Wärmepumpe 0-10V Eingang mit Analogausgang einer Extension verbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris87aut
    Smart Home'r
    • 27.09.2015
    • 88

Wärmepumpe 0-10V Eingang mit Analogausgang einer Extension verbinden

Kommuniziere mit meiner IDM Wärmepumpe via Modbus/TCP. Das funktioniert echt super. Ich möchte zum optimieren der Wärmepumpe ihr die Raumtemperatur geben. Dies funktioniert aber nur per einem 0-10V Eingang an der Wärmepumpe wo normalerweise ein Raumthermostat angeschlossen wird. Hat bei meiner Einzelraumregelung aber nur wenig sinn wenn das in einem Raum fix hängt. Möchte der Wärmepumpe den Wert der "Intelligente Temperatursteuerung" geben. Nun meine Frage: Da die Wärmepumpe ja ein eigenes Netzteil verbaut hat und LOXONE natürlich auch mit einem eigenen Netzteil versorgt wird beider 24V/DC müsste ich den Ground untereinander Verbinden und dann sollte es ja möglich sein den Analogen 0-10V Ausgang an einer Extension für den 0-10V Eingang der Wärmepumpe verwenden zu können. (wenn ja reicht es über CAT7 den Ground zu verbinden oder höheren Querschnitt wie 2,5mm2?) Oder wäre es besser einen Trennverstärker dazwischen zu hängen der die beiden 0-10V voneinander Trennt?
  • Gast

GND verbinden reicht nimmst Pärchen

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1952

chris87aut
      Bist Du auch sicher, dass Du an Deiner Maschine Analogeingänge mit 0-10V hast. Zumindest in den von mir angeschauten IDM-Bedienungsanleitungen finde ich keine passenden Eingangsklemmen. Ideal wäre, wenn Du einen Link zu der eingebauten Maschine oder einen Anschlussplan hier einstellt. Dann kann man auch konkrete Infos geben.
      Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• chris87aut
        Smart Home'r
        • 27.09.2015
        • 88

Ja im Stromlaufplan ist für das Raumthermostat ein Anschlussblock mit 3 Klemmen Ground/+24VDC/0-10V mit einem kleinen Diagramm für den Korrekturwert für 0-10V. PWM gibt es auch einen extra Anschluss.

Kommentar

• Gast

@Chris87aut:
          Funktioniert das so, GND und Sollwert via ITR?

Hätte das Gleiche vor bei meiner IDM.Gibt's noch was zu beachten hierbei?
          Wie siehst du das überschreiben der IDM Speicher via Modbus - gibt dazu ja Bedenken.

Stromlauplan IDM Terra HGL zur Info f. Michael Sommer anbei
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Andre,
            so wie ich im E-Plan sehe, kann man doch einen externen 0-10V Sollwert (Blatt 29) integrieren. Vermutlich muss man das Ausgangssignal der ITR an die Kennlinie im Wärmeerzeuger anpassen, damit die vorgegebene VL-Temperatur auch mit der Maschine identisch ist.
            Gruß Michael

• chris87aut
            chris87aut kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Es sollte klappen. Dadurch das ich aber meine IDM komplett über Modbus TCP ansteuere und in den Einstellungen der Heizkreispumpe auf Summensignal durch Stellmotoren (Signal kommt von LOXONE Relai) habe ich den Eingang an der Wärmepumpe nicht mehr benötigt. Generell wenn ein andere Steuerspannung von 24V/DC eingebunden werden soll immer Ground aller Netzteile (Steuerungen) Verbinden dann klappt es ohne Probleme. Um eventuelle Probleme zu vermeiden wäre es aber immer besser einen sogenannten Trenntrafo (Potentialfrei) zu verwenden der trennt die beiden Steuerspannungen voneinander und es kann zu keiner Rückkopplung kommen wenn ein Netzteil von einer Steuerung mal einen Defekt hat.
        • Gast

Also die externe Sollwertvorgabe funktioniert zwar seitens Loxone und Analogem Ausgang (inkl. Korrektur d. Werte) gut, leider hab ich bei der IDM-Wärmepumpe aber keine Erfolg.
          Diese reagiert einfach nicht auf diese Vorgabe, selbst wenn ich in der Fachmanneben auf "externe Sollwert konfiguriere".

