Leitungsschutzschalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • psion
    Azubi
    • 24.01.2017
    • 7

Leitungsschutzschalter

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun eine recht ausgiebige Testphase während einer Kernsanierung meines Hauses innerhalb einiger Räume mit einigen Loxone Komponenten hinter mir habe und von Tag zu Tag mehr von den Möglichkeiten begeistert bin, geht es nun an die Planung des Produktivsystems.
    Konkret geht es mir akut darum, den Materialbedarf abseits der Loxone Komponenten Abzuschätzen. Dabei stellen sich mir nun die folgenden Fragen hinsichtlich der Sicherungsautomaten, die ich mir durch eingehende Recherche bisher noch nicht eindeutig beantworten konnte (vielleicht habe ich auch was übersehen ).
    Teilweise überschneiden sich die Fragen auch inhaltlich; aber ich formuliere es einfach mal so:

1. Wo werden die Sicherungsautomaten platziert? Hinter den Relais oder davor?
    2. Sichert man pro Raum mehrere schaltbare Verbraucher mit einer Sicherung ab? (würde natürlich bedingen, dass der LS vor das Relais geschaltet wird)
    3. Kombiniert man die Absicherung von Schaltbaren und nicht schaltbaren Verbrauchern auf einer Sicherung?
    3. Sollte man für jeweils ein Relais auch jeweils eine Sicherung nutzen?

Zu 2. nochmal erläuternd:
    Nehmen wir an, ich habe einen kleinen Raum z.B. Ankleide. Darin habe ich eine Standard 230V Deckenlampe die ich per Relais schalte, eine Steckdose, die ich per Relais schalte und noch ein paar Steckdosen, die nicht geschaltet werden. Setzt man das alles zusammen auf eine Sicherung (wieder vorausgesetzt, die Sicherung sitzt vor dem Relais) oder resultiert dieses Szenario in drei Sicherungen, die jeweils alles einzeln absichern?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen zu diesem Thema schildert.

Viele Grüße und besten Dank im Voraus!
  • MRT
    LoxBus Spammer
    • 12.10.2015
    • 304

Der Leitungsschutzschalter kommt vor die Relais! Wenn du dann noch Steckdosen hast die nicht geschalten werden, dann gehst du direkt vom LSS zur Steckdose! Das hat den Vorteil das der LSS den Kontakt vom Relais im Kurzschlussfall schützt (wobei genau genommen, kommt es hier darauf an wieviel Ampere deine Relais schalten kann).

Wie viele LSS du letztendlich einbaust ist Dir überlassen, wobei es hier auch auf die Leistung der Verbraucher ankommt! zum Beispiel: Ein LSS für die Waschmaschine und Wäschetrockner und vielleicht auch noch Beleuchtung ist zu wenig, hier musst du aufpassen das du das trennst!
    Zu deinem Ankleidezimmer kannst du ruhig noch ein Zimmer dazu geben!! Aber wie gesagt es kommt auf die Leistung der Verbraucher an!

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4300

Dimensionierung von Sicherungen, Leitungen oder Leistungsbedarf sollte der verantwortliche Fachmann festsetzen!
      Grüße Alex

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

Würde auch wärmstens empfehlen, dass du die ganze Planung und Umsetzung jemanden machen lässt, der weiß was er tut ohne dass er vorher ein Forum befragen muss.
        Ich glaube fast nicht, dass du vor hast, das ganze Haus selbst zu elektrifizieren. Vor allem, weil du schon die grundlegenden Dinge in einem Forum fragen musst.

Vielmehr gehe ich an der Stelle davon aus, dass du Ideen suchst, wie man was planen könnte, oder?
        Wäre ja sonst fast fahrlässig, einem Laien Tipps zu geben, wie man alles ohne Ahnung von der Materie planen muss

Ich würde es so planen (lassen), dass Steckdosenkreise niemals mit den Lichtkreisen zusammenhängen.
        Hat das Bügeleisen einen Defekt, sitzt du im Finstern, juhu.
        Da wäre es mir lieber, die Steckdosen im Raum sind tot und die Beleuchtung funktioniert noch.

