Mehrere Verständnisfragen LED Spot Beleuchtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrisk2305
    Smart Home'r
    • 04.01.2017
    • 95

noch eine Frage bzgl. Led Treiber. Viele verwenden ja den Eldoled Linear Drive da er anscheinend bessere Eigenschaften im Vergleich zum DMX4All hat. Wenn ich jetzt z.B. 8 LED Lichtgruppen haben (z.b. a 5 Ledspots) brauche ich 2x den Eldoled linerdrive 720d?

Wenn ich jetzt auf der Terasse z.b. 8 230V Led (oder Halogenleuchten) habe ich die einfach nur in der Gruppe schalten will, schließe ich die einfach an den Miniserver ohne sonstiges Gedöns, richtig?

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

zu 1) schaue dir den kleineren und günstigeren eldoled 180d, der kann 1,5A pro Kanal, also 36Watt; eventuell reicht der aus, wenn Deine 5 LEDSpots zusammen unter diesen 35 Watt sind...
      Aber richtig, du kannst mit zwei eldoled Treibern 8 Kreise ansteuern.

zu 2) ja genau entweder direkt an einen Ausgang und dann nur ein aus, oder an einen Dimmer um zu dimmen.
      Sind das retrofit LED Lampen? Bei diesen sind die Einschaltströme manchmal sehr groß und können das Relais der Extension (oder des Miniservers) zum Kleben bringen, hier dann ein Koppelrelais vorsetzen. (siehe Loxone Doku-> Verkabelung) der loxwiki-> Koppelrelais. Koppelrelais kostet so ca 8-10 Euro, nimmt zwar Platz im Schrank, aber klebende Relais auszutauschen an den loxone Komponenten ist auch nicht so schön.
      Zuletzt geändert von simon_hh; 14.01.2017, 17:50.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• chrisk2305
        Smart Home'r
        • 04.01.2017
        • 95

Zu 2: ja retrofit bzw. halt fix und fertig gekauft Aussenleuchten mit LED Leuchtmittel. Danke für den Tip mit dem Relais!

Kommentar

• chrisk2305
          Smart Home'r
          • 04.01.2017
          • 95

der Miniserver selbst hat ja keinen Dimmer, oder? Bzgl eldoled: auch wenn ich zwei oder drei eldoled treiber kaufe, brauche ich die dmx extension nur einmal kaufen, da eh 128 kanäle, stimmt?

Kommentar

• voltus
            voltus kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Stimmt

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            nimm die Hutschienenclips für die eldoled gleich mit, dann kriegst Du es sauber in den Schaltschrank
        • chrisk2305
          Smart Home'r
          • 04.01.2017
          • 95

Also für meine LEdspots würde es das 180D tun, für Stripes werde ich eher das 720D nehmen müssen (ca. 3,58A pro 5m stripe). Habe ich das richtig berechnet?

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

was sind das für stripes?
            bedenke bei RGBW stripes nutzt Du auch alle 4 Kanäle eines Dimmers und kannst jeden Kanal, also jede Farbe mit 1,5A bei Verwednung des 180D belasten.
            Im Datenblatt des stripes sollte die Angabe pro Farbe sein.
            Bzw. bei RGB stripes nutzt Du nur 3 Kanäle, kannst diese aber dann mit 2A belasten beim 180D
            Deine Angabe 3,58A pro 5 Meter ist vermutlich die Gesamtlast aller Farben/Kanäle und somit wäre der 180D auch möglich.
            oder eben wenn höhere Last das 720D
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• chrisk2305
              Smart Home'r
              • 04.01.2017
              • 95

habe jetzt beispielhaft die rgbw stripes aus dem loxone shop genommen. Ah natürlich kann ich die auch auf den 180D betreiben (Denkfehler). Hmm..in dem Fall ist der DMX Dimmer von Loxone aber fast attraktiver (preislich).

Kommentar

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                siehe Post #10 und Antworten von anderen
            • voltus
              LoxBus Spammer
              • 26.08.2015
              • 208

Zitat von chrisk2305
              habe jetzt beispielhaft die rgbw stripes aus dem loxone shop genommen. Ah natürlich kann ich die auch auf den 180D betreiben (Denkfehler). Hmm..in dem Fall ist der DMX Dimmer von Loxone aber fast attraktiver (preislich).
              Aber auch nur preislich. Die PWM Frequenz ist nicht erträglich. Die Dimmung nicht mit Eldoled, Lunatone, MDT oder Enertex vergleichbar.

Kommentar

• chrisk2305
                Smart Home'r
                • 04.01.2017
                • 95

ah schon wieder fast verdrängt. Ja dann bleibt es natürlich bei den Eldoled.

Kommentar

• bdaenzer
                  Smart Home'r
                  • 28.08.2015
                  • 92

ich kann auch nur gutes von den eldoled drivern berichten.

habe mich damals von voltus beraten lassen bzgl. netzteilgruppen / driver / led spots und strips, alles zentral in einem rack verbaut.

die voltus spot-module sind wirklich genial. würd ich jederzeit wieder verbauen! haben ca 35stk von den 2800K, auch in "heiklen" räumen wie der küche (esswaren/kochen) und man kann praktisch keinen unterschied zu halogenlicht ausmachen. dimmverhalten 1A, auch sehr angenehme nachtbeleuchtung (1%) mit den eldoled drivern.

mit den rgbww IP65 streifen hatte ich etwas mehr troubles beim verbauen, habe aber den verdacht das wird bei allen derartigen streifen so sein. das ganze ist recht fragil.
                  probleme waren unter anderem: lötfähigkeit nach entfernung des silikongusses. widerstände, welche sich durch bewegung, vor allem am streifenende (während löten etc..) sehr leicht abgelöst haben (einzelfarbenausfall in einem segment). unterschiedliche verfärbung des silikongusses noch auf der rolle (erster umgang = ausschuss). selbstklebestreifen ausserdem recht schwach klebend. bei led streifen besteht jedenfalls noch viel potenzial für eine gewisse standardisierung (kabel, anschlüsse/clipsysteme etc...) aber seit "es mal tut" tut's ganz ok. einfach never touch a running system *G*

Kommentar

• chrisk2305
                    Smart Home'r
                    • 04.01.2017
                    • 95

ja das mit den ledstripes kann ich aus anderer Erfahrung bestätigen - Stichwort DIY Ambilight :-)

Kommentar

• RedLightDistrict
                      Smart Home'r
                      • 04.11.2017
                      • 51

Hallo,
                      habe ich das hier im Thread überlesen oder wie werden die Eldoled Treiber an den Loxone MS angeschlossen? Genau wie DMX4ALL über den DMX Extender?
                      danke
                      VG

Kommentar

• Squarry
                        MS Profi
                        • 22.09.2015
                        • 603

DMX Extender = DMX Extension, nehme ich an.

Dann: ja. Also Loxone DMX Extension kaufen und an den Miniserver anschliessen, Eldoled an die DMX Extension verkabeln. Weitere Eldoleds hängst Du dann hintereinander (Daisy-Chain nennt sich das). Bei DMX auf die richtige Verkabelung von + und - achten. Das macht man gerne falsch...

Kommentar

Lädt...