Mehrere Verständnisfragen LED Spot Beleuchtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrisk2305
    Smart Home'r
    • 04.01.2017
    • 95

Mehrere Verständnisfragen LED Spot Beleuchtung

Hi Community,

Habe den ganzen Tag verbracht das Forum zu durchforsten bin aber leider aber noch immer nicht zweifellos. Ich möchte einen Großteil der Beleuchtung mittels 24V LED Spots realisieren (warmweiß). Entweder gleich mit den Loxone oder den Voltus (andere Empfehlungen?). Nun habe ich gelesen, dass ich mit dem 24V RGBW Dimmer 4x8 sprich 32 Spots ansteuern kann. Dann gibt es aber auch noch den DMX Dimmer und die Dimmer Extension. Bin verwirrt - was nehme ich nun am besten für die 24V Spots. Und kann ich die 4x8 mit dem 24V RGBW Dimmer dann auch nur in 8er gruppen steueren - also immer nur 8 Spots gleichzeitig dimmen? Dann stellt sich die Frage der Stromversorgung - läuft diese direkt über das an den Dimmer angeschlossene Netzteil? Soll ich da einfach die TDK von Loxone nehmen? MW HGL ist auch oft im Gespräch, ist aber kein Hutschienennetzteil (was ich bevorzugen würde). Sorry für die vielen Fragen, habe erst vor kurzem begonnen mich mit der Thematik zu beschäftigen muss aber schnell handeln ;-)

Gruß Christian
  • Squarry
    MS Profi
    • 22.09.2015
    • 603

Ich vermute Du wirfst hier gewisse Themen etwas durcheinander. Meine Antworten sind bewusst sehr simpel, dadurch vielleicht nicht gerade sehr genau/korrekt/wissenschaftlich.

Frage 1 ist, welche Kommunikationstechnik Du für die Beleuchtung einsetzen möchtest (vereinfacht: damit die Lampen wissen, dass sie dimmen sollen). Hier kommen insbesondere DMX, DALI oder KNX in Frage. Ich persönlich würde DMX verwenden, da günstig und weit verbreitet. Der RGBW Dimmer von Loxone kommuniziert auch über DMX. Deshalb/dann brauchst Du die DMX Extension, damit der Miniserver überhaupt diese Frage spricht. Oder eben DALI, falls Du dich hierfür entscheidest. KNX kann der Miniserver sowieso.

Frage 2: welchen DIMMER Du verwendest. Der Dimmer ist das Teil, welches - oh Wunder - eine Dimmung ermöglicht (Farben interessieren Dich ja nicht). Diese gibt es von diversen Herstellern (Loxone, Eldoled, Bilton, DMX4ALL,...), er muss einfach die richtige Sprache sprechen (KNX, DMX oder DALI). Wenn Du dich für DMX entscheidest, muss es ein DMX Dimmer sein. Wie viele Lampen Du anhängen kannst und wie viele Kanäle (= Lampenkreise) er hat, hängt vom Fabrikat ab. Von Loxone gibt es einfach 1 Typ mit 4 x 2.1 Ampere. Andere haben z.B. 4 x 6 Ampere oder 3 x 1.5,... Hierfür musst Du wissen welche Lampe Du mit wie vielen Lichtkreisen Du verbaust, denn danach richtet sich die Leistung die der Dimmer haben muss und die Anzahl Kanäle (oder dann Anzahl Dimmer) die Du brauchst.

Frage 3: welches Netzteil/welche Anzahl Netzteile macht nun bei Deiner Anzahl Lampen & Dimmer Sinn. Hier heisst es dann etwas rechnen und kalkulieren. Gewisse bevorzugen 1 grosses, andere mehrere kleine. Da gibt es kein Patentrezept. Es gibt Netzteile welche spezifisch für LED-Beleuchtung zugelassen sind. Dies sind insbesondere die Meanwell HLG und meines Wissens auch PLN. Andere Netzteile funktionieren meist auch, haben aber keine Zulassung dafür.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11236

Hallo Christian,

schau dir mal die einschlägigen Wiki-Artikel durch:
      http://www.loxwiki.eu:80/x/gYAF (vor allem Schnittstellen für Beleuchtung)
      und die Dimmer für die unterschiedlichen Schnittstellen an http://www.loxwiki.eu:80/x/egMO

Einen "24V RGBW Dimmer" gibt es von Loxone nicht, nur einen für DMX und einen für Air.

