Kabel im Verteilerschrank stückeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scharrin
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 327

Kabel im Verteilerschrank stückeln

Hallo zusammen,

Gibt es eine nach VDE zulässige Methode, um im Verteilerschrank ein Kabel (H07V-K) zu stückeln?

Ich weiss, dass das nicht schön aussieht, aber...

Viele Grüße,
    scharrin
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

ich verstehe Deine Frage nicht
    LSS zum Relais, zur Reihenklemme
    Zuletzt geändert von simon_hh; 24.01.2017, 23:09.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3252

Das zu Stückelnde Kabel kannst entweder "muffen" (ist üblich, wenn nach einem Umbau ein Kabel zu kurz wurde und Neuziehen nicht in Frage kommt.
      Oder einfach dort wo das Kabel endet eine Klemme auf die Hutschiene setzen und dort klemmen.

Was nicht geht, sind "fliegende Klemmen".

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nix für Ungut, aber das ist eine einzelne Aderleitung (H07V-K) im Kabelkanal, da wird nichts und nie ''üblich gemufft'', denn das widerspricht der VDE. Und genau das möchte er ja NICHT!

• Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe die Aderleitung überlesen. Ich kenne muffen von solchen Kabeln im Kabelboden. Da sind die Kabeln aber um einige Meter zu kurz geworden.
        Aderleitung im Kabelkanal wird richtigerweise und überlicherweise überhaupt nicht gemufft.
    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4300

Würde ich auf Stockwerksklemmen auflegen weil es sogar teilweise die PE-Schiene ersetzen kann.
      Grüße Alex

Kommentar

• scharrin
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 327

Hallo,

Ich meinte das Kabel von der Sicherung zum Relais.
        Der Schrank ist mittlerweile so vollgepackt, dass ich dieses nur mit hohem Aufwand herausziehen kann und durch ein neues ersetzen kann.

Viele Grüße

Kommentar

• Gast

Doppeladerend-Hülse an der Sicherung bzw. Relais?
          So richtig verstehe ich das Problem dabei nicht...
          Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2017, 13:03. Grund: klarer...

Kommentar

• scharrin
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 327

Hallo,

Die Sicherungen sind im Schrank rechts unten. Die Relais sind auf der linken Seite in der Mitte.

Jetzt habe ich bereits ein Kabel bis 10 cm vor das Relais liegen. Es fehlt also nur noch ein kleines Stück.

Der Idealfall wäre, das Kabel von der Sicherung weg zu ersetzen. Aber da komm ich so schlecht hin, weil auf dem Weg viele Komponenten verbaut sind...

Viele Grüße

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Thomas M.
              Thomas M. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ziiiiiiiiehen
          • simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

Vielleicht machst Du einfach mal ein Foto
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• scharrin
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 327

Hallo,

anbei das Foto.

Die Sicherungen sind unten links.
              Das Kabel liegt bis zum linken oberen Bildschirmrand (aktuell Lüsterklemmen).
              Und jetzt muss ich mit dem Kabel nochmal um eine Schiene nach oben...

Wenn ich das Kabel ersetzen will, gibt es folgende Herausforderung:

In der entsprechenden Sicherung ist eine Doppeladerendhülse.
              Wenn ich die Sicherung aufschraube und die Aderendhülse nach vorne herausziehen will (um diese zu entfernen und das neue Kabel hinzuzufügen), geht das nicht, da das gesamte Kabel so kurz ist.
              Ich müsste also beide Kabel herausziehen..
              Aber die gehen so streng.

Ich hoffe, es ist jetzt klar.

Viele Grüße
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Wenn die andere Ader an der Sicherung auch so kurz ist, dann wechsel beide!
                Ich sehe aber keine auffällig gespannte ''Wäscheleinen'', sind da ggf. nur Kabelbinder schon fest zugezogen (da sind wohl auch welche unter den Si.Autom. rechts unten versteckt...)?

Rechts neben den beiden Stromversorgungen (bei HK EG+OG) ist ein Endklemmenhalter (als Stopper?), da wäre wohl Platz für eine/mehrere Verbindungsklemmen (oder schiebe den Si.-Autom.+beide Stromversorgungen die 2,5 cm nach rechts und setze die Klemmen + Endklemmenhalter an den jetzigen Platz des Si.-Autom.).

Ansonst sehe ich rechts unten mehrere Adern jeweils in einer großen Einzel-Aderendhülse an den Si.Automaten... :-(
                Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2017, 14:32. Grund: erweitert...

Kommentar

• scharrin
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 327

Hallo AUS,

Welche Verbindungsklemmen würdest Du hier empfehlen?

Ja - wir haben bis zu 4 Adern in eine große Aderendhülse gepackt. Soll man das nicht tun?
                  Auf jeden Fall halten alle Adern Bombenfest in der Hülse, so dass auch auf Dauer eine gute und stabile Leitfähigkeit gegeben sein soll.
                  Was ist der Nachteil davon? Gefallen hat es mir auch nicht.

Viele Grüße

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    > bis zu 4 Adern in eine große Aderendhülse
                    Zumindest unter den Schaltschrankbauern gilt das als ''schlechter Stil'' - Ich gehe damit von aus, das paßt irgendwo nicht sauber mit der VDE zusammen.
                    > Welche Verbindungsklemmen würdest Du hier empfehlen?
                    Ich empfehle, die Aderleitung zu wechseln, ggf. eben beide. ;-)
                    Ansonst sind doch die Klemmen egal, nimm einfach die, die auch oben für die Verbraucher-Abgangsklemmen verwendet wurden.
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2017, 13:16. Grund: Typos...
                • Jan W.
                  Lox Guru
                  • 30.08.2015
                  • 1369

Was ist der Nachteil davon?
                  Den hast Du doch selbst herausgefunden, denn sonst hättest Du diesen Thread nicht geöffnet.

Da in einem Schaltschrank immer mal Kabel anders verlegt werden müssen, weil z.B. eine Steckdose geschaltet werden soll oder ein Licht statt geschaltet gedimmt werden soll, sollte man die Kabel etwas länger lassen und nicht alles mit Kabelbindern festzurren. Sonst sieht es am Anfang zwar super aus, aber nach einiger Zeit nicht mehr.

Ich würde auf keinen Fall mit stückeln im Schaltschrank anfangen, sondern ein neues Kabel in passender Länge nehmen. Wenn 2 Kabel in einer Doppeladerhülse bzw. 4 in einer großen Hülse zusammengefasst sind, dann muss man die Kabel mit einer neuen Hülse verbinden. Sofern die übrigen Kabel nicht zu kurz sind, braucht man das andere Ende nicht zu lösen, ansonsten ist es eben etwas mehr Arbeit. Häufig kann man aber das Bündel insgesamt nach oben herausziehen und dann eine neue Hülse crimpen, so dass sich der Aufwand in Grenzen hält.
                  Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                  Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                  Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                  Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                  Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...