Polwendeschaltung 24V via Relais verriegeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker H.
    Smart Home'r
    • 02.02.2016
    • 63

Polwendeschaltung 24V via Relais verriegeln

Zu Polwendeschaltungen gibt es ja einmal den Vorschlag von Loxone (http://www.loxone.com/dede/service/d...wendeschaltung) mit 4 Relais und dann die Idee von Christian das via Wechselrelais zu lösen (https://www.loxforum.com/forum/hardw...9818#post29818)

Ich würde jetzt gerne aber einen Aufbau so wie Loxone ihn vorschlägt nur sauber "verriegelt" aufbauen! So wie im Wicki beschrieben für normale Rollomotoren (http://www.loxwiki.eu/display/LOX/Ko...d+Verriegelung)

Ich habe da schon mal was im Netz zu gefunden, aber leider habe ich mir den Link nicht gespeichert!

Kann mir jemand von euch evtl. einmal den aufbau der Relais erklären - stehe hier leider ein "bisschen" auf dem Schlauch wie ich hier die NO / NC Relais aufbauen muss!

Danke!!
  • Edison
    Smart Home'r
    • 26.08.2015
    • 52

Was hältst Du von dem Baustein ?

Kommentar

• Volker H.
      Smart Home'r
      • 02.02.2016
      • 63

hallo - ich suche nicht nach einem fertigen Baustein, sonder nach einer Möglichkeit das über NO / NC Relais (ich habe einen ganzen Haufen von den RS485 KMTronics Relais in unserem Verteilerschrank) aufzubauen - Aber was super ist, ist das hier eine saubere Darstellung der Relaisstellungen in der PDF ist - einspricht ja der normalen Verriegelung wie im Wicki - halt nur Doppelt - schaue mir das heute Abend mal in Ruhe an wie ich das dann in die Loxone einbauen könnte!!

Danke erst mal für den Tip

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1952

Beschreibung NO/NC unter Kontaktausführung auf Seite 1
        Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4300

Hab es mit der Schaltung von Christian gemacht:
          http://www.loxwiki.eu/display/LOX/Ri...eichstrommotor

Koppelrelais:
          Coupling relay, 1 changer, 16 A, 24VAC Coupling relays by FINDER - Reliable delivery ✓ favourable prices ✓ For business and private ✓ Order online at reichelt elektronik now!
          Zuletzt geändert von AlexAn; 23.01.2017, 12:42.
          Grüße Alex

Kommentar

• Volker H.
            Smart Home'r
            • 02.02.2016
            • 63

Hallo und erstmal herzlichen dank an die schnellen Antworten!!

Eine Frage habe ich aber dann doch noch mal eben Kurz - wenn jetzt C oder D "kleben" bleiben würden und dann entsprechend A oder B schalten bekomme ich dann hier doch auch einen Kurzschluss - OK vor dem Motor - also sollte dieser nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Gibt es hier evtl. eine "noch" sicherere Methode, oder hier einfach noch mal eine Sicherung in der Zuleitung unterbringen!

Kommentar

• Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1369

Verstehe ich nicht - da hast Du bereits eine perfekte Schaltung für Deine Anforderung "Polwendeschaltung 24V via Relais verriegeln" (die von Christian) und dann baust Du eine Schaltung, die bei klebenbleiben eines Relais eine Kurzschluss hervorrufen kann. Mit weniger Relais oder ohne Wechsler kommt die Schaltung auch nicht aus. Hier sehe ich irgendwie nicht den Mehrwert gegenüber der Schaltung von Christian - nur eben den von Dir bereits erkannten Nachteil und einen höheren "Verbrauch" an Relais. Sofern C und D gleichzeitig klebengeblieben sein sollten (ist aber für die Praxis vielleicht nicht realistisch) und dann A und B gleichzeitig schalten z.B. durch einen Reset des MS, dann hättest Du sogar einen plötzlichen Drehrichtungswechsel, welcher den Motor beschädigen könnte.

