Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
... Was kann ich machen wenn die Bewegungsmelder einen Triac drinnen haben?...
Die allg. Antwort bei Bewegungsmelder-Geräten mit N:
R-C-Glied parallel zur Spule und s.o. (#2 u. #12.2), Relais mit mind. AgNi+Au Kontakt (besserer Au wäre sauberer)
Als R-C-Glied könnte z.B. ein Kopp 291500043 oder ggf. wohl auch (ungetestet, aber gleich für 3 Relais) Eltako RC 12-230V 1393097 reichen.
Aber das wäre immer noch vom jeweiligen Bewegungsmelder abhängig, deshalb 'mal bei Steinel anfragen!
Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2017, 10:48.
Grund: klarer...
wenn du mehrere Bewegungsmelder (mit Relais) hast, welche 230V liefern, wären KNX Binäreingänge (für 230V) eine günstige alternative.
(spart Koppelrelais und Loxone Eingang)
Habe mal kurz gesucht, konnte aber nichts kostengünstiges finden. Zumindest nichts was kostengünstiger als ein Koppelrelais ist (kommt natürlich darauf an, mit welchen Wert man dem Digitaleingang der Extension kalkuliert.
Koppelrelais ca. 15€
+ Extension (vorrausgesetzt man nutzt auch die Analogen Eingänge für Koppelrelais) ca 25€
inklusive 8 digitale und mind. 3 analoge Ausgänge als Abfallprodukt
KNX Binäreingang (ohne lange Suche) ca 40€ pro Kanal
Danke, der MDT BE-04230.01 wäre dann aber mit etwas über 25€ pro Kanal trotzdem eine Überlegung wert. Bei mir sind wie oben beschrieben nur zwei Eingänge notwendig, überlege ich mir aber trotzdem mal.
Du hast gelesen, daß ich beim Eltako ''ungetestet'' geschrieben habe? Ich habe da im Datenblatt keine Werte-Angaben zum R-C-Glied gefunden!
Bei dem Kopp 291500043 sollte man mit 100nF/250V+100 Ohm/1W aber durchaus schon auf der sicheren Seite liegen...
Unabhängig davon, ich hätte vorher konkret bei Steinel angefragt!
Hallo
Hab jetzt neue Erkentnisse.
1 ) Ein Bewegungsmelder ist abgeraucht. Der hatte im Ruhezustand ca. 100 Volt ausgegeben.
Deshalb hat das Relais extrem laut gesurmmt.
2) Bei den anderen Bewegungsmeldern hatte ich ich auch ein surmen aber nicht so laut. habe jetzt den
Eltako RC-230 1393097 wie oben vorgeschlagen wurde eingebaut. Und jetzt ist Ruhe.
Nochmal zu 1) Die Ausgänge von 2 Bewegungsmeldern (Aussenbeleuchtung) waren auf ein Relais geschlossen. Kann das sein das von den beiden einer deswegen abgetaucht ist?
Sollte ich da Sicherheitshalber eine Sperrdiode einbauen oder ist das murx ( Eine zusätzliche Ader habe ich nach draußen nicht mehr frei um noch ein Relais anzuschließen )
Ich habe auch ein Problem und zwar habe ich 230V Bewegungsmelder an ein Finder Koppelrelais 38.51.7.024.0050 angeschlossen ( N+L an A1 und A2 und 24v an 11+14). Das Problem ist wenn jetzt die Bewegungsmelder schalten werden die Spulen heiß und rauchen ab.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar