Garagentorantrieb Normstahl Magic 1000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derhoeppi
    Extension Master
    • 10.02.2017
    • 116

Garagentorantrieb Normstahl Magic 1000

Hallo,

meine Garage hat den oben genannten Antrieb verbaut. Dazu habe ich mir nach einer intensiven Recherche im Internet eine Zusatzkarte (ZKmagic) gekauft. Diese besitzt zwei potentialfrei Ausgänge. Im KNX Forum habe ich gelesen, dass bereits jemanden gab, der die ZKmagic in die Loxone Steuerung eingebaut hat. Meine Frage wäre nun was benötige ich, damit ich diese zwei Ausgänge mit Loxone verbinden kann um den Status des Tor's zu prüfen und es auf und ab fahren zu lassen. Kann ich dafür einen Nano-IO Air nehmen oder was würde ihr empfehlen. Im KNX-Forum wird immer wieder geschrieben das ein Aktor mit zwei Binäreingängen benötigt wird.

Vielleicht kann mir dabei jemand auf die Sprünge helfen.

Gruß
    derhoeppi
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Zwei potenzialfreie! Loxone-Ausgänge (Öffnen/Schließen), zwei digitale Eingänge (Offen/Geschlossen).

Mit dem Nano IO gehen die Nano-Ausgänge nur über Koppelrelais 230V!

Lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• chpu
      Extension Master
      • 10.04.2016
      • 144

Habe auch das selbe Problem. Hat jemand dazu einen Schaltplan? Habe weder für den Motor noch für die Zusatzkarte einen Schaltplan dabei. Zusatzkarte muss man ja nur dran
      ​​​stecken aber auf der Zusatzkarte gibts einige Klemmen drauf wo ich nicht weiß wie was wo. Danke im Voraus
      Zuletzt geändert von chpu; 16.02.2017, 20:24.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

Gibt's alles bei Normstahl im Web, oder bei mir in der "Cloud":

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• chpu
          Extension Master
          • 10.04.2016
          • 144

Ok super danke

Kommentar

• derhoeppi
            Extension Master
            • 10.02.2017
            • 116

Hallo Christian,
            wenn ich das richtig verstehe, ziehe ich also noch ein 4(5) Adriges NYM Kabel vom der ZKmagic zu meiner MultiExtension Air. Muss ich dann ebenfalls von der Hauptplatine des Magic 1000 die Klemmen 14 und 15 auf denen derzeit ein Taster hängt zur Extension ziehen?
            Da du von 230 Volt sprichst, verstehe ich als Anfänger noch nicht wie du das mit den Loxone Ein und Ausgängen meinst. Bei der MultiExtension Air habe ich gedacht, dass die Ausgänge bereits Relais sind (potentialfrei). Auf den Zeichnungen sind es die roten Anschlüsse. Diese sind laut der Doku als Ausgänge benannt. Verstehst du unter dem Eingang den dann den Anschluss vor dem Relay in der Extension?

Gruß
            derhoeppi

Kommentar

• derhoeppi
              Extension Master
              • 10.02.2017
              • 116

Hallo Christian,
              da du es scheinbar eingerichtet hast, würde es mich freuen wenn du weiterhelfen kannst. Bisher hätte ich beim Anschließen so wie im Bild begonnen. Wie mach ich das aber nun mit den Eingängen?

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11236

Hi hoeppi,

die Installation in ein paar Jahre her, draußen ist es kalt, und der Garagen-UV ist zu und zugestellt. Darum kann ich dir nur sagen, was in der Anleitung steht.

Die Kabel mit den Westernsteckern an Tormotor-Anschluss 3 und 4 sind die Eingänge des Motors für Öffnen und Schließen und gehen an potentialfreie Ausgänge der Loxone (rot). Menü C6 stellst du auf Modus 002 oder wenn du willst 003. Wenn du die Kabel mit Westernstecker nicht hast, bestell sie am besten nach, dann gibt es auch kein Rumprobieren wegen der Adern. Ich hab eine alte Telefonleitung genommen.

Die ZKMagic Relaisausgänge konfigurierst du mit Motor-Setup im Menü b0 (Relais 1) auf 004 (Zustandsanzeige Tor Endlage AUF) und im Menü b1 (Relais 2) auf 005 (Zustandsanzeige Tor Endlage ZU). Auf der ZKMagic sind zwei Relais, deren Schraubklemmen eh nicht zu übersehen sind. Die hängst du an wie einen normalen Taster (1x 24V hin, 2x zu DI's - grün - zurück).

Das was du gezeichnet hast, ist kervehrt (DI/DO vertauscht).
                Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 20.02.2017, 21:20.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  PS: Alles ohne Gewähr, Strom ist gefährlich, zu viel Strom in einer Loxone Extension macht alles kaputt, und so weiter.... Du weißt was ich meine.
              • kofi1990
                Extension Master
                • 21.03.2017
                • 165

Noch eine Zusatzinfo:

Damit man im Menü b0 und b1 überhaupt die Möglichkeit hat auf 004 und 005 zu ändern muss man vorher a9 auf 001 stellen.

Dann funktionierts genauso wie Christian es geschrieben hat.
                In Loxone noch die Zeiten für Tor auf und Tor ab eingeben, damit die Visualisierung stimmt und fertig.

Danke dafür, habs heut angeschlossen.

Kommentar

• -Chris-
                  Smart Home'r
                  • 09.01.2016
                  • 85

Christian Fenzl ich bin auch gerade dabei meinen Magic 1000 an das Loxone/KNX System anzuschließen, ich wollte über die beiden Eingänge 14/15 (Impiulstaster / Wandtaster) das Garagentor steuern. Aber wie ich fest gestellt habe akzeptiert hier der Magic 1000 nur auf zu öffnen immer in der selben Reihenfolge. Das heißt ich benötige die Westernstecker so wie ich das richtig verstanden habe?? Kann ich die direkt bei Normstahl bestellen??

Die beiden potentialfreien Kontakte hab ich als Imputs angeschlossen nicht wie im BIld von derhoeppi , und das funktioniert... Wie hast du die Zustandserfassung angeschlossen??

Danke schon mal Gruß Chris
                  1x Miniserver, 5x Loxone Dimmer, 7x 16 fach MDT Aktoren, 1x 16 fach binär Eingang, 1x 8 fach binär Eingang

Kommentar

• Gast

Zitat von Christian Fenzl
                    Hi hoeppi,

die Installation in ein paar Jahre her, draußen ist es kalt, und der Garagen-UV ist zu und zugestellt. Darum kann ich dir nur sagen, was in der Anleitung steht.

Die Kabel mit den Westernsteckern an Tormotor-Anschluss 3 und 4 sind die Eingänge des Motors für Öffnen und Schließen und gehen an potentialfreie Ausgänge der Loxone (rot). Menü C6 stellst du auf Modus 002 oder wenn du willst 003. Wenn du die Kabel mit Westernstecker nicht hast, bestell sie am besten nach, dann gibt es auch kein Rumprobieren wegen der Adern. Ich hab eine alte Telefonleitung genommen.

Die ZKMagic Relaisausgänge konfigurierst du mit Motor-Setup im Menü b0 (Relais 1) auf 004 (Zustandsanzeige Tor Endlage AUF) und im Menü b1 (Relais 2) auf 005 (Zustandsanzeige Tor Endlage ZU). Auf der ZKMagic sind zwei Relais, deren Schraubklemmen eh nicht zu übersehen sind. Die hängst du an wie einen normalen Taster (1x 24V hin, 2x zu DI's - grün - zurück).

Das was du gezeichnet hast, ist kervehrt (DI/DO vertauscht).
                    Hallo ich habe mir jetzt auch eine ZKMagic besorgt und möchte mein Tor anschließen. Aber jetzt bin ich ganz verwirrt!
                    Nach euren Beiträgen habe ich mal einen Zeichnung gemacht.
                    Kann mir jemand sagen ob sie jetzt so angeschlossen gehören oder anders?

Danke für eure Unterstützung.

Kommentar

• -Chris-
                      Smart Home'r
                      • 09.01.2016
                      • 85

Hi

B1 und B2 passt.

Dann kommt es drauf an wie du das Tor bedienen willst. Die einfache Version ist so wie du es gezeichnet hast.

Taster - öffnen
                      Taster - Stopp
                      Taster - auf

Ich glaube den Taster kannst du direkt an die Magic auch schkiesen.

Es geht aber auch dass du direkt auf und zu fahren kannst, dass ist das was Christian im 2. Absatz schreibt.

Lg
                      Zuletzt geändert von -Chris-; 21.09.2018, 14:45.
                      1x Miniserver, 5x Loxone Dimmer, 7x 16 fach MDT Aktoren, 1x 16 fach binär Eingang, 1x 8 fach binär Eingang

Kommentar

• Gast

Mal ne frage...

der Magic 600 hat innen den Anschluss "18/19", dieser ist für einen Potentialfreien Taster. Statt dem potential freien Taster könnte ich doch auch einen Digitalen Ausgang des Miniservers verwenden, oder? Der wäre auch Potentialfrei.
                        Die elektrischen & automatischen Garagentore von Normstahl bieten ✓ TOP Qualität & sind ✓ energiesparend. Mehr Infos zum Tor Hersteller!

Seite 5
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2018, 14:50.

Kommentar

• Haidy
                          Haidy kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ja
                      • Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11236

Gast Uiiii, das ist ja blöd - der 600er hat keine getrennten Eingänge für auf und zu...! Leider hilft da auch die ZKMagic nichts.

Ob du den an den Westernstecker herausgeführten Kontakt oder den internen Kontakt verwendest, wird keinen Unterschied machen.

Kommentar

• Gast

hi Chris, ich brauche keine getrennten auf/ab dinger ... die ZKmagic würde ich mir gerne sparen...

schalten -> ganz auf
                          nochmal schalten -> ganz zu

Mehr will ich nicht

Kommentar

Lädt...