Tree und Sternverkabelung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bastelbert
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2016
    • 237

Tree und Sternverkabelung

Hallo Forum,

folgendes Szenario:
    Es sollen in einem EFH auf zwei Etagen Touch Tree Taster, Tree BWM sowie für jeden der beiden Heizkreisverteiler Tree Stellantriebe verbaut werden.
    Von jedem Taster und BWM wird ein dediziertes Cat7 zum Verteilerkasten gezogen. Zusätzlich je ein Cat7 zu jedem Heizkreisverteiler.
    Gemäß erstem Schaubild in diesem Blogeintrag benötigt man hierfür nur eine Tree Extension:
    In 3 Schritten hat unser Kollege Thomas seine Loxone Tree Produkte in verkabelt, montiert, in Betrieb genommen und konfiguriert.

Die von den einzelnen Geräten kommenden Cat7 werden demnach irgendwie vor der Extension zusammengeführt, um dann z.B. pro Geschoss auf einen Tree Ast gelegt zu werden?!

Mich irritiert in dem Blog allerdings das Foto ganz unten vom Verteilerkasten, denn hier wurden anscheinend sehr viele Tree Extensions verbaut?!

Müssen also bei einer sternförmigen Verkabelung entsprechend der Anzahl der Geräte mehrere Extensions als nur eine verbaut werden?

Vielen Dank für eure Antworten.

P.S.: Mir ist bewusst, dass die Stärke der Tree Geräte ist, nicht sternförmig viele Kabel zu legen.
  • Eraser-FX-
    Extension Master
    • 13.03.2016
    • 118

Extensions oder Dimmer sehen sehr ähnlich aus. Auf dem Foto sind RGBW Extensions verbaut. Ich glaub sogar keine Tree Extionsion zu sehen, schon was älter das Bild.
    Auf einer Extension -> zwei Tree Anschlüsse für bis zu 50 Tree Geräte pro Ast.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7283

Es du machst ist möglich, widerspricht aber dem Sinn eines Bus-Systems.
      ich habe es auch so, allerdings ist Tree während meiner Bauphase erst vorgestellt worden und ich habe dann noch auf Tree umgeschwenkt.

Du brauchst nur eine Tree-Extension wenn du nicht über 100 Geräte kommst. Ich habe zwei da ich noch einen in die Unterverteilung gesetzt habe damit das System sauber bleibt. Wie gesagt liegt das aber an der
      Tatsachen das es Tree noch nicht gab bei der Planung.

Du kannst dir die ganzen Reiheklemmen und den Platz sparen, da der Tree nicht nur im reinen Bus läuft sondern auch mit Verästelungen.

Kein Support per PN!

Kommentar

• PR-Homesystem
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 235

Zur Sauberen Verdrahtung der Sternförmig gelegten Cat Kabel empfehlen wir Wire2Cat Tree Platinen bei diesem muss nur ein mal 24V GND und Tree Bus aufgelegt werden und kann auf 12 TE bis zu 12 Cat Kabel Versorgen
        Minimaler Verkabelungsaufwand auf wenig Raum im Schrank
        Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bitte verbessert unbedingt das System mit der Schirmerdung.
          Die Lösung mit dem Kabelbinder ist nicht gerade Praxistauglich.

Besser wäre da eine Schelle über alle Kabeln dann würden die auch nicht so rumflattern.
      • bastelbert
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2016
        • 237

Ok danke für eure Antworten!

Kommentar

• Eraser-FX-
          Extension Master
          • 13.03.2016
          • 118

Ich würde trotzdem Stern Verkabeln. Biste Flexible wenn mal Tree wieder raus fliegen sollte. Stichwort Netzwerk IP oder anderes System. Klar verkabelungsaufwand in der UV ist geringer, dafür haste das an den Schaltstellen. Alles schön aufgelegt gut ist. Und was ist wenn du mal an einer schaltstelle irgend ein Sensor oder ähnliches dran hängen willst, nicht so einfach. Loxone ist immernoch eine SPS mit mehr möglichkeiten als nur Tree Bus.

Kommentar

• Turboforce3d
            Smart Home'r
            • 02.01.2017
            • 64

Hallo,

ich habe einen Aufbau mit 11x 1,5 mm^2 pro UP Dosenreihe. Und die 11 Adern gehen als Stern auf meine Reihenklemmen im Schaltschrank. Aber leider kein CAT Kabel gelegt(Nur als LAN).
            Was für Schalter kann ich den da jetzt nehmen? Gehen die Tree Geräte? Brauchen ja 2x 24V + 2x Tree Bus.

Wenn das auch eine CAN Bus ist könnte das gehen.
            Oder läuft der Tree Bus nur mit CAT7 Kabeln?
            Der Resol Vbus läuft auch auf 2 Adern die nicht CAT geschirmt sind.

Da ich noch keine Teile ausser den Miniserver+Extansion habe ich noch keine weiteren Teile bestellt. Wenn die dann nicht gehen bei meiner Verdrahtung, ist mir das zu teuer.

Ich möchte ja lieber Kabel benutzen anstatt AIR.

Einen neuen Tread habe ich nicht eröffnet da die Überschrift gut passt.

Vielen dank schon mal.

Grüße Stefan

Kommentar

• simon_hh
              simon_hh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              NYM 5 adrig oder 3 adrig?
          • Turboforce3d
            Smart Home'r
            • 02.01.2017
            • 64

ok hier steht eine Vermutung, aber ist das auch so?

In unserer Planung waren eigentlich 230V-Stellantreibe vorgesehen. Folglich sind alle Zuleitungen von der Zentrale zu den Stellantrieben in NYM-3x1.5

Kommentar

Lädt...