollte gehen.
die liegen i d zwischendecke - aber so, dass man nicht wirklich dran kommt um die verkabelung anzupassen :-(
an die netzteile kommt man nur durch das loch, wenn die lampe rausgezogen wurde
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