Der Anschluss kann bei jedem Dimmer anders sein. Bei den Loxone-Dimmern speist das Last-Netzteil auch den Dimmer.

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• chrisk2305
        Smart Home'r
        • 04.01.2017
        • 95

Danke für eure geduldigen Antworten. Ok, angenommen ich nehmen den Loxone DMX Dimmer, dann speist das Netzteil (richtig dimensioniert natürlich) den Dimmer selbst und die Leds, richtig? Ich brauche dann auch keine andere Hardware mehr um die Spots zu steuern und um sie leuchten zu lassen? Wie sieht das nun mit den 4 Kanälen aus? Kann ich dann nur immer 8 Spots gleichzeitig pro Kanal steuern?

Edit: Ok, nach dem Wiki Link benötige ich noch ein "Kastl" das die Leds via DMX anspricht. Der Dimmer von Loxone spricht "nur" DMX, richtig? Und dann nehm ich ein "LED Netzeil" ala MW und speise den DMX Dimmer z.B via TDK Netzteil?
        Zuletzt geändert von chrisk2305; 10.01.2017, 18:37.

Kommentar

• Spache
          Smart Home'r
          • 13.09.2016
          • 51

Du brauchst einen MS, eine DMX Extension und entsprechend die RGBW Dimmer (DMX).

Dazu habe ich es bei mir so gemacht, dass ich ein Netzteil für die Loxone Komponenten habe und ein entsprechend dimensioniertes Netzteil für die LED Spots.
          (Rechner für die Netzteile gibts hier im Forum, da es auf der Loxone Webseite verschwunden ist.)

Die DMX Extension ist im Endeffekt die Steuereinheit für diene DMX Dimmer. Pro DMX Extension kannst du 128 Kanäle nutzen.
          Du kannst aber auch andere DMX Extensions nutzen mit z.B. 512 Kanälen. (Einfach mal im Forum suchen)

Intelligente Ansteuerung von Licht mit der DMX Extension. Realisieren Sie mit unserer DMX Steuerung individuelle Lichtszenen mit Farbverläufen, Dimmung und mehr.

Home Automation Webshop - jetzt günstig online bestellen - Loxone

Kleiner Tipp, such dir einen Loxone Händler und frag bei mehreren an wegen Preis. Loxone selbst gibt keine Rabatte, die Händler aber schon auch wenn sie es eigentlich nicht "dürfen".

Kommentar

• voltus
            LoxBus Spammer
            • 26.08.2015
            • 208

Hallo Christian,

kleine Ergänzung zu den durchweg korrekten Kommentaren der Kollegen:

- Die TDK Netzteile dürfen nicht für Beleuchtungszwecke verkauft oder eingesetzt werden. Es gibt aktuelle keine zugelassenen Hutschienen Netzteile für Beleuchtung (Meist fehlt DIN EN 61000-3-2 CLASS C (nein, a oder b reicht nicht)).

- Wir bringen Mitte des Jahres 24V Spot Module mit mehr Leistung in Tunable White und RGB+WW raus. Wobei bei uns dann natürlich auch die 4 Farben gemischt werden können (bei Loxone nicht möglich). Diese werden 0,5cm mehr Einbautiefe Einbautiefe benötigen als die derzeitigen.

Kommentar

• chrisk2305
              Smart Home'r
              • 04.01.2017
              • 95

danke für eure Antworten - ich denke, dass ich mich jetzt auskenne. Mit 128 Kanälen sollte ich wohl auskommen Welche Netzteile sind dann konkret für die LED Beleuchtung zu empfehlen? Danke! Soll ich das Netzteil dann gleich in die Zwischendecke legen?

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2659

ich möchte keine Werbung hier im Forum unterstützen, aber meine voltus LED in Verbindung mit eldoled 180D linear drive und HLG Netzteil arbeiten sowas von perfekt, dass ich das schon empfehlen möchte.
                Ich habe das HLG Netzteil mit zwei Hutschienenclips (eigentlich für die eldoled gedacht von voltus.de) an einer Hutschiene befestigt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20161217_221148_resized.jpg Ansichten: 1 Größe: 4,22 MB ID: 77063
                rechts unten, darüber dann die eldoled Treiber
                Zuletzt geändert von simon_hh; 11.01.2017, 22:10.
                Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Elektrofuzzi
                  Elektrofuzzi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Was sind das denn für geile Klemmen da?😉

• simon_hh
                  simon_hh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Auch die Lox2Cat und Lox3Tree gefallen mir sehr und haben die Arbeit sehr vereinfacht um die CAT aufzulegen. Danke für dieses wirklich gut durchdachte Produkt Amin.
                  KG Schrank kommt bald und da werde ich diese auch einsetzen.
              • chrisk2305
                Smart Home'r
                • 04.01.2017
                • 95

Danke für deinen Beitrag. Spricht was gegen den Loxone DMX Dimmer wenn ich in etwa 30 LED Spots und 5 LED Stripes damit betreiben möchte?

