Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
möchte bei mir zwei Elektronischer Schlüssel - iButton Leser installieren. Tür ung Garagentor.
Wenn ich ein Schlüssel habe, kann ich es erkennen an welche stelle ich mit den Schlüssel reinkomme so dass nur die Tür aufgeht?
Dachte dass ich das Lesergerät genau so anlehrnen kann wie ein Temperaturfühler, aber ich kann nur einen Schlüssel anlernen. Das Lesergäret sehe ich in der Config nicht !?
Moin speik,
nein das geht leider nicht.
Zitat loxone Doku: https://www.loxone.com/dede/kb/inbet...ire-extension/
"Da die Intelligenz im iButton selbst hinterlegt ist, kann pro 1-Wire Extension nur ein iButton Leser angeschlossen werden, da keine Unterscheidung möglich ist, an welchem Leser der iButton dranhängt."
Es gibt einen Workaround: Der Berechtigungsbaustein hat einen Trigger-Eingang ("Trigger Eingang zur Identifizierung des iButton-Lesers"), Du musst dann vorher irgendwie ein Signal da hinbekommen und danach den Schlüssel einlesen. Z.B eine Taste drücken und dann den Schlüssel an den Leser halten.
Irgendwo hatte ich im Forum schon mal gelesen, wie das jemand mit einem zweiten iButton direkt im Leser verdrahtet realisiert hat, sodass dann eben an beiden Lesern (bei Dir Garage und Haustür) jeweils eine weitere iButton Seriennummer mitgesendet wird und am Trigger-Eingang des jeweiligen Berechtigungsbausteins anliegt.
Ansonsten eine zweite Extension nutzen.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
du verbaust im leser einen reedkontakt. Dieser schaltet bei näherung den ersten ibutton (auch intern verbaut) an den 1wire bus, und dann kommt der eigentliche ibutton an den bus.
So kannst dann unterscheiden, wo dein ibutton hingehalten wurde und kannst gezielt die haustür oder das garagentor öffnen
ist aber bisserl bastelei.
das hilft dir jetzt nicht weiter, aber hier könntest genausogut einen schlüsseltaster hinbauen, denn irgendwas musst immer dabei haben. Beim 1wire den ibutton, beim schlüsseltaster den schlüssel, bei rfid einen rfid tag, bei nfc dein mobiltelefon. Ibutton-leser sehe ich persönlich nicht besonders smart, weil es eben "das gleiche in grün" wie ein schlüsseltaster ist. Schön ist eine lösung, bei der du den "schlüssel" immer dabei hast, deinen finger
Zuletzt geändert von Thomas M.; 21.01.2017, 20:43.
Das hat wohl Loxone sehr schlecht gelöst! Naja ist hat so, mit den Fingerscann finde ich es auch besser, ist mir halt zu teuer für die Garage bzw Kellertür. Da bist ja pro Tür bei 500 € :-(
Ist hat die Frage ob man nicht irgend einen China Fingerscann nehmen kann.
suche mal im forum danach, vielleicht warte auch ein wenig.
Das waren einige Teilnehmer, die das mit iButton und dem workaround gelöst hatten, also dass der Leser selber auch noch ein Signal sendet und somit identifiziert wird, welcher Leser gerade einen iButton bekommen hat
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Guten Abend zusammen, erstmal ein Hallo an die Forengemeinschaft. Ich habe schon länger mitgelesen und habe durch euch schon viel gelernt :) Schonmal ein
ich hätte zu diesem Tread mal noch eine Nachfrage. Bin auch dabei 2 Leser an einer Extension anzuschließen. Reedkontakt habe ich bisher noch nicht - allerdings einen zusätzlichen iButtonKey als Bauteil an den Leser gepackt. Die Idee stammt ursprünglich von http://forum.loxone.com/dede/softwar...selektion.html
Die Seite gibt es ja leider nicht mehr. Im WebArchive habe ich dann noch ein paar Reste gefunden. Die Bilder fehlen allerdings.
Hat diese Variante irgendjemand im Einsatz und kann vielleicht den Artikel ergänzen? Oder hat damals vielleicht irgend jemand ne Kopie vom Forum erstellt?
Die MBL Touch Probe mit bi-color LED ist eine iButton Kontaktfläche für den festen Einbau in Systeme. Die Kontaktfläche ist kompatibel zu iButtons der Größe F5 (MicroCAN) von Maxim/Dallas.
es funktioniert z.B. mit diesem Leser und einem DS2401.
Hi Thomas, genau so hatte ich es bisher interpretiert. Danke dafür! Hast du diese Art der Schaltung dann auch in der Loxone Config umgesetzt? Da fehlt mir noch ein wenig Gedankeninput.
Gruß,
Volker
Ich habe im Programm beide an ein "Und" verschaltet und dann auf den jeweiligen Türöffner gelegt.
Es müsste auch mit dem Baustein "Berechtigung" funktionieren wenn man den DS2401 an den TR legt.
Ah, jetzt habe ich meinen Gedankenfehler. Ich war eigendlich schon nah dran. Allerdings ist bei mir der 1. Leser schon länger am Bus. Nun will ich den 2. hinzufügen und, wie du sagst, wird der dann über den TR freigegeben. Allerdings hatte ich den gedanklichen Fehler, dass ja der 1. Leser dann noch freigegeben ist und da ich nicht genau die Reihenfolge der iButton Erkennung steuern kann, würde natürlich der 1. Leser irrtümlich auslösen können.
Also muss ich den Leser noch wechseln.
... es sei denn mir fällt noch eine gute Idee ein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar