Busch Jäger Zigbee Schalter in Loxone einbinden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • humerc
    Extension Master
    • 01.12.2015
    • 124

Busch Jäger Zigbee Schalter in Loxone einbinden?

Hallo, ich hab leider im Forum trotz Suche nichts gefunden was mir weiterhelfen würde.

Wäre es generell möglich die Busch Jäger Zigbee Schalter in Loxone einzubinden?

(Ein Raspberry mit laufender HA Bridge ist vorhanden)

Wäre toll, wenn hierzu jemand etwas sagen könnte (gerne auch links, ich bilde mir ein es gab dazu mal was im "alten" Forum).
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6314

Hi humerc,

zigbee ist auch HUE. Generell sollte es möglich sein. Es gibt da verschiedene Ansätze. Gibt es von BJ da auch sowas wie eine Bridge? Wenn nicht sollte es auch mit der Philips HUE Bridge gehen. Oder aber Du besorgst Dir für Deinen Raspi einen Zigbee Aufsatz. Da gibt's auch Projekte für. Dann müsste man nur noch ne Schnittstelle zum MiniServer basteln
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• humerc
      Extension Master
      • 01.12.2015
      • 124

Danke für die Info, sollte somit dann ja auch mit der HA Bridge gehen, oder?

Hintergrund:
      Ich habe eine normale Verkabelung und Milight Deckenleuchten, welche ich aktuell über den Lichtschalter ganz normal ein/ausschalten kann. Milight ist zusätzlich noch an Loxone (bei mir alles Loxone Air) angebunden, kann also auch via App gedimmt und ein/ausgeschaltet werden.
      Seit neuestem werkelt jetzt noch ein Amazon Echo und ist über die HA Bridge ebenfalls mit eingebunden. Ich kann somit die Milights noch per Sprache steuern.
      Problem: Wenn jetzt jemand (also meine Frau) den Lichtschalter drückt, funktionieren die ganzen Spielereien natürlich nicht mehr bis wieder manuell der Schalter betätigt wird. Ich benötige hier also eine Lösung und dachte dabei an die Busch Jäger Zigbee Schalter, da auch mein restliches Schalterprogramm von BJ ist.

Vielleicht denke ich hier ja nur zu kompliziert und es würde eine weit einfachere Lösung geben, oder soll ich den Ansatz weiterverfolgen?

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6314

Kannst auch den Loxone Taster verwenden
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• humerc
          Extension Master
          • 01.12.2015
          • 124

Ich habe jetzt mit den Loxone AIR Tastern realisiert, ist zwar etwas blöd, da mein nächstes Projekt jetzt wahrscheinlich die Umrüstung von Busch Jäger Solo auf Gira E2 wird, aber egal, funktioniert soweit ohne Probleme. Auch die Integration mit Alexa ist somit super gelöst.

Kommentar

Lädt...