Wo kommt die DMX Extension hin?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 655

FreakErn

War nicht gegen dich gerichtet ;-)

Ich stehe ganz auf deiner Seite im Bezug auf Preissegment und Lichtausbeute. Man muss nicht immer das teuerste nehmen.

Deine Lösung finde ich nicht schlecht. Alternativ kannst du das Kabel auch beschriften, Achtung 24VDC!!!
    Ob du nun die benötigten Netzgeräte zentral oder dezentral setzt ist latte. Die Anzahl wird ungefähr gleich bleiben.
    Aber anstatt LED-Stripes wären Spots nicht auch eine Alternative?
    Take it easy, but take it.

Kommentar

• FreakErn
      Smart Home'r
      • 16.10.2015
      • 36

Ja habe ich auch schon in Erwägung gezogen... Aaaaaaaber... Mein Elektriker sagte mir, ich bekäme nachträglich nur seeeeehr schwer Spots in die decken (Stahlbeton) und Aufputz Spots find ich nicht so schön.

Und ich steh auf dieses Mehrfarbige (habe jetzt nicht nachgesehen ob es RGB(W) Spots gibt, werd ich gleich mal tun)

Ich glaube ich werde mir (Wie man das auf diversen Bildern im Internet sieht) ein abgehangenes Brett (bitte fangt jetzt keine Diskussion über das Materials des Brettes an wegen Brandschutz und so) an die Decke schrauben mit nem Leuchtstreifen drumherum und ggf noch ein paar Spots für die Helligkeit in das Brett selbst... Boah ja... Geile Vorstellung.

Dann lege ich mir sicherheitshalber doch mal 5x1,5mm, dann kann ich zur Not auch noch Spots (unter Berücksichtigung der Feuerfestigkeit, natürlich) oder eine 0815 Lampe dran bappen

Kommentar

• Mango
        Mango kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        :-P Brandschutz.... *lach* - alles Gut.

Ich habe auch RGB(W) Spots, kann gerne den Typ raussuchen

Vielleicht habe ich noch nen Bild auf dem Handy
    • Mango
      MS Profi
      • 10.10.2015
      • 655

Hier das Bild
      3 Spots
      1x Neutralweis
      1x Warmweiß
      1x RGB(W)

Bin zufrieden
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Toms84
        Toms84 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi.Gefallen mir sehr gut die Spots.Ist das warmweiß auch halbwegs vernünftig?Kann man auf dem Bild jetzt nicht so 100% erkennen.
        Und kannst du mir bitte sagen welche Einbauöffnung mind notwendig ist?Auf der Seite steht was von 115mm.Bin der Hoffnung das sich vielleicht paar mm weniger auch ausgehen.Dann kann ich den alten Spot jederzeit wieder einbauen. Thx Thomas
    • FreakErn
      Smart Home'r
      • 16.10.2015
      • 36

Coooool... Boah da geht gerade meine Fantasie mit mir durch...

Sind die Spots 12/24V? Ich habe bis jetzt nur Spots gefunden die mit Fernbedienung gesteuert werden können, was für mich komplett raus fällt. Der Miniserver muss imstande sein die Farbe zu ändern.

Gibt es sowas, in Verbindung mit einem DMX-Dimmer?

Kommentar

• Gast

Dafür ist DMX ja da, jede Farbe hat ihren eigenen DMX Kanal bzw Treiberausgang. Deswegen kannst du am Loxone RGBW Dimmer ja entweder einen RGBW Spot oder 4 normale steuern.

Kommentar

• FreakErn
          FreakErn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das habe ich schon verstanden... aber ich habe keine spots (für in die Decke gefunden) die OHNE Fernbedienungen funktionieren sondern eben RGB(W) + Anode befeuert werden... Alle Spots die ich jetzt gefunden habe, haben nur + und - und es gibt eine Fernbedienung dazu... Da bringt mir der DMX-Dimmer ja gar nix für das einstellen der Farben!

DMX ist klar, trotzdem Danke.
      • Mango
        MS Profi
        • 10.10.2015
        • 655

Beleuchten Sie Räume, Hintergründe oder Objekte farbig oder in warmweiß .  Auch verschieden wechselnde Farbenspiele können dargestellt werden. Lassen sie sich von einer tollen Farbwechsel...

Hier die Spots, über DMX und nen Treiber. Ich verwende den X9 von dmx4all.
        Kannst dann mehr als 1 Spot dran hängen ;-)

Kommentar

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mein Test-Spot ist gestern angekommen. Sehen edel aus, nur viel groesser als ich dachte. Passen leider nicht in meine Deckenauslaesse in der Kueche. Die schlucken maximal 140mm, die Strahler sind jedoch 145mm. grrr... Anyway, die sind so chic, dass ich schon noch einen Platz dafuer finden werde. Im Bad machen die sich, glaub ich, auch ganz gut. Dort wird die Decke abgehaent, Heisst, ich kann dort Deckenauslaesse so gross machen, wie ich sie brauch.

• Mango
          Mango kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Was für einen hast du?

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          genau die, die du empfohlen hast.

Beleuchten Sie Räume, Hintergründe oder Objekte farbig oder in warmweiß .  Auch verschieden wechselnde Farbenspiele können dargestellt werden. Lassen sie sich von einer tollen Farbwechsel...
      • FreakErn
        Smart Home'r
        • 16.10.2015
        • 36

Da kann ich tholle nur recht geben... echt schick

Vielen Dank, die werd ich nächstes Jahr auf jeden Fall verbauen

Kommentar

• Mango
          MS Profi
          • 10.10.2015
          • 655

Gerne, gerne

Kommentar

• Gast

Da finde ich die Kiteo Spots um längen besser, leider auch viel teurer

Kommentar

• FreakErn
              Smart Home'r
              • 16.10.2015
              • 36

Wo wir wieder bei der Preis/Leistung wären... ~35€ gegen ~270€, da müssten die schon einen eingebauten dmx dimmer und trafo haben, um den preis zu rechtfertigen und selbst dann würd ich sie wahrscheinlich nicht kaufen.

Kommentar

• Gast

Ja DMX Dimmer ist drin, und Farbtemperatur Weiß + RGB kann sonst niemand.
                Ich hab mich schon soviel mit schlechten LEDs rumgeärgert, da gebe ich gerne mehr Geld aus um gescheite Qualität zu bekommen. Mal davon abgesehen dass schlechte LEDs von meiner Frau sofort reklamiert werden.
                Aber jeder kann ja kaufen wie er will, das Angebot ist ja zum Glück groß genug

Kommentar

• Mango
                  MS Profi
                  • 10.10.2015
                  • 655

Michael hast du die im Einsatz?

Kommentar

• Gast

Ne bisher nur auf der Einkaufsliste, aber im KNX User Forum sind alle sehr begeistert davon.

Kommentar

• Mango
                      MS Profi
                      • 10.10.2015
                      • 655

Ich mach mal ein neues Foto...
                      115mm ist zu wenig. Ich setze noch Holeanddose mit ein und muss 121mm Löcher bohren. Mit 120mm kommst du gut hin. 115mm geht wegen den 2 Federklemmen nicht.

Kommentar

• Toms84
                        Extension Master
                        • 13.09.2015
                        • 161

Hi. Sieht echt schick aus. Gefällt mir sehr gut. Ok dann muss ich das Loch wohl doch bissi größer machen. Vielen Dank nochmal. Lg

Kommentar

Lädt...