Dimensionierung/Bemessung der LED Netzteile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Dimensionierung/Bemessung der LED Netzteile

Hi,

habe mal eine Frage zu der Dimensionierung der Netzteile die ihr für eure 24V LED Beleuchtung verwendet.

In der meisten Zeit befindet man sich ja nur in 1-2 Räumen, und nicht in mehreren verschiedenen Räumen,
    daher wird auch das Netzteil nie komplett ausgelastet sein.

Wie teilt ihr denn den Beleuchtung auf, habt ihr mehr Beleuchtung als rechnerisch Leistung vorhanden ist an einem Netzteil und die Beleuchtung einfach quer durch das Haus verteilt,
    sodass es nur schwer der Fall sein kann dass alle Beleuchtungskreise gleichzeitig an sind.
    Mein "mehr Leistung als vorhanden" natürlich unter Berücksichtigung der Einschaltströme.

Oder laufen bei euch dann sämtliche Netzteile nur auf Sparflamme?

LG
    Christof
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Spätestens, wenn Du den Alarmanlagenbaustein verwendest und testest, sind alle Lampen gleichzeitig voll eingeschaltet.
    Dann würde das Netzteil vermutlich abschalten.
    Es gilt maximale Leistung aller Verbraucher plus Reserve.
    Denn, wenn nur Du weißt, dass Dein Netzteil es nicht erlaubt Kinderzimmer, Schlafzimmer und Wohnzimmer einzuschalten, weil danach das Netzteil überlastet ist, aber Deine Frau oder jemand fremdes das nicht weiß und alles auf volle Beleuchtung stellt, überlastest Du das Netzteil.

Du schreibst: dass es nur schwer der Fall sein kann, ja aber eben genau das ist es, es kann der Fall sein. Da solltest Du jetzt nicht dran sparen, denn wir reden hier von Mehrkosten <50 Euro für ein größeres Netzteil oder ein weiteres.

Du kannst es sonst ja auch auf mehrer Netzteile aufteilen und im Bedarf abschalten.
    Ich habe OG und EG aufgeteilt, da ich auch zwei Schränke habe.
    Im OG sind alle Leuchten (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Badezimmer, Flur) mit einem Netzteil und im EG sind alle Wohn-Küche, Flur, Stiege, Gäste-WC, Wintergarten an einem anderen Netzteil.

Da könnte man nun drüber nachdenken, geschossweise abzuschalten, wenn sich dort keiner befindet.

Ich habe das mal alles freundlich verpackt. Kernaussage ist aber: Christof, das geht gar nicht!
    Zuletzt geändert von simon_hh; 30.01.2017, 06:34.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die Info.
      Ich habe die Beleuchtung natürlich genau so aufgeteilt, inkl. einer Reserve.
      Habe mir nur Gedanken betreffend Effizienz gemacht, da ich doch 3x 10A und mehrere kleinere Netzteile im ganzen Haus im Einsatz habe.
Lädt...