Lagerhalle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Lagerhalle

Hallo zusammen bin schon eine Weile hier am Mitlesen jetzt habe ich mal eine Frage.

Wir bauen im Moment eine Lagerhalle der Plan ist schon einiges vorzusehen das wir später Loxone nachrüsten können.

Im Moment drehe ich mich ein wenig bei der Lichtplanung

Ich möchte das Licht welches in Sektoren aufgeteilt auf Relays in der Verteilung ziehen und zu den Schaltern mit CAT7 4x2xAWG23/1 Kabel gelangen welche mit einem 24V Netzteil gespeist werden.

Ist das so möglich und welche Relays und Netzteil empfiehlt ihr mir?

Besten Dank
  • Christian_RX7
    Extension Master
    • 04.09.2015
    • 151

Da wir keine Ahnung haben, welche Leuchten und wie viele davon auf den Relais hängen, wird es da mit einem Tipp etwas schwierig.
    Netzteil, wenn nur der Miniserver und die paar Taster drauf sollen: Meanwell DR1524
    24V Bewegungsmelder für Jung, Gira und Berker
    RS485 Tasterbus
    Loxone KNX Import Tool

weitere Infos auf meiner Homepage: http://kreuzers.home.dic.at/

Kommentar

• Gast

Ja stimmt sorry habe ich ganz vergessen die Lampen sind in Gruppen die nie mehr als 16 A brauchen.

An folgendes Relay habe ich gedacht Finder 4C.01.8.230.0060.

Und als Schalter Gira 200320
      Der Elektro Online-Handel mit weit über 30.000 Artikel aus dem Sortiment: Schalter/Steckdosen/KNX/Sprechanlagen .

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

Moin Cream,
        kommt drauf an, wieviele Schalter Du nutzen möchtest. Dein gezeigter benötigt dann 1x 24 VDC und 3 Digitale Eingänge.
        bei 4 Schaltern sind das schon 12 Eingänge
        Kommt TREE eventuell in Frage? Damit sparst Du Dir eine Menge Digitale Eingänge an den Extensions, das ist ein loxone eigenes Bussystem.
        ich habe Finder Relais im Einsatz (Quasi Dein Modell, aber mit 24V als Schaltspannung) und bin damit sehr zufrieden.
        Leuichtmittel bei Dir nur 230V AC, nicht dimmbar?

edit: stimmt siehe #5
        pro Schalter 6 digitale Eingänge
        Zuletzt geändert von simon_hh; 02.02.2017, 10:06.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Special
          Special kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der Schalter benötigt 6 Eingänge !
      • Christian_RX7
        Extension Master
        • 04.09.2015
        • 151

Die Nennleistung der Beleuchtung ist nur ein Teil der Relaisbestimmung, heutzutage ist der Einschaltstrom viel wichtiger, da LED-Leuchten und Leuchtstofflampen mit EVGs extrem hohe Einschaltströme haben, die dir normale Relais verschweißen. Nimm lieber 25A Installationsschützen.
        BTW: Für den Gira Taster brauchst du 6 digitale Eingänge.
        RS485 Tasterbus
        Loxone KNX Import Tool

Kommentar

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Man kann auch alternativ einen Einschaltstrombegrenzer (ESB) verwenden. Dann sollte es keine Problem geben.
      • Gast

Hallo zusammen danke schon mal für die zahlreichen antworten.

Die beleuchtung und der Startstrom habe ich im griff. Was mir eher gedanken macht wie betreibe ich die Lichtsxhalter solnge die Loxone nicht verhanden ist die wird erst später nachgerüstet. Mein Plan ist 24V Netzteil auf CAT7 Kabel zum Schalter, zurück über das CAT7 Kabel auf Relay geht zum ein und ausschalten . Relay würde ich das gleiche nehmen wie oben einfach in 24V. Geht das so?

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

Joa,
          dann brauchst Du Schalter zu Beginn und später dann Taster, denn die Relays müssen ja dauerhaft unter 24V Spannung sein, damit das Licht an bleibt.

Also Schalter: schaltet, Taster: gibt Impuls. Deine genannten sind Taster, für die Loxone später auch genau richtig.

edit:
          Aber eines beachte: Du baust eine Lagerhalle. Wie weit sind denn dann die Schalter entfernt? Ich frage bezüglich Spannungsabfall in der Leitung zwischen Relais und Schalter. Reden wir von 200-300 m Leitung?
          Zuletzt geändert von simon_hh; 02.02.2017, 13:19.
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Christian_RX7
            Extension Master
            • 04.09.2015
            • 151

Warum baust du dann den Miniservrr nicht gleich von Anfang an ein? Kannst du dir eine Lagerhalle samt Elektrik leisten, aber für den Miniserver ist nichts mehr übrig? ;-)
            RS485 Tasterbus
            Loxone KNX Import Tool

Kommentar

• Gast

Die Kabelwege sind max. 70m von daher kein Problem.

Ja Loxone und das ganze ist leider erst später Bugetiert...

Hmm ok das mit dauer 24V war ich mir nicht bewusst bischen blöde da zwei eingangstüren. Muss mir da demfall noch was einfallen lassen...

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6314

Oder alles schon so aufbauen und dann vor die "richtigen" Relais, an die Stelle wo der MiniServer hin soll, erst einmal provisorisch 24V bistabile Relais.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• ThomasRatte
                  Extension Master
                  • 31.08.2015
                  • 113

Über wieviele Lichtkreise sprechen wir? Hast Du in Deiner Planung und Kostenkalkulation den zusätzlichen Aufwand für die jetzige Installation und den späteren Umbau auf dem Schirm? Das Umklemmen kostet ja auch Zeit und Geld.
                  Schönen Gruß
                  Thomas Ratte
                  Schönen Gruß
                  Thomas Ratte

Kommentar

Lädt...