Verzinnte Kabel - Leitwert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squarry
    MS Profi
    • 22.09.2015
    • 603

Verzinnte Kabel - Leitwert?

Hallo zusammen

Die Kabelauswahl hatte ich meinem Elektriker überlassen, da ich davon ausging (und noch immer gehe), dass er hier der Fachmann ist und über entsprechend Erfahrung verfügt. Ich habe mich nun allerdings gefragt, was für einen Leitwert verzinnte Kupferkabel haben. Gem. Internetrecherche habe ich festgestellt, dass Kabel zum Korrosionsschutz verzinnt werden (und dann wohl "hochwertiger" sind), betr. Leitfähigkeit konnte ich jedoch nichts finden. Konkret möchte ich 0-10V Temperatursensoren an ein verzinntes Kabel (0.8mm Durchmesser) hängen (habe davon noch etliche Meter rumliegen) und habe mich natürlich gefragt, wie hoch denn dort eigentlich der Spannungsabfall ist resp. wie lange so ein Kabel sein darf.

Danke und Gruss

Squarry
  • Muto
    LoxBus Spammer
    • 06.09.2016
    • 322

Wie du unter folgendem Link sehen kannst, hat Zinn eine sehr viel schlechtere Leitfähigkeit als Kupfer:

Die Industrie setzt die unterschiedlichsten Materialen im Kampf um eine möglichst reele Audio-Wiedergabe ein. Doch welches Material ist nun am vorteilhaftesten?

Das dürfte sich allerdings kaum bemerkbar machen da der Strom ja nur eine sehr dünne Schicht Zinn "überwinden" muss und dann primär vom Kupfer geleitet wird. Wenn du weißt wie stark der Kupferkern ist, kann man den Spannungsabfall berechnen.

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1952

Hallo Squarry,
      Ich bin ja schon lange in der Automationstechnik tätig, aber bei Adernleitungen mit 0,8er Durchmesser kenne ich nur welche in CU-Blank. Nur der Beidraht wird hier oftmals in CU-verzinnt ausgeführt. Kannst Du vielleicht den Kabeltyp angeben. Der müsste eigentlich immer wieder aufgedruckt sein.
      Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Squarry
        MS Profi
        • 22.09.2015
        • 603

Es handelt sich um dieses Kabel (G51): https://www.elektro-material.ch/shop...HF/p/VA-156118

Oder hier noch ausführlicher (Achtung PDF, Seite 31): http://kablan.ch/fileadmin/user_uplo...h/tk_01_de.pdf

Kommentar

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für den Link.
          Die G51-Leitung ist wohl wieder eine "Schweizer Spezialität" Man lernt halt nier aus.
          Edal ob mit oder ohne Verzinnung. Zum Leitungswiderstand würde ich mir keine Gedanken machen. Da gibt es sicherlich nie ein Problem.
          Gruß Michael
      Lädt...