Verkabelung Garage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stan2449
    Smart Home'r
    • 14.01.2017
    • 66

Verkabelung Garage

Hallo, ich wollte bald meine Garage verkabeln und wollte mal fragen welche Kabel ich am besten ziehen soll.
    Um später z.B das Garagentorantrieb steuern zu können.

Vielen Dank in voraus
  • Buellpower
    LoxBus Spammer
    • 05.10.2015
    • 223

Das kommt doch ganz darauf an, was Du alles machen willst (Licht, Torsteuerung, Fenster- und Türkontakte, Gartenbewässerung, Dekolicht außen). Auch auf Deine Architektur der Verkabelung kommt es an. Willst Du alles zentral aus dem Technikraum steuern oder hast ein Unterverteiler in der Garage?
    Kommt auch drauf an, welchen Torantrieb Du hast und wie der steuerbar ist.
    http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

Kommentar

• stan2449
      Smart Home'r
      • 14.01.2017
      • 66

Hi, wollte alles aus dem Technikraum steuern, Es soll Licht und Torsteuerung gesteuert werden. Da wir noch in der Bauphase sind kann ich später das richtige Torantrieb kaufen.
      Wollte nur keine Kabel vergessen die mir dann später fehlen.

Danke in voraus

Kommentar

• christof89
        Lox Guru
        • 29.08.2015
        • 1374

Da ich auch gerade bei der Garagenverkabelung bin, habe ich mir auch in letzter Zeit viele Gedanken darüber gemacht.

Neben den "Standardkabeln" für BWM, Licht, Taster, Türkontakt und Strom habe ich bei mir noch ein 5x10mm² für eine evtl. E-Ladestation in Zukunft vorgesehen.
        Außerdem eine Leerverrohrung auf das Garagendach, falls ich meine E-Ladestation dann mal mit einer PV-Anlage speisen will...

LG
        Christof

Kommentar

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          5x10 habe ich aus dem gleichen Grund gelegt
          Desweiteren zwei CAT7, um eine eventuelle Unterverteilung an loxone anzubinden und LAN (wofür auch immer) zu haben
      • stan2449
        Smart Home'r
        • 14.01.2017
        • 66

Mache auch die Standardverkabelung, verlege alles Sternförmig. 1cat7 für BWM, 1 für Taster.
        Sollte ich für den Türkontakt und Torantrieb auch ein cat7 vorsehen?

Kommentar

• christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1374

Ich habe alle meine Türkontakte mit CAT7 sternförmig in die Technik geführt.
          Für den Torantrieb habe ich ebenfalls 3x1,5mm² sowie 1xCAT7 verlegt.

Mein Ansatz war hier eher der, dass in der Bauphase Kabel so gut wie "nichts" kosten,
          im Gegensatz dazu diese Kabel zu einem späteren Zeitpunkt nachziehen zu müssen.

LG

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11236

Deine Verkabelung hängt auch vom Torantrieb ab. Normstahl beispielsweise will alle Kabel direkt am Motor, die Hörmann-Tore mit UAP1 verwenden aber eine eigene Box.

Wenn du die Verkabelung planst, ohne genau zu wissen was du verbaust, ist das schwierig. Wie wenn du das Haus vorab verkabeln willst, ohne zu wissen, ob du 230V oder 24V verwenden willst.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Michael Sommer
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1952

@stan2449,
              In diesem Fall würde ich in die Garage einen separaten Kleinverteiler aufbauen und diesen verdrahten, wenn klar ist, was Du benötigst bzw. wie die u.a. Torsteuerung aufgebaut werden muss. Auch würde ich in der Garage eine Kraftstromsteckdose montieren.
              Aus dem Elektroverteiler würde ich eine separate 5adrige Zuleitung (230/400V), z.B. über 40A-FI überwacht, verkabeln. Zusätzlich ein Lox-Buskabel und eine 3x1,5mm2-Leitung für die 24VDC-Spannungsversorgung. Im Verteiler dann eine abgesetzte Extension verdrahten.
              Dann hast Du für die Zukunft vorgesorgt brauchts später nicht mehr, bei Nachrüstungen, ins Haus nachverkabeleln.
              Gruß Michael
              Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
              ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
              Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
              Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
              LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
              Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4300

5*16er als Anspeisung für den Subverteiler falls du mal 1 oder 2 Elektroauto planst in den nächsten 20Jahren.
                Subverteiler ist immer gut und kannst ja auch als größere Klemmdose am Anfang mißbrauchen.
                Grüße Alex

Kommentar

• doc-brown
                  Lox Guru
                  • 13.09.2015
                  • 1480

und vielleicht neben den ganzen cat7 kabeln (fuer den torantrieb ?!?) noch ein 10x2x0,8 (oder 0,6)

Kommentar

Lädt...