Nachdem ich nun eine recht ausgiebige Testphase während einer Kernsanierung meines Hauses innerhalb einiger Räume mit einigen Loxone Komponenten hinter mir habe und von Tag zu Tag mehr von den Möglichkeiten begeistert bin, geht es nun an die Planung des Produktivsystems.
Konkret geht es mir akut darum, den Materialbedarf abseits der Loxone Komponenten Abzuschätzen. Dabei stellen sich mir nun die folgenden Fragen hinsichtlich der Sicherungsautomaten, die ich mir durch eingehende Recherche bisher noch nicht eindeutig beantworten konnte (vielleicht habe ich auch was übersehen

Teilweise überschneiden sich die Fragen auch inhaltlich; aber ich formuliere es einfach mal so:
1. Wo werden die Sicherungsautomaten platziert? Hinter den Relais oder davor?
2. Sichert man pro Raum mehrere schaltbare Verbraucher mit einer Sicherung ab? (würde natürlich bedingen, dass der LS vor das Relais geschaltet wird)
3. Kombiniert man die Absicherung von Schaltbaren und nicht schaltbaren Verbrauchern auf einer Sicherung?
3. Sollte man für jeweils ein Relais auch jeweils eine Sicherung nutzen?
Zu 2. nochmal erläuternd:
Nehmen wir an, ich habe einen kleinen Raum z.B. Ankleide. Darin habe ich eine Standard 230V Deckenlampe die ich per Relais schalte, eine Steckdose, die ich per Relais schalte und noch ein paar Steckdosen, die nicht geschaltet werden. Setzt man das alles zusammen auf eine Sicherung (wieder vorausgesetzt, die Sicherung sitzt vor dem Relais) oder resultiert dieses Szenario in drei Sicherungen, die jeweils alles einzeln absichern?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen zu diesem Thema schildert.
Viele Grüße und besten Dank im Voraus!
Kommentar