Zerstören eingefrorener Rollläden verhindern, durch messen des Stromes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blaubart
    LoxBus Spammer
    • 25.10.2015
    • 226

Zerstören eingefrorener Rollläden verhindern, durch messen des Stromes

Hallo, mein Miniserver fährt morgens natürlich auch meine Rollläden automatisch hoch. Heute Nacht ist aber einer eingefroren und es hat heute Morgen die Lamellen auseinander gerissen. Gut, dass Warema sagt, dass man die Rollläden ab -3°C nicht mehr bewegen darf. Dann sitzt man eben bei Dauerfrost wochenlang im Dunkeln. Unglaublich, was die Jungs sich denken. Dabei wäre doch die Lösung ganz einfach: Man misst den Strom, den der Motor aufnimmt, und wenn er größer als ein eingestellter Wert ist, schaltet eine Elektronik das Relais ab. Das Ganze könnte man mit einem Poti noch etwas feinjustierten. Da ich alle Rollläden einzeln im Sicherungskasten abgesichert habe, wäre es am einfachsten auf einer Hutschiene solch eine Messeinrichtung zu montieren und mit den Automaten zu verbinden. Nun zu meiner Frage: Gibt es ggf. solche Messrelais schon? Ich hab mir das Eltako Stromrelais AR12DX angeschaut, das scheint aber nicht das richtige zu sein. Das misst wohl die Stromaufnahme eines Verbrauchers und schaltet einen anderen. Oder sehe ich das falsch? Hat jemand von euch vielleicht eine gute Lösung für das Problem gefunden? Danke Blaubart
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Ich würde das nicht mit dem Motorstrom machen. Dazu müsstest den Strom im Winter wissen und knapp drüber deine Schwelle legen.
    Und wenn du das realisiert hast, fängt der Motor an bei angenommenen vereisten Raffs/Rolläden an sich zu bewegen. Erst dann wärde der Strom etwas höher, die vermutlich träge Auswertung kommt dazu. Und genau die Anfangsbewegung bricht mal das Eis und eventuell die Rolläden/Raffs. Wenn das Eis mal weg(gebrochen ist, ist ja kein Problem mehr.

Würde vermutlich auch zu diversen Fehlauslösungen kommen und du müsstest dauernd die Schwelle anpassen oder den Überstrom quittieren.
    Wir reden ja nicht von einem Motor der 1A aufnimmt und bei blockierter Welle 5A aufnimmt, dass eine Erkennung einfach machen würde.
    Die üblichen Rohrmotoren haben einen Nennstrom (ja nach Typ deutlich) von unter 1A. Wer sagt dir (dass bei angenommen Nennstrom 0,5A) die Rolläden vereist sind, wenn du kurz beim Anfahren 0,6A misst? Ist das der Anlaufstrom oder Eis?

Ich verriegle einfach nur mit der Temperatur, alles andere ist unzuverlässig.
    Und ich sitze keine 2 Wochen im Dunklen. Wenn meine Vereisungsgefahr angesprochen hat (was derzeit seit 2 Wochen ist) taste ich manuell kurz auf. Wenn nichts ist, dann kann ich normal fahren.

Hatte auch schon Versuche mit Luftfeuchtigkeit, Niederschlag, ... und Temperatur.
    Es ist einfach nicht vorhersehbar, wann Rolläden/Raffs vereist sind und wann nicht.

Würde es so sehen, ... wenn es so einfach und zuverlässig ginge, würde jeder einzelne Hersteller einen "Vereisungsdetektor" im Sortiment haben.

Ich würde das vielleicht mit einem Antrieb austesten, bevor du 20 Fenster so überwachst und das im Endeffekt vielleicht nicht funktioniert.
    Testen kannst ja ohne Eis. Rolläden beim Hochfahren festhalten

Kommentar

• miqa
      MS Profi
      • 03.06.2016
      • 773

Das hilft dir jetzt zwar nicht, aber nur zur Info, evtl .auch für andere.

Meine Rolladen Motoren haben eine integrierte Strommessung und realisieren darüber auch die Endabschaltung. Sollte also auch bei starker Vereisung funktionieren.
      Frag mich jetzt aber bitte nciht welche Hersteller/Typ. War standardmäßig beim Hausbau mit drin.

Kommentar

• Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wäre sehr interessant, ob die "Hindernis- bzw. Eisabschaltung" ein nettes Produktfeature ist und ob dennoch in der Betriebsanleitung steht, dass diese bei Frost nicht betätigt werden dürfen.

• Vossi
        Vossi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Unsere Antriebe haben auch eine Hindernis-Erkennung (hoffentlich auch Eis...) und automatische Endlagen-Einstellung. Die sind von Becker, mehr weiß ich gerade nicht...

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe mir deswegen auch Rollladenmotoren von Somfy mit Hindernis und Endlagenerkennung eingebaut. Es steht ganz klar in der Doku, dass diese auch festgeeiste Rollläden erkennen und dann stoppen. Es muss hier allerdings ein Motor zum Rolladen passen. Dieser darf weder zu groß, noch zu klein sein. Sonst funktioniert das alles nicht.
    • Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1262

Kann miqa nur zustimmen. Hatte mal einige Fenster mit einfachen Motoren nachgerüstet. Das hat leider immer mal wieder Probleme beim Schließen und öffnen gegeben. Im neuen Haus haben wir Rolladen mit elektronischer Hinderniserkennung in beide Richtungen....da gibt es keine Probleme. Vermutlich wird es Dich auf Dauer günstiger und bequemer kommen, wenn Du kaputte Motoren durch elektronische ersetzt.

