DMX bei 5x1,5 Sternverkabelung möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2061

DMX bei 5x1,5 Sternverkabelung möglich?

Hallo,

ich bin gerade bei meiner Lichtplanung.

Ich habe zu jedem Lampenauslass 5x 1,5.

Für die nicht dimmbaren Lampen dachte ich an ein Yönnet oder MDT Mehrfachaktor.

Bei allen dimmbaren Lampen dachte ich (wird ja hier viel im Forum verwendet) an eine Kombi von DMX4ALL und HLG Netzteilen mit Loxone DMX Schnittstelle.

Nun bin ich drüber gestopltert, dass ich ja keine Linie sondern einen Stern habe.
    Und bei 5 Adern fehlt mir genau eine um einfach zurückführen zu können.

Ist DMX daher bei mir überhaupt möglich bzw. wie könnte ein Setup aussehen?

Gruß Thomas
  • Squarry
    MS Profi
    • 22.09.2015
    • 603

Kann es sein, dass Du hier etwas ducheinander bringst oder verstehe ich etwas falsch? 5 x 1.5 lässt auf ein "Stromkabel" schliessen und nicht auf ein Datenkabel. Der DMX4ALL wird bei Dir ja wahrscheinlich im Schaltschrank hängen und nicht direkt je einer bei der Lampe. D.h. das separate(!) DMX-Kabel welches eine Linie bilden muss verlässt den Schaltschrank gar nicht und Deine Sternverkabel hat seinen Mittelpunkt beim DMX4ALL. 2 Adern würden da dann aber reichen (24V hat ja nur 2 Adern). Falls die Kabel zu lang werden (Spannungsabfall) kannst Du bei 5 Adern natürlich 2 zusammen nehmen um mehr Querschnitt zu erhalten. Aber Achtung: wenn es sich um ein normales "Stromkabel" handelt, solltest Du die Adern mit Schrumpfschlauch farblich "ummarkieren", damit klar ist, dass da nicht 230V fliessen. Gleiches gilt natürlich wenn Du Adern zusammenfasst.

Kommentar

• audi6
      Smart Home'r
      • 19.01.2016
      • 49

Hallo t_heinrich

Sternförmig geht nicht. Ist eine Busleitung und muss mit 120Ohm Widerstand abgeschlossen werden. Wenn die Leitungen nicht zu lange sind, kann der DMX-Dimmer in der Verteilung montiert werden. Somit geht sogar RGB.

Gruss Marc

Kommentar

• t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2061

Hallo,

ah OK, jetzt weiß ich auch, wo die ganze Zeit mein Denkfehler war.
        Wenn ich mehrere DMX4All (oder andere DMX Geräte habe) werden diese mit dem Datenkabel verbunden und (logischerweise) nicht die einzelnen Schaltstellen.

Wenn demnächst der Estrich drin ist, werden die Dosen freigeklöppelt, da kann ich ja dann beim Durchmessen auch gleich den Spannungsabfall an den Leuchtauslässen messen.

Und ja die Idee ist, alles zentral im Schaltschrank unterzubringen.

Kommentar

• Squarry
          MS Profi
          • 22.09.2015
          • 603

Spannungsabfall kannst Du mW nicht einfach auf der Baustelle mal durchmessen, da hierfür die Last des Verbrauchers wichtig ist. Auf der Seite www.egonraich.it kannst Du den Spannungsabfall berechnen! Als Cos den Wert 1 eintragen.

Kommentar

• t_heinrich
            Lox Guru
            • 07.01.2016
            • 2061

Oh ok.
            Wahrscheinlich gilt wie so oft: Versuch macht klug.

Kommentar

Lädt...