Kommentar

• simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2659

der loxone Dimmer passt besser auf die Hutschiene und nimmt wesentlich weniger Platz im Schaltschrank ein, als die eldoled.
                  Ein einziges Manko hat er: der Dimmer dimmt "wohl" mit 123 Hz (nicht von loxone bestätigt). ich selber habe ihn noch nicht getestet, hatte aber hier gelesen, dass einige Forumsteilnehmer ein Flimmern wahr nehmen und hatte mich dann bei der Licht-Grundversorgung dagegen entschieden. Du kannst das Thema auch hier suchen.
                  Plan: Ich versorge meine Grundbeleuchtung (die Spots in der Decke) mit eldoled und den Rest (Ambiente) mit den loxone Dimmern.

Für all meine LED stripes, die ich geplant habe in meinem EG werde ich diesen DMX Dimmer von loxone verwenden., da die Integration in den Schaltschrank wirklich wesentlich besser ist... Soweit bin ich aber noch nicht.
                  Das Bild oben ist nur der Schrank für das OG und da wird nur die Grundbeleuchtung mit eldoled angefahren.
                  EG und KG Schaltschrank ist noch nicht fertig.

edit:
                  https://www.loxforum.com/forum/hardw...mmert?pp=23532

Ich möchte Dich damit aber nicht beeinflussen und hoffe auf weiteren Input von anderen hier.
                  Zuletzt geändert von simon_hh; 12.01.2017, 08:15.
                  Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                  Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                  Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                  Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Squarry
                    MS Profi
                    • 22.09.2015
                    • 603

Ich "durfte" ja gerade 4 verschiedene Dimmer testen und kann das "Flimmern" beim Loxone klar bestätigen. Meiner Frau ist das auch schon aufgefallen und das heisst was :-). Man merkt es wenn man z.B. die Hand oder ein Handtuch schnell bewegt (bei uns im Badezimmer stört es sie). Bei starker Dimmung fühle ich mich im Badezimmer als ob ich einen zu viel über den Durst getrunken hätte und habe das Gefühl schlecht fokussieren zu können. Zudem ist die Dimmkapazität bescheiden und selbst auf der schwächsten möglichen Stufe ist die Helligkeit massiv höher als bei anderen Dimmern. Sehr schade, denn die Leistungsdaten (Ampere), die simple Einbindung und der Formfaktor sprächen ganz klar für den Loxone. Bei mir fliegt er entweder ganz raus oder ich verwende ihn nur noch für die Speis und die Ankleide, wo ich eh selten dimme resp. mich nicht lange aufhalte.

Kommentar

• Robert L.
                      MS Profi
                      • 26.08.2015
                      • 922

100Hz PWM flackert extrem (siehe meinen Christbaum)
                      sehr OT, aber morgen ist ja Weihnachten.. meine "alte" LED Weihnachtsbeleuchtung flackert wie Sau deshalb, als einfache lösung, die letzten paar Jahre

123Hz ist sicher SEHR an der grenze zum erträglichen

und auf jeden Fall nicht mehr "Zeitgemäß"
                      aber es gibt ja alternativen...

Kommentar

• chrisk2305
                        Smart Home'r
                        • 04.01.2017
                        • 95

Ok, dann werde ich den eldoled nehmen. Noch eine Frage bzgl. Taster: Ich möchte konventionelle Taster verwenden um das Licht zu steuern (und einen großen Raffstor - aber da reicht mir ein Taster in der ganzen Wohnung aus). Sprich ich kann ganz normale zweifach Taster nehmen? Dzt. ist das Schalterprogramm von Jung geplant. Ich finde bei den Tastern allerdings immer nur KNX Taster - könnt ihr mir da helfen?

Kommentar

• Robert L.
                          MS Profi
                          • 26.08.2015
                          • 922

Mit dem Einsparen von Papier leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Unser gesamtes Produktportfolio finden Sie auch in unserem Online-Katalog...

Kommentar

• chrisk2305
                            Smart Home'r
                            • 04.01.2017
                            • 95

danke!

Kommentar

Lädt...