Als Tipp haben wir seinerzeit noch bekommen, zumindest bei Frost ein kleines Hindernis unter den Rolladen zu legen (z.B. einen Würfel). Somit wird die Fläche zum anfrieren deutlich reduziert.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• roadi
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 558

Eisen bei euch die Rollos am Fensterbrett fest oder seitlich in den Schienen? Oder so wie bei mir zwischen den Lamellen? Weil wenns nur am fensterbrett ist? Könnte man ja die Endanschläge weiter rauf stellen.

bei mir sinds vor 2 wochen alle Lamellen zusammengefroren. Das war ein sehr lautes Knacksen in der früh. Gsd ist nix beschädigt. Hatte schon Panik. Obwohl tauschen ginge daweil noch einfach ohne Fassade 😂
        Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
        Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
        Synology: DS414, 4x4TB WD red,
        Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
        Fritzbox: 7490
        Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• Squarry
          MS Profi
          • 22.09.2015
          • 603

Bei mir hat der Jalousie-Monteur absichtlich einen Spalt von ca. 1cm zum Fensterbrett gelassen. Lediglich in den Kinderzimmern wollte ich den Spalt dann kleiner (trotz seiner "Warnung"). Offenbar ist das Festfrieren am Fensterbrett das grosse Thema. Trotz neulich bis Minus 15 in der Nacht und Fenster "gegen den Wind" hatte ich bislang keine Probleme.

Ihr könnt ja anhand von Temperatur, Wassermenge und Windgeschwindigkeit die "Festfrierzeit" errechnen und dann intervallmässig die Lamellen auf "Beschatten" stellen

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3252

Mein Vereisungs-Senf dazu ...

Temperatur alleine sagt ja genau nichts über Vereisung aus.
            Man darf hierbei nichtmal von irgendwas ausgehen. Z.B. dass bei -6°C "trockener" Schnee fallen muss (falls man überhaupt Niederschlag für möglich hält), der alles macht nur keine Lamellen vereisen. Heute -6°C und es regnet. Ich musste mein Auto eine halbe Stunde lang von seiner 1cm dicken Eisschicht befreien, bevor ich überhaupt einsteigen konnte.

Raffstore waren dennoch nicht vereist, denn die Regentropfen fielen schnurgerade zu Boden und kamen nicht in die Nähe der Lamellen.
            Also bräuchte man wieder Wind dazu. Und dann müsste man Niederschlag, Temperatur und Windgeschwindigkeit so interpretieren, dass man zuverlässig irgend etwas über Vereisung aussagen kann.
            Dann kommt dazu, dass ich heute nicht mal in der Lage war Niederschlag zu messen. Der Regenmesser ist (über Strangentlüftung vom Kanal) beheizt und ist derzeit ein einziger Eisklumpen.
            Windmesser verweigert auch den Dienst, er ist der gleiche Eisklumpen.

D.h. ich hatte nicht messbaren Niederschlag dennoch Regen, Minusgrade und nicht messbaren Wind (falls einer stark genug geweht hätte) und hätte automatisiert daraus "keine Vereisungsgefahr" interpretiert. Heute wäre jeder Raffstore kaputt.
            Darum entweder einfach bei Frost keine Automatik oder eine "Hindernisüberwachung" falls diese zuverlässig ist.

Alleine ein "Sicherheitsabstand" von Jalousienunterkante zu Fensterbank verhindert alleine ja keinen Schaden. Die einzelnen Segmente können ja in sich vereist sein.

Das Risiko würde ich niemals eingehen irgendwelche Werte zu interpretieren (um das ging es hier auch nicht) oder mich auf "ah wird schon nichts sein, bis jetzt war nie was" zu verlassen.
            Zuletzt geändert von Thomas M.; 01.02.2017, 06:28.

Kommentar

• Squarry
              MS Profi
              • 22.09.2015
              • 603

Man möge den Kopf ob meiner Haltung darüber schütteln, aber ich bin gerne bereit etwas zu riskieren... wenn es dann mal eine Jalousie kostet, ist es einfach so und es gibt eine neue. Ich muss aber auch gestehen, dass ich das Thema Rolladenmotor (leider) überhaupt nicht auf dem Radar hatte. Eigentlich war ich mir gar nicht bewusst, dass es da grosse Unterschiede gibt. Für mich wäre das ein Tipp an alle künftigen Häuslebauer: auch den passenden Motor (zum System/Einsatzzweck) evaluieren.

Kommentar

• Vossi
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 456

Nur um alle Anwesenden mal zu beruhigen: Frost kriegt einen Rollladen auch anders kaputt.

Wie? Ganz einfach. Unser MS hatt eine Rolllade morgens wie üblich geöffnet. Es war die vom Bad. Nachdem alle Familienmitglieder geduscht hatten, wurde das Fenster geöffnet.
                Abends wollte der MS die Rolllade wieder herunterlassen, sie hat sich aber im Kasten zerlegt. Die warme feuchte Luft war beim Lüften in den Kasten gestömt, die Feuchtigkeit hatte sich auf die Lamellen gelegt. Als das Fenster geschlossen wurde, sank die Temperatur im Rolladenkasten und die Lamellen waren aneinander festgefroren, ein Abrollen war schlicht nicht möglich. Das hat unser Motor aber erst nach einigen Umdrehungen festgestellt...
                Weitere Versuche der Hausbewohner gaben der Rolllade dann den Rest.

Und ja: Unser Rolladenkasten ist zum Innenraum wärmetechnisch offensichtlich gut isoliert...

Kommentar

Lädt...