Die (schlechte) Schaltung von Loxone ist sicherlich mit der Anforderung entstanden, dass eine Polwendeschaltung mit den in dem MS bzw. der Extension verbauten Relais realisiert werden sollte. Diese Relais sind aber keine Wechsler, also kann man (natürlich) keine elektrisch verriegelte Schaltung realisieren. Außerdem ist ein hoher "Verbrauch" von Relais sicherlich im Sinne von Loxone, d.h. der Kunde kauft mehr Extensions. Beispiele, die sich (effizient und gut) nur mit Wechslern, d.h. externen Koppelrelais realisieren lassen, sind vielleicht von Loxone gar nicht erwünscht?
              Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
              Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
              Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
              Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
              Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4300

Bin da ganz bei Jan.
                Die von Christian ist einfach, günstig, übersichtlich und leicht zu bauen.
                Für die Notbedienung auch sehr übersichtlich!

Was soll da sein: klebt ein Relais auf + dann schaltet man eben auf den Motor den 2.+ drauf wobei er das gleiche Potential hat.

Hab gerade 13 Internorm Fenster mit integrierter Jalousie damit gemacht: 26Relais mit Bügel/Kamm für + und GND rein und Motor jeweils auf die Wurzel der Relais.
                A1+ von der Extension und A2 wieder mit dem GND Bügel/Kamm verbunden.
                Zuletzt geändert von AlexAn; 23.01.2017, 17:21.
                Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11236

Wenn du ganz sicher sein willst, schaltest du mit einem zusätzlichen Relais das Netzteil ab.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Volker H.
                    Smart Home'r
                    • 02.02.2016
                    • 63

Hallo Ihr drei - ich gebe euch ja recht das die Variante von Christian schon super ist, aber meine Idee war einfach über die KMTronics RS485 Relais, (das sind ja alles 10A Wechselrelais) die ich ausreichend im Verteilerschrank habe, das zu lösen!
                    Das wäre für mich noch günstiger und müsste nicht noch zusätzliche Koppelrelais einbauen.

Allein aus dem Grund ist meine Frage hier entstanden!
                    Wenn Ihr aber sagt das man es darüber nicht vernünftig lösen kann, ist das ja eine Aussage.

@ Christian - Über Netzteile vom Strom nehmen habe ich auch schon mal Nachgedacht, aber die haben evtl. einen so hohen Einschaltstrom das dass auch nur sinnvoll über Koppelrelais zu lösen ist!!

@ Christian die 2. - Oder meinst du ich sollte den Aufbau deiner Sitze einfach mit den KMTronics nachbauen - würde ja genauso funktionieren. Die haben an jedem Relais ein NC / NO und ein C - könnte man ja genauso beschalten wie in deiner Zeichnung!! Dann bräuchte ich auch nur zwei Relais.
                    Zuletzt geändert von Volker H.; 23.01.2017, 19:47.

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11236

Betreibst du tatsächlich einen Motor (ohne Endschaltung) oder sowas wie Rolläden/Jalousien?
                      Die Endschalter sind die Sicherheit.
                      Ohne Endschalter Strom aus. Ob du das primärseitig oder sekundärseitig machst, ist dir überlassen. Ohne Last ist auch der Einschaltstrom gering(er).
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 4300

Würde dir trotzdem zu den Koppelrelais raten weil:
                        Notbedienebene
                        Umrüstung auf Loxone Extension relativ einfach möglich - man weiß ja nicht was noch kommt

Netzteile schalten kann eventuell sogar über Schützen sinnvoll sein!
                        Grüße Alex

Kommentar

• Volker H.
                          Smart Home'r
                          • 02.02.2016
                          • 63

es geht hier um die vermaledeiten Vel.. Rollläden - die kann man ja mit 24V Polumschaltung super ansteuern und haben natürlich Endabschaltung!

Kommentar

Lädt...