Somit meine Frage an Chris87aut:
          Wie sehen da dein Einstellungen aus?
          • Welche Art des Raumgerät ist bei dir konfigurieren (ja/nein/Thermostat/KNX/Summensignal)?
          • Welche HK-Regelungsart ist konfigurieren (geregelt/ungeregelt/…)?
          • externe Sollwertvorgabe: gibt diese die VL-Temp. oder Raum-temp vor???
          • wie schreibst du die Solltemperatur der IDM vor (Modbus, per aktor?)
          Von IDM-Service ist hier leider nichts zu erwarten...

Vorab danke, für alles was due weißt!

Kommentar

• chris87aut
            Smart Home'r
            • 27.09.2015
            • 88

Ich habe auf Summensignal gestellt damit die Wärmepumpe nur bei Raumanforderung reagiert.
            Heizungsart Heizkreis A auf Konstant, damit die Werte vom Minisiverver übernommen werden.
            Externe Sollwertvorgabe gibt die VL Temperatur an, die du dem "Intelligenten Temperatursteuerung" Baustein Entnimmst und an den "Soll Vorlauf Heizen" (Modbusadresse Analoger Aktor 2072) gibst.
            Pumpe Mischerfreigabe verknüpfst du mit einem Relai von LOXONE und schaltest damit den Eingang vom Summensignal von der IDM Wärmepumpe.

Was komischerweise nicht funktioniert ist die Vorlauftemperaturvorgabe beim Kühlen mit der IDM. Da nimmt die Wärmepumpe generell keine Werte an. Habe ich somit auf einen Fixwert eingestellt. Die Umschaltung von Heizen auf Kühlen und Anforderung wiederum funktioniert aber schon einwandfrei

Kommentar

• Asd1234
              LoxBus Spammer
              • 03.01.2016
              • 279

chris87aut

Und auch alle anderen die mir weiterhelfen können.

Hallo
              Kannst du mir vieleicht einen screenshout von deiner Config machen wie die bei der IDM Wärmepumpe die Betriebsart änderst per Modbus TCP.
              Das Auslesen funktioniert bei mir seit Monaten einwandfrei.
              Jetzt hab ich mich wieder mal ans ändern der Betriebsarten gemacht insbesondere das starten der Vorrangladung (Brauchwasser aufheizen) das funktioniert auch so weit, aber einige Stunden später hängt sich die Modbusanbindung der Wärmepumpe dann auf (nur die Modbusverbindung Wärmepumpe heizt normal weiter)
              Was für einen Datentyp verwendest du unter der IO Adresse 2000 (Vorangladung starten).

mfg asd1234

Kommentar

• chris87aut
                Smart Home'r
                • 27.09.2015
                • 88

Hi, hab dir eine Vorgängerdatei aus der Config eingefügt.

Bei mir hängt sich die Modbusverbindung nicht auf, läuft sauber durch. Hängt deine IDM mit dem Router auf einen Switch oder direkt am Modem? Direkt am Modem kann bei einigen ein Problem verursachen. Besser man hängt LOXONE und andere Kompenente auf einen Switch der rein für die Netzwerkkommunikation zuständig ist.

Für die Vorrangladung Habe ich die IO-Adresse 3003 mit "5 - Write single coil" wenn mir der Puffer unter Tags unter einen gewissen Wert bei zu viel Warmwassergebrauch fällt gibt er einen Impuls an diesen und es wird der Puffer wieder aufgeheizt. Unter Betriesmodi 2000 geht das eigentlich auch.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Asd1234
                  LoxBus Spammer
                  • 03.01.2016
                  • 279

Hallo.

Ich habs inzwischen gefunden warum sich die Wärmepumpe ständig aufgeht hat.
                  Ich hatte bei Datentyp 32-bit unsigned integer eingegeben.
                  Mit 16-bit unsigned integer läuft jetzt.

mfg asd 1234

Kommentar

Lädt...