Gedimmte Spots gehen Unterschiedlich an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuzzy1983
    LoxBus Spammer
    • 25.01.2017
    • 241

Gedimmte Spots gehen Unterschiedlich an

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen gedimmten Spots die ich im ganzen Haus verbaut habe.
    Das Problem ist das nicht alle Spots angehen wenn die Spots mit niedrigem Dimmwert geschaltet werden.
    Regel ich dann die Helligkeit nach oben dann schalten alle Spots ein..
    An was könnte das liegen?
    Es sind gute dimmbare Philips LED verbaut!
    Habe auch schon in der Config den Anstieg auf 100% und die minimale Helligkeit auf 20% geändert. Ist zwar besser geworden aber noch nicht gut.

Vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen, hab wirklich keinen Schimmer an was das liegen könnte.
    Angehängte Dateien
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Schon mal probiert phasenanschnitt auf phasenabschnitt umzustellen? Oder eben umgekehrt.

Was nun "gute LEDs" sind, ist relativ
    Ich habe z.B. dimmbare Led-Spots von v-tac verbaut. Glaub das kommt von china. Ich habe hier auch keine Probleme wenn ich mit 5% einschalte.

Kommentar

• Fuzzy1983
      Fuzzy1983 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habe ich auch schon versucht aber bringt leider nichts.

Also denkst du das es nicht an den Spots liegen kann?
  • Fuzzy1983
    LoxBus Spammer
    • 25.01.2017
    • 241

Was soll phasenanschnitt und phasenabschnitt bedeuten, bzw. wo ist der Unterschied?

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11236

Fuzzy1983 Um es kurz zu fassen:
      Wir wissen nicht, was du verbaut hast (12V/24V/230V) und womit du dimmst, somit ist deine Frage schwer zu beantworten.
      Im Wiki ist ein Artikel über Licht, wo die gängigen Vor- und Nachteile der Systeme beschrieben sind.
      kg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Fuzzy1983
        LoxBus Spammer
        • 25.01.2017
        • 241

Die Spots laufen über eine Dimmer Extension.
        Mein Elektriker lässt sich das Verhalten der Spots auch nicht erklären..
        Angehängte Dateien

Kommentar

• shot
          Smart Home'r
          • 01.09.2015
          • 55

Ich habe mit 230 V Philips das gleiche Problem.
          Typ: Philips MASTER LEDspot Value 4.3-50W 827 GU10 DIM, 40
          Beim einschalten unter 20% "zünden" nicht alle an einem String
          Bin sonst jedoch super zufrieden mit den Lampen.

Habe hier Phasenanschnitt und Phasenabschnitt bei diesen noch nicht "ausgespielt"
          Lösung könnte auch sein zB. bei Lichtszene mit Dim <20% mit 50% einzuschaltnen und zu zünden dann auf den Wert zu dimmen.

Kommentar

• Fuzzy1983
            Fuzzy1983 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Also wenn es so ist, das es an den Philips Spits liegt dann kann ich damit überhaupt nicht zufrieden sein! Sind im Vergleich zu anderen relativ teuer und erfüllen nicht ihren Zweck!! Wie kann man denn dann damit zufrieden sein?
            Mein Ziel der gedimmten Spots in Zusammenhang mit Loxone ist es ein "Nachtlicht" nutzen zu können - sprich wenn ich nachts kurz auf die Toilette etc. gehe soll das Licht nur leicht gedimmt angehen damit ich mir nicht die Augen verblitze. Aber das kann ich dann mit den Spots wohl vergessen wenn sie erst ab 50% einschalten
        • shot
          Smart Home'r
          • 01.09.2015
          • 55

Meine Erfahrung ist das Deckenspots mit den Philips Lampen derart gut sind das dimmer fast nicht nötig ist. Ich würde mir heute eine Dimmer Extension einsparen!
          Eine Blendung oder gar unangenehmes Licht ist nicht nit da.
          Die Lampen sind deutlich besser von der visuellen Qualität als vielfach eingebaute LED Panel Leuchten (Licht sieht da oft extrem gewöhnungsbedürftig aus und geht ohne dimmen gar nicht)

Kommentar

• Fuzzy1983
            LoxBus Spammer
            • 25.01.2017
            • 241

Gibt es denn eine Möglichkeit die lichtsteuerung so zu programmieren das die Spots ganz kurz ziemlich hell, bzw. mit mindestens 50% angehen und dann aber automatisch sofort auf 10% runter gedimmt werden?

Kommentar

• shot
              Smart Home'r
              • 01.09.2015
              • 55

Ich werde am Wochenende mit den Einstellungen probieren .....

Kommentar

• Fuzzy1983
                Fuzzy1983 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Okay, super. Bin schon gespannt ob wir das Problem lösen können 🙂
            • Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3252

Probier das mal ...

Ich habe mich auch gerade gespielt. Hatte von Anfang an auf Phasenabschnitt (Glühlampen, HV-Halogen, ...) gestellt und dabei noch nie ein Problem.
              Danach habe ich auch nie eine andere Einstellung ausprobiert, wieso sollte ich auch.

Habe hier dimmbare Chinaspots und Leuchten mit E27 Philips-LED Leuchtmitteln in Einsatz.
              Stelle ich jedoch auf Phasenabschnitt (Hochvolt LED), habe ich mit bei meinen Leuchtmitteln das gleiche Thema. Einschalten auf 5% geht nicht, ich muss vorher auf vollgas einschalten bzw. auf einen relativ hohen Wert gehen und kann dann dafür soweit runterdimmen, dass man die Leuchtmittel fast nicht mehr leuchten sieht.

Habe gleich wieder auf "Phasenabschnitt (Glühlampen, ...) zurückgestellt, auch wenn von der Bedeutung "Phasenabschnitt Hochvolt-LED" besser passen würde.
              Keine Ahnung wie der Sinus bei Phasenabschnitt (Glühlampen) und Phasenabschnitt (Hochvolt LED) anders beschnippselt wird und warum das Eine funktioniert und das Andere nicht.

PS: PhasenANschnitt wird laut Doku immer Probleme machen
              - Mindestlast Phasenanschnitt (induktive Lasten): 50 Watt
              - Keine Mindestlast bei Phasenabschnitt (Hochvolt LED Lampen, Glühlampen…)
              Zuletzt geändert von Thomas M.; 08.02.2017, 20:22.

Kommentar

• Fuzzy1983
                Fuzzy1983 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Habe es gerade probiert aber funktioniert leider immer noch nicht besser.
                Am besten springen die Spots an wenn ich in der Config den mind-wert auf 20%, den Anstieg auf 100%, und die Schrittweite auf 5 stelle
            Lädt...