Ist dir dann überlassen, was du dem Planer dann planen lässt.
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 24.01.2017, 21:40.

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

Hallo psion,
          Erstens:
          Ich habe es bei mir alleine gemacht; ich bin aber weder ein Elektriker-Geselle noch ein ausgebilldeter Elektro-Meister. Nun schimpfet der, der es möchte.
          Ich bin Dipl.-Ing Elektrotechnik; natürlich anfänglich keine oder wenig Ahnung vom Bau, man schreit uns nach, wir wären Theoretiker und hätten keine Ahnung, da alles schön nur in der Theorie..., ich konnte mir das aber zumindest zutrauen und selbst berechnen, was in den Kabeln so passiert, wenn, was, wieviel usw...
          Nun behaupte ich etwas Bauerfahrungen zu haben, mein Studium als Bauhelfer (und das ist echt ein undankbarer Job) finanziert. Ich kann mittlerweile sogar Strippen ziehen, verputzen und spachteln , Fliesen sind auch gerade geworden, Klo funktioniert...
          genug von mir, nun zu Dir.
          Ich finde es gut, dass Du diese Frage stellst!

Zweitens:
          Deine Sprache spricht davon, dass Du anscheinend Ahnung hast, denn Du schreibst nicht Sicherung, sondern Leitungsschutzschalter.
          Diese kommen übrigens vor die Relais.
          Ich habe bei mir je nach Bedarf abgesichert, z.B. Dein Ankleidezimmer ein LSS für alle Verbraucher ausser Licht (denn, wenn ich bügle und mein Bügeleisen abschmort, will ich trotzdem etwas sehen), einige davon geschaltet (Relais), einige nicht. im Wohnzimmer sieht es anders aus, hier habe ich 3 LSS für all die Steckdosen und angeschlossenen Verbraucher, dort habe ich einen LSS für alle geschalteteten Verbraucher (TV Ecke) und zwei für ungeschaltete Verbraucher.

Nimm Dir Zeit, liste auf, was wo an Verbrauch anstehen könnte (worst case Szenario) und dann kannst Du relativ einfach planen.

Die Relais des Miniservers können 5A, die der Relais Extension 16A. Koppelrelais gibt es in verschiedenen Ausführungen. Herd bekommt nen Schütz (wegen der drei Phasen)

Totzdem empfehle ich einen Profi mit ins Boot zu holen. Ich habe einen bekannten sehr erfahrenen Meister mit vielen Fragen aus der Praxis sicherlich schon total genervt, aber er hat mir sehr geholfen und ich bin ihm sehr dankbar ( Elektrofuzzi ). Über ihn kannst Du auch eiine Lösung für das Auflegen der Cat kabel bekommen, denn die wire2cat möchte ich gerne empfehlen
          Zuletzt geändert von simon_hh; 24.01.2017, 22:17.
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• psion
            Azubi
            • 24.01.2017
            • 7

Hey Leute! Besten Dank für die schnellen und inspirerenden Antworten! Ich bin begeistert!

Damit ist mir nun endgülig klar, dass die LSS vor die Relais kommen. Machte aus meiner Sicht auch mehr Sinn nur haben mich manche Infos und Fotos diverser Foren und Äußerungen verwirrt.
            Was die Dimensionierung und tatsächliche Installation angeht, so überlasse ich das in der Tat einem gelernten Elektriker (meinem Vater), der auch noch von einem Meister unterstützt wird. Das Problem bei beiden ist nur, dass die noch vom alten Schlag sind und bisher keine Berührungspunkte mit Smart Home hatten.
            Da ich IT studiert habe und auch Software entwickle, übernehme ich natürlich den Loxone Part inkl. Auflegen der Ein- und Ausgänge und muss denen nun verständlich machen, was ich vor habe und was wo wie angeschlossen wird (z.B. die Position der LSS). Nun sind dann soweit alle Unklarheiten beseitigt und wir können durchstarten.

P.S. @simon_hh: Wie du von dir erzählst, erinnert mich irgendwie an mich selbst

Kommentar

• simon_hh
              simon_hh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              klasse. Wenn Du Fragen hast, dann bitte stellen
          Lädt...